Kann keine Emails mehr schreiben (Adressbuch defekt)

Home-›Foren-›Outlook Express-›Kann keine Emails mehr schreiben (Adressbuch defekt)

  • Autor
    Beitrag
  • #30249
    gutschein
    Teilnehmer

      Hallo Zusammen,

      System: Win98SE +IE 6.1+SP1

      Problem:
      Ich kann keine nachrichten mehr Schreiben, weder per mail noch per
      Newsgroups
      wobei ich aber noch alle Nachrichten lesen kann.

      Was passiert:
      Wenn ich auf neue Email in Outlookexpress klicke bekomme ich folgende
      Fehlermeldung:
      \”Beim Öffnen dieser Nachrit ist ein Fehler aufgetreten
      Ein Fehler ist aufgetreten\”
      Dies Schaltfläche kann man nur mit OK bestätigen

      Klicke ich auf die Schaltfläche Adressbuch kommt folgende Fehlermeldung:
      \”Das Adressbuch konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise wurde das
      Adressbuch nicht richtig installiert)
      Dies Schaltfläche kann man nur mit OK bestätigen

      Gehe ich in C:\\Programme\\Outlookexpress und klicke da auf WAB.EXE bekomme
      ich folgende Fehlermeldung:
      Die Adressbuchdatei it von einer anderen Anwendung blockiert. Schließen Sie
      diese Andwendung und wiederholen Sie den Vorgang\”

      Leider weiß ich nicht welche Anwendung das das Adressbuch blockiert.

      Was ich gemacht habe.:

      In Systemsteuerung\\Software\\Windowsprogramme das Adressbuch deinstalliert.
      Dann neu Installiet.
      Jetzt ging Outlookexpress nicht mehr da folgende Fehlermeldung kam
      OEML.DLL nicht gefunden.

      DAnn habe ich Outlook über Software deinstalliert und neu installiert.

      Ergebnis war das Outlook wieder ging, aber das gleich Prolem war wie vorher,
      nämlich, dass ich keine Email schreiben kann.

      Wenn ich DATEI\\Import\\Adressbuch anwähle, passiert leider nichts. Es kommt
      auch keine Fehlermeldung:

      Wichtig:
      Ich habe auf dem System ein HDD-Guard installiert, der nach jedem neustart
      wieder den Originalzustand des Systems herstellt. Deshalb musste ich die
      Favoritten, Cookies, Emails und das Adressbuch auf eine andere Partitioin
      legen.
      Was bisher auch ohne Probs funktioniert hatte.

      Das Adressbuch habe ich wie folgt in der Regstrie geändert:

      HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\WAB\\WAB4\\Wab File Name

      von C:\\Programme\\Outlook
      nach D:\\Internet\\Adressbuch

      Ich habe auch den Pfad wieder nach C: geändert. Windows neu gestartet aber
      leider ohne Erfolg. Ich kann einfach keine Emails mehr schreiben und das
      Adressbuch aufrufen.

      Klicke ich aber im Verzeichnis D:\\Internet\\Adressbuch auf Adressbuch.WAB
      wird das Adressbuch ohne Probleme geöffnet.

      Auch ist weder die WAB.Exe noch das Adressbuch.wab Schreibgeschützt.

      WAS kann ich jetzt noch tun?
      Wäre um jede Hilfe sehr dankar.
      Vielen Herzlichen dANK im Vorraus
      Frank

      #103593
      mfn
      Teilnehmer

        Was hast du denn jetzt Outlook oder Outlook Express? Wenn du OE hast, gibt es den Ordner Outlook nicht.
        Dass du keine Mails versenden kannst, kann an einem defekten Datei liegen, etwa postausgang.dbx, gesendete Objekte.dbx und folders.dbx.
        Detaillert kann ich dir leider erst ab Donnerstag antworten, weil ich noch im AUsland bin.
        Keine OE-Datei darf einen Schreibschutz haben, sonst laeuft OE nicht.
        Zum msoedll Problem:
        http://oe-faq.de/?56FAQ:2.07

        ausserdem: http://oe-faq.de/?56FAQ:2.13

        [Editiert am 5/7/2005 von mfn]

        #103599
        gutschein
        Teilnehmer

          Hallo Mfn

          erst mal vielen herzlichen Dank für deine Mühe.
          Sorry, dass ich den Ordner falsch benannt habe, aber ich sichrieb diesen beitrag bei mir zuhause, und da habe ich nur winxp und kein Win98.

          Das Problem habe ich aber zum Glück lesen können. Der Hase lag da im Pfeffer, da ich im Regedit unter
          HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\WAB\\WAB4\\Wab File Name
          folgendes eingab
          K:\\Internet Speicherverzeichnis
          Es reichte aber nicht nur den Pfad einzugeben, sondern ich musste auch den Dateinamen und dessen Dateierweiterung mit Angeben (adressbuch.WAB)
          Also wie folgt:
          K:\\Internet Speicherverzeichnis\\adressbuch.WAB

          Jetzt funktioiniert wieder alles.

          Kleine Ursache mit großer Wirkung

          Nochmals vielen Dank
          gutschein

          #119674
          Unbekannt
          Teilnehmer

            mir gehts genauso besch… kann keine mails schreiben, identische fehlemeldungen… vertehe nicht so ganz, was du genau gemacht hat, um weiterzukommen. hast du nochmal eine bastelanleitung für dummies

            #119675
            mfn
            Teilnehmer

              Du hast natürlich meinen Link zur OE-Faq komplett durchgelesen?

              [Editiert am 21/11/2005 von mfn]

              #119718
              Unbekannt
              Teilnehmer

                mir gehts genauso besch… kann keine mails schreiben, identische fehlemeldungen… vertehe nicht so ganz, was du genau gemacht hat, um weiterzukommen. hast du nochmal eine bastelanleitung für dummies

                Ursache:
                Wichtig:
                Ich habe auf dem System ein HDD-Guard installiert, der nach jedem neustart
                wieder den Originalzustand des Systems herstellt. Deshalb musste ich die
                Favoritten, Cookies, Emails und das Adressbuch auf eine andere Partitioin
                legen.

                Das Adressbuch habe ich wie folgt in der Regstrie geändert:

                HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\WAB\\WAB4\\Wab File Name

                von C:\\Programme\\Outlook
                nach D:\\Internet\\Adressbuch

                Lösung
                Das Problem habe ich aber zum Glück lesen können. Der Hase lag da im Pfeffer, da ich im Regedit unter
                HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\WAB\\WAB4\\Wab File Name
                folgendes eingab
                K:\\Internet Speicherverzeichnis
                Es reichte aber nicht nur den Pfad einzugeben, sondern ich musste auch den Dateinamen und dessen Dateierweiterung mit Angeben (adressbuch.WAB)
                Also wie folgt:
                K:\\Internet Speicherverzeichnis\\ adressbuch.WAB [/u]

              Das Thema ‘Kann keine Emails mehr schreiben (Adressbuch defekt)’ ist für neue Antworten geschlossen.