Kein Versand möglich – Sehr kurios!

Home-›Foren-›IncrediMail-›IncrediMail Versand Probleme-›Kein Versand möglich – Sehr kurios!

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 09:23 um 27. Mai 2007 von shinita.
  • Autor
    Beitrag
  • #41675
    mack10
    Teilnehmer

      Hi,

      ich habe folgendes sehr kurioses Problem bei einem Freund:

      – PC neu installiert mit Kaspersky und Incredimail, Email Anbieter T-Online und mein privater bei einem anderen Anbieter, Provider T-Online Router Speedport W701V

      An meinem DSL Anschluß funktioniert der Empfang und das Versenden problemfrei, steht der PC wieder bei meinem Freund, ist das Versenden nicht möglich: Timeout – Server wird nicht gefunden. Selbes Problem mit Outlook Express.

      Das ist mir absolut unerklärlich. Ich habe an meinem Anschluß mehrere mails versendet, dann 10 Minuten später den Rechner bei meinem Freund hingestellt und es geht nicht mehr. Daraufhin wieder den PC zu mir und es funktioniert. Wie kann das möglich sein?

      Wir haben beide T-Online als Provider und denselben Router. Bei meinem Freund habe ich die neueste Firmware auf den Router installiert, die auch bei mir läuft. Es kann auch nicht an T-Online als Email Provider liegen, da auch meine private mail bei einem anderen Anbieter bei mir mit dem PC des Freundes funktioniert, bei ihm aber nicht.

      Ansonsten funktioniert das Internet ohne Einschränkungen bei meinem Freund, nur kein Mail Versand möglich.

      Ich bin sehr auf Erklärungen gespannt und bin für jede Hilfe dankbar. Rein technisch hört sich das ganze vollkommen unlogisch an, es ist aber tatsächlich so, wie ich es beschrieben habe.

      Es wäre doch schon sehr seltsam, wenn an dem T-Online Anschluß meines Freundes von T-Online der Port 110 generell abgeschaltet wäre, oder der Router das Problem verursacht. Denn ansonsten funktioniert dort alles einwandfrei. Firewall des Routers wurde auch schon abgeschaltet 🙁

      #145553
      shinita
      Teilnehmer

        hallo,

        nun bin ich für dich mal auf die suche gegangen, auch wenn es nicht T-online ist, aber dennoch sind die 2 unteren einträge auf der seite evtl. hilfreich:

        T-online kann\’s nicht liegen, sicher ?
        hier mal server-liste: http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm

        wie ist outlook express eingestellt: imap u.smtp?

        Gruß shinita

        #145554
        mack10
        Teilnehmer

          Hi, danke für dein Posting. Hab mir die Beiträge angeschaut.

          Aber wie soll es am PC selbst liegen, wenn dieser mit genau den Einstellungen ohne Änderungen an meinem T-Online Anschluß einwandfrei funktioniert, also sendet und empfängt?

          Selbst über meine private mail bei einem kleinen Anbieter funktioniert es hier einwandfrei und beim Anschluß beim Kollegen wieder kein Versenden. Die Konten sind immer als Pop3 angelegt.

          Da es hier nur um einen Rechner geht, der auch neu installed wurde und an meinem Anschluß läuft und beim kollegen wiederum nix versendet werden kann, würde ich den Rechner ausschließen.

          [Editiert am 26/5/2007 von mack10]

          #145569
          shinita
          Teilnehmer

            Aber wie soll es am PC selbst liegen, wenn dieser mit genau den Einstellungen ohne Änderungen an meinem T-Online Anschluß einwandfrei funktioniert, also sendet und empfängt?

            was sagt uns das- doch nichts anderes, dass das prob. beim pc zu suchen ist, wenn die einstellungen wie bei t-online gleich sind, wobei u.a. möglichkeit in firewall liegen könnte.

            man kann nur vermutungen äußern, weil man nicht selbst an dem pc des anderen sitzt.

            Gruß shinita

            #145573
            mack10
            Teilnehmer

              Hi, ich sitze ja an dem PC und habe alles getestet, auch mit Deinstallation von Kaspersky. Wobei Kaspersky den Zugang dann auch an meinem Anschluß blocken müsste, hat er aber nicht. Ich rede hier von ein und demselben PC. Es handelt sich nur um einen PC der hier bei mir einwandfrei funktioniert und bei meinem Kollegen angeschlossen kein Versand ermöglicht.

              Gerade das ist ja das kuriose. Ich werde meinen Router nochmal mitnehmen zu dem Bekannten und ebenfalls mein Notebook. Wenn nach Routerwechsel kein Empfang möglich ist und auch mit meinem Notebook an der Leitung des Kollegen kein Empfang möglich ist, kann es ja nur noch an seiner Leitung oder Zugang liegen.

              [Editiert am 26/5/2007 von mack10]

              #145576
              shinita
              Teilnehmer

                Es handelt sich nur um einen PC der hier bei mir einwandfrei funktioniert und bei meinem Kollegen angeschlossen kein Versand ermöglicht.
                Wenn nach Routerwechsel kein Empfang möglich ist und auch mit meinem Notebook an der Leitung des Kollegen kein Empfang möglich ist, kann es ja nur noch an seiner Leitung oder Zugang liegen.

                wenn nach dem test, dies beim kollegen weiterhin nicht funktioniert , würde ich die ursache – wie du vermutest, auch hier suchen d.h. zugang ist nicht ok. da der pc bei dir ja funktioniert, muss dieser auch ok. sein.

                ich war mal kurz in einem anderen forum, evtl. hilft dies weiter, um bei deinem bekannten den router zu kontrollieren:

                software an möglichkeit wäre z.b. auch virenscanner, firewall wurde ja schon getestet.

                Gruß shinita

                [Editiert am 27/5/2007 von shinita]

                #145577
                mack10
                Teilnehmer

                  Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Es funktioniert ja alles bei dem PC auch online mäßig nur das Versenden von Emails klappt einfach nicht bei dem Anschluß des Kollegen, aber an meinem. Ich schau mir mal den Link an. Danke

                  #145578
                  shinita
                  Teilnehmer

                    Es funktioniert ja alles bei dem PC auch online mäßig nur das Versenden von Emails klappt einfach nicht bei dem Anschluß des Kollegen,

                    ist mir inzwischen schon klar, so bleibt die ursache doch nur im postausgang zu suchen bzw. routerkonfiguration, wenn doch der eingang klappt.

                    evtl. kann jemand im forum von frankn.com weiterhelfen.