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- This topic has 2 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated 15:00 um 11. August 2006 by Quarx.
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- 11. August 2006 um 00:21 #37528QuarxParticipant
Hallo!
Ich habe zwei Rechner an einem Router, beide können untereinander kommunizieren und beide können auch problemlos ins Internet. Aber: Mit Rechner A kann ich keine Mails abholen/senden (Fehlermeldung 0x800CCC0E). Der Router registriert bei meinen Versuchen keinen Datenverkehr, installiere ich eine Firewall, registriert diese keinen Zugriff auf die Netzwerkkarte, d.h. Outlook Express kommt nichteinmal bis zur Netzwerkkarte. Das Merkwürdige dabei ist, daß die Konto- und Verbindungseinstellungen 100%ig identisch mit denen auf Rechner B sind, bei dem alles problemlos funktioniert. Aber es wird noch merkwürdiger:Wenn ich die Kontoeinstellung auf beiden Rechnern in gleicher Weise ändere, und zwar bei Posteingang den Eintrag \“localhost\“ mit \“pop.1und1.de\“ ersetze, bekomme ich beim Rechner B dieselbe Fehlermeldung wie vorher bei Rechner A. Bei Rechner A dagegen findet plötzlich ein Datenverkehr bis zu meinem Mailserver statt, und Outlook fragt mich nach dem Paßwort (obwohl er es gespeichert hat). Das neu eingetippte Paßwort jedoch akzeptiert der Server nicht, obwohl es dasselbe ist, was bei Rechner B funktionierte.
Eine Neuinstallation des Betriebssystems hat ebensowenig gebracht, wie die Installation einer neuen Netzwerkkarte auf Rechner A , ja sogar die Festplatte habe ich ausgetauscht. Es ist (bis auf das Mainboard) jetzt sozusagen ein komplett neuer Rechner – trotzdem kann ich keine Mails abholen. Ach ja, natürlich habe ich Alternativen ausprobiert. Aber auch Thunderbird und Eudora sind nicht in der Lage, mit Rechner A meine Mails abzuholen.
Schließlich habe ich den Rechner zurück zum Händler gebracht, der ein paar Stunden herumgedoktort hat um mir dann zu sagen, das System sei irgendwie verkorkst, ich solle ihn plattmachen, dann werde es schon funktionieren. Er wußte nicht, daß ich das bereits mehrfach getan habe.
Ich habe in meiner Verzweiflung sogar schon beide (!) Rechner platt gemacht und die Betriebssysteme simultan neu installiert, bei jedem Rechner exakt das Gleiche gemacht, dieselben Treiber drauf, jegleichen Schnickschnack (Firewall, Antivirensoftware etc.) weggelassen. Ergebnis wie gehabt: Rechner A kann keine Mails abholen, Rechner B kann es.
Ich weiß nicht, wie ich den Fehler weiter eingrenzen soll. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp.
Gruß, Quarx
11. August 2006 um 10:57 #134670mfnParticipantErstelle mal ein neues Adminprofil in XP, richte dort OE ein und versuche es dort ohne Antivirentool und Firewall nochmal.
Wenn unter Servername schon localhost steht, funkt ein Fremdprogramm dazwischen, das ist sicher.11. August 2006 um 15:00 #134678QuarxParticipantEs geht. Ich werd verrückt. Es geht. ES GEHT!! 😀 😀 😀
Ich habe Antispamsoftware und Virenschutz auf beiden Rechnern installiert und plötzlich funktionieren sie beide!
Du hattest vollkommen Recht: Eines der Zusatzprogramme hat die Kontoeinstellungen (Bei Rechner B) geändert, und zwar hat es \“pop.1und1.de\“ immer wieder mit \“localhost\“ überschrieben und außerdem den Kontonamen bei Posteingang verändert. Wenn man diese Kontoeinstellungen dann einfach für einen anderen Rechner abschreibt (oder als iaf kopiert), funktioniert es natürlich nicht mehr. Erst mit der Installation des überschreibenden Programms läuft die Sache wieder.Es gibt fünf Verdächtige: Kaspersky, Antivir, Sygate, Spamihilator und eine (angeblich) inaktive Firewall, die Teil des Mainboardtreibers ist. Vielleicht sind auch mehrere der Genannten beteiligt. Ich muß das Zeug mal dringend abspecken. Naja, jedenfalls funktioniert es jetzt auf beiden Maschinen. Vielen Dank für die Antwort!
Gruß, Quarx
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