komisches Problem – Hilfe

Home-›Foren-›Outlook Express-›komisches Problem – Hilfe

  • Autor
    Beitrag
  • #32866
    mexxxi
    Teilnehmer

      Hey Leute,

      also ich hab ein ziemlich merkwürdiges Problem wie ich find.
      Das alles fing heute morgen an. Ich hab meinen PC gestartet und kurz meine Mails via Outlook Express abgerufen. Hab dann meinen PC angelassen und bin eben Frühstücken gegangen. Als ich wieder an den PC ging, war er ziemlich lahm und hat nix mehr wirklich gemacht also hab ich reset gedrückt und er ist wieder hochgefahren. Beim hochfahren kam dann erst dieses Systemteil mit blauem Hintergrund wo die Dateien sortiert werden und wat weiß ich was.
      Als dann Windows XP geladen war, hab ich noch mal Outlook express geöffnet. Bzw. ich wollte es öffnen. Ging aber nicht, es öffnet sich das Fenster „Durchsuchen“. Habe dann im Ordner von Outlook express geguckt, und siehe da, die msimn.exe Datei zum starten von Outlook express war nicht mehr da. Komisch, hab dann einfach die msimn.exe vom PC meines Bruders in den Ordner von mir kopiert. Outlook express hat auch wieder gestartet. Doch alle meine Mails waren weg. Unter Konten war noch alles richtig eingestellt.
      War irgendwie merkwürdig.
      Dann war mir aufgefallen dass in meiner Windows Partition C: ein neuer Ordner angelegt war namens „found.000“. Darin befinden sich mehrere Unterordner, „dir0000.chk“; „dir0001.chk“; usw.
      In einem der Ordner fand ich dann die „identities“ mit den *.dbx-Dateien der verschiedenen Ordner meines Outlook express, sprich gelöschte Objekte, gesendete Objekte etc…. Nur die Posteingang.dbx Datei wo die meisten Mails drin waren, ist nicht mehr da…
      Echt komisch… Weiss nicht was passiert sein könnte, hat jemand ne Idee oder ein ähnliches Problem gehabt?

      Grüße…

      #118796
      mfn
      Teilnehmer

        Nur die Posteingang.dbx Datei wo die meisten Mails drin waren, ist nicht mehr da…

        Ich vermute du hast alle ankommenden Mail im Posteingang gelassen, nie geleert und nie komprimiert. Stimmt\’s?
        Irgendwann ist dann diese DBX defekt mit dem meistens damit verbundenen Datenverlust.
        Ein normale DBX Datei verträgt maximal 2 GB. Oft jedoch nicht mehr als 500 MB.
        Der Posteingang als empfindlichste Datei noch weniger.
        Eine einmal verschwundene DBX kann auch nicht mehr mit Datenrettungstools herbeigezaubert werden, jedenfalls hatte ich in 5 Jahren nie eine positive Rückmeldung.
        Dein Hauptfehler besteht aber darin, auf die Unverletzlichkeit eines Computers bzw einer Software zu vertrauen.
        Mache täglich eine Sicherung aller DBX- Dateien, am Besten auf eine andere Festplatte.
        *.chk Dateien deuten übrigens auf Schreibfehler auf der HD hin.
        U.U. ist diese defekt. Bei mir war das mal so (Controller).

        #118807
        mexxxi
        Teilnehmer

          Hm, naja schade. Dann wohl eigene Dummheit, hat nur gehofft dass es da evtl. eine letzte Möglichkeit gibt die wiederzubekommen, aber dann dumm gelaufen. Hatte mich schon gewundert warum die Systemwiederherstellung nix gebrahct hab. Werd dann am besten wohl mal demnächst formatieren wenn meine HDD Schreibfehler hat.
          Also danke dir,

          chau

          #118811
          mfn
          Teilnehmer

            Die Systemwiederherstellung bingt deshalb nicht, weil der Ordner Dokumente und einstellungen davon ausgenommen ist. Stell mal davor System defekt und nach der wiederherstellung hast du nur eigene Dateien (auch Mails), die 14 Tage alt sind.
            Besorg dir das Tool MAF Recovery, das sichert dir dein gesamtes OE auch automatisch und täglich
            http://jubaco.light.hl-users.com/

            Ich sagte nicht, dass dein Fesptlatte defekt ist. Sie könnte sein.
            Mach mal einen Fesptlattecheck. Da können defekte Sektoren repariert (ausgeschlossen) werden.

            Aus der Windows XP HIlfe:

            Erkennen und Beheben von DatenträgerfehlernMit der Fehlerüberprüfung können Sie Fehler im Dateisystem und fehlerhafte Sektoren auf Ihrer Festplatte suchen.

            Öffnen Sie Arbeitsplatz, und wählen Sie dann den zu prüfenden lokalen Datenträger aus.
            Klicken Sie im Menü Datei auf Eigenschaften.
            Klicken Sie auf der Registerkarte Extras unter Fehlerüberprüfung auf Jetzt prüfen.
            Aktivieren Sie unter Optionen für die Datenträgerprüfung das Kontrollkästchen Nach fehlerhaften Sektoren suchen und Wiederherstellung versuchen.
            Anmerkungen

            Klicken Sie zum Öffnen von Arbeitsplatz auf Start, und klicken Sie dann auf Arbeitsplatz.
            Dieser Vorgang kann nur ausgeführt werden, wenn alle Dateien geschlossen sind. Wenn das Volume gegenwärtig verwendet wird, dann wird eine Nachricht angezeigt, in der Sie gefragt werden, ob die Datenträgerüberprüfung bis zum nächsten Neustart des Systems verschoben werden soll. Die Datenträgerprüfung wird dann beim nächsten Systemstart ausgeführt. Während dieser Prozess ausgeführt wird, steht das Volume nicht zum Durchführen anderer Aufgaben zur Verfügung.
            Wenn das Volume als NTFS formatiert ist, protokolliert Windows automatisch alle Dateitransaktionen, ersetzt fehlerhafte Cluster und speichert Kopien der wichtigsten Informationen zu allen Dateien auf dem NTFS-Volume.
            Weitere Informationen hierzu erhalten Sie, indem Sie auf \”Verwandte Themen\” klicken.
            Verwandte Themen

          Das Thema ‘komisches Problem – Hilfe’ ist für neue Antworten geschlossen.