Mail-Adressen aus Gruppen auslesen??

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›Mail-Adressen aus Gruppen auslesen??

  • Autor
    Beitrag
  • #47769
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo Forum,
      ich bekomme öfters Mails von Freunden die an eine ganze Gruppe versendet wurden.
      Also im Adressfeld steht dann nur der Name dieser gesamten Gruppe.

      Ich würde gerne wissen an wen bestimmte Mails die bei mir ankommen, noch gesendet wurden.
      Gibt es ein Tool oder ein Programm mit dem man diese Mail-Adressen auslesen kann?

      LG
      Cat

      #167762
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Cat,

        hast Du Dir schon einmal den Quelltext der E-Mail angesehen?

        Freundliche Gruesse

        sontag96

        #167763
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Ja, da steht auch nur \”Gruppe\” aber nicht die einzelnen Mail-Adressen

          #167765
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo Cat,

            in welchem Feld wurde die Gruppe eingetragen? In das Feld \”To\” (An), \”CC\” oder \”BCC\”?

            Freundliche Gruesse

            sontag96

            #167767
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Ins CC Feld

              #167769
              sontag96
              Teilnehmer

                Hallo Cat,

                dann hast Du Dir, aus meiner Sicht, entgegen Deiner Behauptung, den Quelltext nicht angesehen.

                Innerhalb des Adressbuches des absendenden E-Mail-Programmes wird eine Gruppe gebildet und mit einem Gruppen-Namen versehen. Fuer das Versenden wird dieser Gruppen-Name beim Versenden aufgeloest, weil der Postausgangs-Server sonst gar nicht wissen kann, an wen einzeln die E-Mail gesendet werden sollen.

                Freundliche Gruesse

                sontag96

                #167770
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Nein, das stimmt so nicht.

                  Ich versende manchmal auch Gruppenmail. Diese Gruppe wird dann genausowenig aufgelöst.

                  In den Mail-Eigenschaften steht tatsächlich auch nur die Gruppe, mehr nicht!

                  #167771
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Achso, das selbe stelle ich auch fest wenn es im \”An-Feld\” steht. Also die \”Gruppe\” im \”An\” Feld.

                    #167772
                    sontag96
                    Teilnehmer

                      Ich selbst bin auch Mitglied von mindestens einer Versandgruppe. Wenn ich eine solche E-Mail erhalte, kann ich erkennen, aus welchen Empfaengern die gesamte Gruppe besteht.

                      Nehmen wir einmal beispielhaft an, es gaebe eine Versandgruppe, die den Gruppen-Namen \”Bayern\” traegt. Hast Du eine Erklaerung dafuer, wie der Server wissen kann, wie die einzelnen Mitglieder innerhalb dieser Gruppe heissen, wenn der Server nicht die einzelnen E-Mail-Adressen, sondern nur den Gruppen-Namen geliefert bekommt?

                      Im absendenden E-Mail-Programm verbleibt natuerlich der Gruppen-Name, denn die Gruppe wird erst waehrend des Versandes aufgeloest.

                      Unterhalb meines Beitrages findest Du einen Schalter \”E-Mail\”. Wenn Du den anklickst, oeffnet sich Dein E-Mail-Programm mit dem Fenster fuer eine neue E-Mail. Dort findest Du im Feld \”to\” (An) schon meine E-Mail-Adresse eingetragen.

                      Magst Du bitte einmal eine solche Beispiel-Gruppen-E-Mail an mich weiterleiten, damit ich mir das Ganze einmal ansehen kann?

                      [Editiert am 2009-1-17 von sontag96]