Mail an mich->Lesebstätigung von mir & anderer Adresse

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Mail an mich->Lesebstätigung von mir & anderer Adresse

  • Autor
    Beitrag
  • #44473
    Unbekannt
    Teilnehmer

      🙁 Hallo, hallo!:(
      Ich habe ein echtes Problem technischer und menschlicher Art:
      Ich habe kürzlich von meinem Vater eine E-Mail erhalten (fordert jedesmal eine Lesebestätigung an), woraufhin er zwei (!) Lesebestätigungen erhalten hat. Eine kam von meiner E-Mailadresse (um 12:45h), die andere kam von meinem “Freund” (um 6:56h). Papa hat die Mail jedoch einzig an mich geschickt und ich hab auch nix weitergeleitet oder so. Meinem weiblichen Verständnis nach befindet sich mein “Freund” in der verwerflichen Situation, sich nach Belieben an meiner Korrespondenz zu bedienen. Er hat seinerzeit die ganze Sache von meinem PC aus für meine Firma eingerichtet. Für mich sieht es so aus, als würden Kopien von an mich adressierten Mails auch an seine Adresse geschickt. Das war so nie vereinbahrt und ich bin mächtig enttäuscht. Versuche mir die Angelegenheit schön zu reden.
      Wann geht eine solche Bestätigung raus? Bei Erhalt oder beim tatsächlichen Öffnen? Hatte lange Zeit meine Mails nicht abgerufen; kann er nur solche lesen, die in der ‘Warteschleife” hängen oder auch solche, die sich bereits auf meinem PC befinden? Ist es üblich, dass der der eine E-Mailsdresse einrichtet auch Kopien erhält? War es ein Unfall der Technik oder mein “Freund” einfach noch zu verpennt um aufzupassen? Wer weiss, wie oft er es getan hat, ohne dass ich es bemerkt habe? Man kann ja auch das Senden einer Lesebstätigung ablehnen, oder?
      Wie kann ich mir diese Situation erklären ausser eben so, dass er mich kontrolliert? Eigentlich ist es doch eindeutig oder? Er empfängt und liest meine E-Mails vor mir!!! Ich kann mir das nicht anders erklären und wenn es so ist, noch weniger entschuldigen. Kann mit dieser Situation nicht umgehen, da ich technisch kaum Einblicke in diese Materie habe und es vielleicht auch einfach nicht wahrhaben will. Wer kann mir ganz bald helfen? Drehe etwas hohl deswegen…
      🙁 Traurige Grüsse schickt 🙁

      #155508
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Unbekannt,

        > Er hat seinerzeit die ganze Sache von
        > meinem PC aus für meine Firma eingerichtet. Für mich sieht es so
        > aus, als würden Kopien von an mich adressierten Mails auch an
        > seine Adresse geschickt. Das war so nie vereinbahrt und ich bin
        > mächtig enttäuscht.

        Das ist, meines Wissens, ein Straftatbestand (Verletzung des
        Briefgeheimnisses) und muesste mit einer Strafanzeige bei der Polizei
        verfolgt werden koennen.

        Als erste Massnahme empfehle ich Dir, das Passwort Deines Postfaches
        (Account) zu aendern.

        Die Versendung einer \”Empfangsbestaetigung\” kann deaktiviert werden.
        Das habe ich auch gemacht. Ich versende grundsaetzlich keine
        Empfangsbestaetigungen.

        Meines Wissens wird die Epfangsbestaetigung erzeugt und
        gegebenenfalls versendet, sobald die Nachricht vom Postfach auf den
        eigenen Rechner herunter geladen wird.

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        mailto: [email]080112155826.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

        #156365
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Bei mir ist es so, dass durchaus auch zwei Lesebestätigungen abgeschickt werden können: wenn ich über web.de auf meine Nachrichten zugreife und nochmals, wenn die Mail über Outlook 2003 abgerufen wird. Also hat wohl einer die Mail direkt online auf der Provider-Seite abgerufen und der andere über Outlook.

          #156366
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo Unbekannt,

            worin liegt jetzt Dein Problem?

            Freundliche Gruesse

            sontag96
            mailto: [email]080129143724@trashmail.net[/email]

            #156438
            Prowisa
            Teilnehmer

              Hallo Unbekannt,

              wie du unten geschrieben hast, hat dein Vater eine Mail an dein Postfach geschickt ohne eine Cc oder Bc Angabe, also nur an dich.
              Daraufhin hat er eine Lesebestätigung von dir bekommen.(deine Absenderadresse)
              Wenn jetzt dein Vater noch eine Bestätigung bekommen hat, die von deinem Freund stammt, kann auch nur er diese geschickt haben.Ansonsten wie soll seine Absenderadresse in diese Lesebestätigung kommen?
              Die Möglichkeit das jemand die Mail erst über ein Onlinepostfach gelesen hat und die Bestätigung ausgelöst hat ist möglich, aber da tauchst du ja selber als Absender auf.
              Möglicherweise kennt dein Freund die Zugangsdaten vom Provider bzw. Onlinepostfach und sieht die Mail´s eher, als du sie in Outlook o.ä. abrufst. Somit merkst du es nicht, wer alles die Mail schon gesehen hast. Prüfmöglichkeit: Loginprotokoll vom Provider anfordern, dort siehst du wann sich jemand angemeldet hat und kannst es mit deinen Login´s vergleichen.
              Also erstmal Passwort wechseln.
              Also wenn die Lesebestätigung von deinem Freund stammt, ist es sehr wahrscheinlich das er sie auch bekommen hat.
              Jetzt ist natürlich zu Prüfen wo der Fehler liegt bzw. wie kommt er zu der Kopie.
              Leider hast du keine Angaben zu den genutzten Programmen/Techniken gemacht. ( E-Mail Client/Programm, wird Exchange-Server o.ä. in Firma genutzt, ist es POP3 oder IMAP Postfach)Ohne diese Angaben ist es schwer den Maulwurf zu finden.
              Um sicher zu gehen, ob dein Freund „mitliest“ kann man ja auch mail´s schreiben auf die er irgendwie „reagiert“ 😉 .
              Soweit erstmal.

              Liebe Grüße