Mail Anhänge funktioniert nicht gewünscht

Home-›Foren-›Thunderbird-›Mail Anhänge funktioniert nicht gewünscht

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 08:44 um 4. Juni 2007 von Toolman.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beitrag
  • #41738
    thunderfox
    Teilnehmer

      Hallo Forum.

      Wenn ich eine Mail mit Anhang (hier ein JPG) versende bekommt der Empfänger den Anhang nicht als Anhang sondern sieht nur so was in der Mail:
      [code]
      This is a multi-part message in MIME format.
      ————–010404010101020904040102
      Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
      Content-Transfer-Encoding: 7bit

      test hallo

      ————–010404010101020904040102
      Content-Type: image/jpeg;
      name=”Blaue Berge.jpg”
      Content-Transfer-Encoding: base64
      Content-Disposition: inline;
      filename=”Blaue Berge.jpg”

      /9j/4AAQSkZJRgABAgEBLAEsAAD/7QlMUGhvdG9zaG9wIDMuMAA4QklNA+0KUmVzb2x1dGlv
      bgAAAAAQASwAAAABAAEBLAAAAAEAAThCSU0EDRhGWCBHbG9iYWwgTGlnaHRpbmcgQW5nbGUA
      AAAABAAAAHg4QklNBBkSRlggR2xvYmFsIEFsdGl0dWRlAAAAAAQAAAAeOEJJTQPzC1ByaW50
      IEZsYWdzAAAACQAAAAAAAAAAAQA4QklNBAoOQ29weXJpZ2h0IEZsYWcAAAAAAQAAOEJJTScQ
      FEphcGFuZXNlIFByaW50IEZsYWdzAAAAAAoAAQAAAAAAAAACOEJJTQP1F0NvbG9yIEhhbGZ0
      b25lIFNldHRpbmdzAAAASAAvZmYAAQBsZmYABgAAAAAAAQAvZmYAAQChmZoABgAAAAAAAQAy
      AAAAAQBaAAAABgAAAAAAAQA1AAAAAQAtAAAABgAAAAAAAThCSU0D+BdDb2xvciBUcmFuc2Zl
      ciBTZXR0aW5ncwAAAHAAAP////////////////////////////8D6AAAAAD/////////////
      ////////////////A+gAAAAA/////////////////////////////wPoAAAAAP//////////
      //////////////////8D6AAAOEJJTQQIBkd1aWRlcwAAAAAQAAAAAQAAAkAAAAJAAAAAADhC
      SU0EHg1VUkwgb3ZlcnJpZGVzAAAABAAAAAA4QklNBBoGU2xpY2VzAAAAAHUAAAAGAAAAAAAA
      AAAAAAJYAAADIAAAAAoAVQBuAHQAaQB0AGwAZQBkAC0AMQAAAAEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
      AAAAAQAAAAAAAAAAAAADIAAAAlgAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
      OEJJTQQREUlDQyBVbnRhZ2dlZCBGbGFnAAAAAQEAOEJJTQQUF0xheWVyIElEIEdlbmVyYXRv [/code]

      Wenn ich in meinem Ausgang gucke ist alles normal und ich sehe auch den Anhang ganz normal als Datei. Wie und wo kann ich das konfigurieren das der Anhang beim Empfäger ganz normal ankommt?

      Danke für eure Hilfe

      Gruß
      Thunderfox

      #145733
      mfn
      Teilnehmer

        Das ist der Quelltext der Mail. Entscheidend ist aber, wenn du dir selbst die Mail zuschickst wie sie dann ankommt.
        Ferner nehme ich an, dass der Empfänger kein TB oder OE hat. Vielleicht Outlook?
        Klappt es bei dem Empfänger, wenn du beim Versenden nicht HTML benutzt sondern Rein-Text?

        P.S.
        Noch etwas: ändert sich etwas, wenn du den Namen des Anhangs ohne Leerzeichen schreibst?

        [Editiert am 1/6/2007 von mfn]

        #145739
        thunderfox
        Teilnehmer

          Hallo mfn.

          Wenn ich mir die Mail selbst schicke habe ich das gleiche Problem. Und auch wenn sie mit anderen Clients empfangen wird (Outlook, Tobit, etc.) oder auch über die Web-Oberfläche von web.de. Immer bekomme ich die Mail so wie oben schon erwähnt.

          Auch wenn ich beim Anhang das Leerzeichen weglasse ändert sich nix.

          Weiß echt nicht mehr wo ich ansetztenj soll. Nutze TB 2.0.0.0 mit Enigmail Add-on auf WinXP mit neuesten Updates.

          #145741
          mfn
          Teilnehmer

            Klappt es bei dem Empfänger, wenn du beim Versenden nicht HTML benutzt sondern Rein-Text?

            ??

            #145743
            thunderfox
            Teilnehmer

              Oh sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben….

              Nein auch Rein-Text bringt nicht das gewünschte Ergebnis…

              #145751
              mfn
              Teilnehmer

                Hast du Virenscanner/firewall, die das TB-Profil abscannen?
                Du komprimierst deine Ordner regelmäßig und dein Posteingangsordner ist fast leer?

                #145764
                Toolman
                Teilnehmer

                  ich würde es mal damit versuchen, den Anhang nicht eingebunden sondern als Attachment zu senden. Man kann das auch beim Empfänger umstellen. Der müsste sich den Quelltext anzeigen lassen und den Content-Disposition-Wert ändern…

                  – Quelltext anzeigen lassen – alles markieren und in die Zwischenablage verfrachten.
                  – Notepad (oder etwas besseres wie z.B. Proton) öffnen – und Einfügen.
                  Im Header die Content-Disposition-Zeile suchen und wie folgt ändern:

                  Content-Disposition: attachment; filename=\”Blaue Berge.jpg\”

                  das ganze als test.eml abspeichern (in Notepad nicht vergessen den Dateityp auf alle zu ändern damit kein txt hinten dran gehängt wird.
                  Die E-Mail-Datei jetzt mal öffnen (mit Doppelklick sollte sich da eigentlich was tun).

                  Lässt sich der Anhang jetzt öffnen oder speichern?

                  schöne Grüße

                  Toolman

                  Meine Seite mit Tools für Thunderbird
                  http://www.agsm.de

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.