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- Dieses Thema hat 11 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 22:19 um 24. November 2005 von mfn.
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- 18. November 2005 um 07:20 #33027UnbekanntTeilnehmer
Sachverhalt:
Altes DSL Modem wurde gegen einen neuen Router (Siemens Gigaset) gewechselt. Im Zuge der Umstellung funktioniert nun der Mailabruf über Outlook Express nicht mehr. Folgende Fehlermeldungen werden angezeigt:
1. Senden: Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten. SMTP, Port: 40, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 10061, Fehlernummer: 0x800CCC0E
2. Empfangen: Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten. Protokoll: POP3, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Fehlernummer: 0x800CCC0F
Outlook Express übernimmt ja die Einstellungen des Internet Explorers. Dieser funktioniert einwandfrei und kann eine Verbindung zum Internet herstellen.
Ein anderer an den Router angeschlossener Computer kann Mails problemlos über Outlook und Thunderbird abrufen. Daher wird das Problem eines evtl. blockierten Ports (25, 40 und 110) eher auf der Seite des Computers als auf der Seite des Routers vermutet.
Die Vermutung liegt nahe, dass die Blockierung durch eine Firewall erfolgt. Auf dem Rechner ist zum einen die Windowsfirewall als auch Norton Internet Security aktiv. Eine Deaktivierung dieser beiden Dienste konnte leider das Problem auch nicht beheben. Ebenso war eine explizite Freigabe der Ports und von Outlook Express in der Firewall nicht erfolgreich. Gegen die Vermutung der Problemursache auf Seiten der Firewall spricht, dass dieselbe Konfiguration mit dem alten Modem arbeiten konnte.
Kann mir irgendjemand helfen?
18. November 2005 um 09:32 #119446UnbekanntTeilnehmerGanz einfach. Bleibe länger im Office und surfe von dort.
Gruss AR Expert18. November 2005 um 11:11 #119451smittyTeilnehmerHat der Router selber eine Firewall?Evtl.ist da das Problem zu suchen.
Grüße
smitty(OE6/XP-Pro+SP2/XP FW/ Kaspersky AV Personal Pro)
18. November 2005 um 14:41 #119465mfnTeilnehmerBei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten. SMTP, Port: 40,
Port 40? Nie gehört. Normal wäre Port 25.
2 Firewalls aktiv? Kann nicht gut gehen.
Poste mal die komplette Fehlermeldung, ich möchte die Servernamen sehen.
Zeitlimit des Servers wurde auf hoch (=5 Minuten) gesetzt)
Eine Deaktivierung von Norton bringt kaum etwas. Das Abscannen von Mails muss in Norton abgestellt werden, am besten für immer.
23. November 2005 um 15:27 #119780UnbekanntTeilnehmerEs sind mehrere Server, einmal von GMX und von T-Online. Ich habe auch schon ein anderes Email-Programm versucht (Thunderbird), leider ohne Erfolg.
Ich habe auch die Windows- und die Norton Firewall deaktiviert. In meinem Router (Gigaset SE515) ist die Firewall auch deaktiviert.
Ich habe echt keine Ahnung, was ich noch machen soll.
23. November 2005 um 16:35 #119785mfnTeilnehmerUnd hast du die Ports geändert?
23. November 2005 um 17:41 #119789UnbekanntTeilnehmerJa, habe es auch mit alternativen Ports probiert. Ich habe die Vermutung, das aus irgendeinem Grund die Mailports dicht sind. Vorher lief auf dem Computer alles mit T-Online, sowohl Internetzugang als auch Email. Vielleicht gibts davon noch Reste!?
23. November 2005 um 22:45 #119809mfnTeilnehmerIst die Norton Firewall so eingestellt, dass sie Mails abscannt? Eine Deaktivierung nützt da wenig.
24. November 2005 um 12:05 #119840UnbekanntTeilnehmerJa, Norton scannt Emails, ich habs aber auch mal ausgeschaltet. Sollte ich das komplett deinstallieren?
Ich habe auch folgende Dinge noch versucht:
1) Ich hab den Mailserver angepingt, das hat funktioniert
2) Auf TCP/IP funktionierts aber nicht, mit Telnet gabs keine VerbindungWas kann denn diesen Port so beharrig verstopfen?
24. November 2005 um 14:27 #119854mfnTeilnehmerNur das Abscannen der Mails in Norton untersagen.
Habe ich das richtig verstanden, du hast Mail-accounts bei T-O. und bei GMX?
Mit welchem Provider gehst du denn ins Netz?
Welches sind deine Einstellungen für GMX und T-O.?
GMX hat bestimmte Servernamen abgeschaltet.[Editiert am 24/11/2005 von mfn]
24. November 2005 um 14:58 #119863UnbekanntTeilnehmerDer DSL Zugang ist von T-online, ebenso die Flatrate.
Es gilt vor allem T-Online Emails abzurufen (pop.t-online.de; mailto.t-online.de). Den GMX Account habe ich nur zum Test eingerichtet (pop.gmx.net; mail.gmx.net) um zu sehen, ob das Problem T-Online spezifisch ist. Von einem anderen Rechner aber wiegesagt kann ich alle Emails ohne Probleme abrufen.
Gibt es irgendeine Funktion oder ein Programm was mir sagen kann, welches Programm oder Filter diesen Port zumacht?
24. November 2005 um 22:19 #119898mfnTeilnehmerDu hast mir nur die Servernamen gepostet. Ich wollte aber alle Server-Einstellungen wissen mit allen gemachten Haken und Veränderungen unter \”Erweitert\”.
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