Home-›Foren-›Outlook Express-›Mails über Netzwerk abrufen
- This topic has 3 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated 10:30 um 10. September 2005 by mfn.
- AutorBeitrag
- 20. August 2005 um 19:32 #31171UnbekanntParticipant
Hallo zusammen!
Habe eine Frage, zu der ich in der Suche nicht wirklich was gefunden habe – wenns schon irgendwo steht bitte ich um Entschuldigung!Folgendes Problem: Habe mehrere PCs, auf denen Outlook Express installiert ist. Von diesen PCs sollten alle denselben Stand über empfangene und gesendete Mails haben.
Also wenn ich an PC 1 mails abrufe, soll ich diese Mails auch später auf PC 2 anschauen können – auch wenn PC 1 aus ist.Kann ich das dadurch erreichen, dass ich die Speicherordner für Mails auf eine Netzwerkfestplatte hau? Oder gibts andere Möglichkeiten?
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Danke jetzt schonmal!!!
VG, Matthias20. August 2005 um 20:35 #109446mfnParticipantOE ist leider nicht richtig netzwerkfähig.
Ich würde Folgendes machen:
Ein IMAP-Konto z.B. bei Arcor oder Web.de – bei beiden kostenlos – beantragen.
Dann bleiben die E-Mails auf dem Server liegen und jeder Computer hat die gleichen Kontoeinstellungen. Bei IMAP werden alle auf dem Server liegenden Mails virtuell an OE dargestellt. Jetzt zieht man sich die ausgewählten Mails in einen Ordner seiner Wahl. Nicht mehr gebrauchte Mails kann man natürlich aus löschen.
Hat man schon ein normales POP3-Konto bei den genannten Providern, braucht man sich noch mal anzumelden. Man erstellt einfach einen IMAP-Account in OE.
Man kann auch beide Zugänge parallel haben. Dann muss allerdings in OE unter Konten, Eigenschaften, Erweitert \“Alle Nachrichten auf dem Server belassen\“ angehakt sein.Wenn du Probleme hast wegen dem alten Konto und dessen bekannten Namen:
beide Provider bieten einen E-Mail Sammeldienst an. Also alle Mails von deinem alten Konto werden automatisch vom neuen abgeholt.
Eine weitere Möglichkeit, wäre ein Mailserver. z.B. Hamster (kostenlos).[Editiert am 20/8/2005 von mfn]
10. September 2005 um 01:32 #111687UnbekanntParticipantstimmt nicht das OE nicht netzwerkfähig ist!
OE ist zwar nicht besonders dafür geeignet, ich nutze es schon seit 2 Jahren und es geht prima, sowohl IMAP als auch POP3.hier eine TOP Quelle für OE-> http://oe-faq.de/?56FAQ:3.07
10. September 2005 um 10:30 #111716mfnParticipantDu willst doch wohl nicht, wenn 2 Computer gleichzeitig auf OE zugreifen und dieses dann natürlich abstürzt und dann evtl. alle Daten weg sind, das etwa als netzwerkfähig bezeichnen?
Vielleicht reicht es dir in deinem Homenetzwerk, deswegen ist es aber noch lange nicht netzwerkfähig.Zitat aus deinem zitiertem Link, der mir schon jahrelang bekannt ist und auf dem meine alte Aussage beruht :
* Warnung: Durch obigen Workaround ist lediglich ein abwechselnder Zugriff auf die Daten möglich. Bei einem (zeitlich gesehen) gleichzeitigen Zugriff (dies betrifft also Netzwerke und den schnellen Benutzerwechsel (FUS) von Windows XP) kann es passieren, dass Outlook Express oder das System abstürzt. Darüber hinaus ist es möglich, dass dadurch der aktuell in OE geöffnete Ordner komplett zerstört wird. Mit anderen Worten: Es droht ein Datenverlust!
Kurz: Outlook Express 5/6 ist nicht für Netzbetrieb ausgelegt.
Bitte erzähle mir also nichts von Netzwerkfähigkeit.
Eine gute (kostenlose Lösung) wäre der Mailserver Hamster.
http://hamster.volker-gringmuth.de/waskann_mail.htm[Editiert am 10/9/2005 von mfn]
- AutorBeitrag
Das Thema ‘Mails über Netzwerk abrufen’ ist für neue Antworten geschlossen.
