Mails landen im falschen Postfach – welche Überprüfungen (Routingregeln…) durchläuft ein Mail (all

Home-›Foren-›Mailserver-›Mails landen im falschen Postfach – welche Überprüfungen (Routingregeln…) durchläuft ein Mail (all

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beitrag
  • #43851
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Es handelt sich um Exchange 2003 (SP2) auf einem Windows Small Business Server 2003 (SP2). Evt. ist mir mit einem kompletten Ablauf einer Mail im Exchange schon geholfen, kennt ihr z.B. eine schematische Darstellung?

      MEINE ERFAHRUNG:
      Besitze gute Kenntnisse in Web-Entwicklung, wenig bis gar keine in Administration von Exchange/SBS2003.

      PROBLEM:
      Einige Mails werden nicht an die Benutzer verteilt, sondern in den Catchall-Sammelaccount verschoben. Die Empfänger E-Mail-Adresse wurde ersetzt durch das Wort “remote”. Die E-Mail-Adressen bei denen das passiert sind verschieden. Habe keinen Anhaltspunkt wo das passiert. [Wir hatten früher einen PC im Netzwerk der “remote” hiss.]

      Bin froh um jeden Hinweis, an welchen Orten im Exchange o.Ä. etwas falsch konfiguriert sein könnte.

      GRUNDSÄTZLICHE KONFIGURATION:
      1. Wir beanspruchen ein Hosting-Angebot, auf welchem unsere Website läuft. Dadurch kommen die Mails erst mal zum Hoster (Administration: Confixx Professional).

      2. Beim Hoster sind drei POP3 Postfächer eingerichtet und drei “E-Mail-Adressen”, welche in diese Postfächer sortiert werden:
      *@diedomainxy.ch (Catch-All)
      abc-info@diedomainxy.ch
      info-mail@diedomainxy.ch

      3. Es geht hier um *@diedomainxy.ch. Bei diesem Postfach (3 GB) ist der Spam-Filter beim Hoster aktiviert. Alle Mails die vom Hoster als Spam identifiziert werden, werden im Betreff mit “MAILBOX” ergänzt, ein Bericht wird im Header ergänzt.

      4. Der Exchange holt die Mails alle x Minuten vom Postfach ab.

      5a. Routingregeln sind eingerichtet: Wenige Mailadressen werden direkt an Benutzerpostfächer weitergeleitet: z.B. “admin@diedomainxy.ch”
      [Erst hatten wir noch das Problem, dass da nur bsp. “admin” stand. Da die gesamten Empfänger im AN, CC Feld überprüft werden, wurden viele Mails falsch weitergeleitet, wenn die E-Mail noch an eine andere Domain (Massen-Mail), die auch admin@ oder info@ in der E-Mail-Adresse hatte ging.]

      5b. Der Intelligent Message Filter 2 ist eingerichtet. Welcher die Mails selber noch auf Spam überprüft und an die Junkmail-Ordner der Benutzer weiterleiten sollte. [Funktioniert nicht]

      5c. Da mit dem Exchange meines Wissens kein Catch-All Account eingerichtet werden kann habe ich folgendes Skript verwendet: “Exchange 2000/2003 Catchall Mailbox Script package” hier zu finden: http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03006/ex03006.html [Denke, das macht keine Probleme.]

      6. Braucht ihr weitere Informationen?

      Vielen Dank,
      Sailcomp

      #153352
      sailcomp
      Teilnehmer

        Das würde mich auch interessieren 😉
        [So, jetzt erhalte ich E-Mail-Benachrichtigungen]
        LG Sailcomp

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.