Mails sind aus “Gesendet” verschwunden???

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Mails sind aus “Gesendet” verschwunden???

  • Autor
    Beitrag
  • #45437
    komisch
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich benutze OE vom Office 2000-Paket.

      Heute abend wurde ich, wie schon oftmals vorher gefragt, ob ich die Nachrichten im Gesendet-Ordner komprimieren will (der zugegebenermaßen sehr voll war). Nach dem Drücken von “okay” hat es ein paar Minuten gedauert und dann waren die Mails der letzten vier Wochen weg. Einfach und vollständig WEG. Nicht gelöscht und nicht verschoben, sie sind einfach verschwunden. 😮

      Hat jemand eine Idee, was da passiert ist? ;(

      #159408
      Nobbi
      Moderator

        Hallo komisch,

        willkommen hier im Forum.
        Danke für Deine Anmeldung.

        Schau zuerst einmal bitte hier:
        Nach Komprimieren sind alle Mails verschwunden

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        #159410
        komisch
        Teilnehmer

          Hallo Nobbi,

          ich muss erst noch etwas korrigieren. Natürlich wurde ich nicht gezielt nach dem Ordner \”gesendet\” gefragt, sondern das Komprimieren wurde für alle Ordner angeboten.

          Jedenfalls erst mal vielen Dank für den Link. Ist ja logisch, dass man sowas vorher nicht sieht… :redhead:

          Allerdings hilft mir die dort gegebene Antwort nicht so sehr:
          \”Komprimieren bei OE heißt, die Mails löschen, die man nicht mehr sehen kann, also schon einmal gelöscht wurden.
          Komprimierst du also nicht regelmäßig alle Ordner und hältst diese klein, werden die auf Dauer defekt und du hast dann den Datenverlust.\”

          Die verschwundenden Mails waren nicht gelöscht, sondern im Ordner \”gesendet\”. Ich habe regelmäßig komprimiert und auch regelmäßig gespeichert, so dass nur die Mails der letzten Tage verloren sind.

          Aber ich verstehe nicht, warum nur aus dem Ordner \”gesendet\” Mails verschwunden sind und zwar nur die nach dem 10.3.2008. Alt und uralt sind noch da.

          Außerdem frage ich mich natürlich, was nun? Soll ich Outlook deinstallieren und dann neu aufspielen?

          #159412
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo komisch,

            bitte erlaube eine Begriffsklaerung:

            Geht es hier um das E-Mail-Programm Microsoft Outlook Express oder geht es hier um das E-Mail-Programm Microsoft Office Outlook?

            > ich benutze OE vom Office 2000-Paket.

            So etwas gibt es nicht.

            Falls es um das E-Mail-Programm Microsoft Outlook Express geht:

            Nur das Komprimieren aller Ordner macht Sinn.

            Bitte halte alle \”Stamm\”-Ordner klein, moeglichst leer. Sollen E-Mails, gegen jede Vernunft, im Programm Microsoft Outlook Express selbst gesammelt werden, erstelle Dir zusaetzliche Ordner und verschiebe E-Mails in selbst erstellte Ordner. Bitte im eigenen Interesse darauf achten, dass kein Ordner zu gross wird.

            Bitte warte das Programm regelmaessig. Zur Wartung folgendes:

            Fuer eine stabile Sicherheit der Datenbankdateien (*.dbx) von OE
            (Outlook Express) sollten im Idealfall mindestens einmal taeglich
            folgende zwei Prozeduren durchgefuehrt werden:

            => OE oeffnen
            => Menu Extras oeffnen
            => Optionen
            => Wartung
            => Jetzt bereinigen
            => Komprimieren

            Nach dem Durchlauf dieser ersten Prozedur sollte die folgende zweite
            Prozedur durchgefuehrt werden:

            => OE oeffnen
            => Menu Datei oeffnen
            => Ordner
            => Alle Ordner komprimieren

            Wurden beide Prozeduren regelmaessig durchlaufen, wird es, mit an
            Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine Probleme mehr mit den
            Datenbankdateien von OE geben.

            Bitte lies dazu auch die nachfolgenden Informationen:

            http://oe-faq.de/?56FAQ:3.06

            Freundliche Gruesse

            sontag96
            mailto: [email]20080411023402fr@trashmail.net[/email]

            [Editiert am 2008-4-11 von sontag96]

            #159414
            komisch
            Teilnehmer

              Hallo sontag96,

              \”Geht es hier um das E-Mail-Programm Microsoft Outlook Express oder geht es hier um das E-Mail-Programm Microsoft Office Outlook?\”

              Wenn ich das nun wüsste. Ich vermute das erstere. :redhead:

              Jedenfalls ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Informationen!!

              Das Grundproblem war wahrscheinlich die Tatsache, dass die Ordner zu voll waren (trotz regelmäßigem Speichern und Komprimieren habe ich meist nicht gelöscht = doof). Ich werde mich jedoch in Zukunft an Deine Empfehlungen halten.

              Nochmal vielen Dank!

              komisch 🙂