mails und Adressen von Netscape auf Netscape

Home-›Foren-›Thunderbird-›mails und Adressen von Netscape auf Netscape

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 14:15 um 2. Juni 2007 von mfn.
  • Autor
    Beitrag
  • #41654
    eleffe
    Teilnehmer

      Hallo,
      habe jetzt vista installiert und versuche verzweifelt die alten Mails und Adressen von Netscape 7.1 (aus xp-Pc) auf Netscape 7.1 (vista ultimate-Pc) zu übertragen. Die xp-Daten habe ich auf der ausgebauten alten c: Hd.
      Auf einer neuen Hd habe ich jetzt vista installiert.
      Auf die alte c:Hd (und die benötigten email-daten) habe ich über usb Zugang.
      Würde mich freuen wenn mir da jemand aus der Patsche helfen würde.

      sonnige Grüsse

      eleffe

      #145565
      mfn
      Teilnehmer

        Leider weiß ich nicht, in wie weit sich Netscape und Thunderbird unterscheiden. Gibt es in Netscape einen separaten Profilordner für die Mails?
        Nur so viel weiß ich sicher:
        Die Nachrichtenordner (Mboxdateien) sind die Dateien ohne Endung z.B. inbox für einen Posteingangsordner. Nur dieser (und nicht die *.msf Datei) ist für die Mails wichtig.
        Das Adressbuch ist die Datei abook.mab, von der auch mehrere vorhanden sein können.
        Je nach Anzahl der Adressbücher musst du im neuen System neue (leere)Adressbücher erzeugen. Dann kopierst du die alten abook.mab über die gleiche Anzahl der neuen. Alles bei beendetem Programm.
        Die gesicherten Mbox Dateien kopierst zunächst in den Ordner Local Folders, lösche dabei jede vorhandene *.msf Datei. Die Dateien erscheinen dann dort im Programm (im lokalen Ordner) als Ordner. Dort kannst du dann wieder eine neue Ordnerstruktur erzeugen und die Mails verschieben.

        [Editiert am 26/5/2007 von mfn]

        #145740
        eleffe
        Teilnehmer

          Hallo,
          erstmal vielen Dank für die Antwort. Das mit den mail übernehmen hat tadellos geklappt. Damit bin ich schon aus dem Gröbsten raus.
          Die Adressbuchdatei (abook.mab) konnte ich nicht finden. Ist die vielleicht gepackt, oder hat einen anderen Namen?

          Trotzdem, nochmal ein großes DANKE!

          Sonnige Grüsse

          cu

          #145742
          mfn
          Teilnehmer

            Ja, das heißt in Netscape anders.
            Das Adressbuch befindet sich in der Datei pab.na2 in dem jeweiligen Profilverzeichnis.