mails werden falsch dargestellt

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express Empfangen und Versenden-›mails werden falsch dargestellt

  • Autor
    Beitrag
  • #40869
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hi, vielleicht weiss ja jemand einen Rat… seit einigen Tagen werden manche mails nicht mehr korrekt angezeigt. Obwohl bei “Ansicht” im “Zeichensatz” “westeuropäisch windows” eingestellt ist, werden einige Buchstaben durch irgendwelche Zeichen ersetzt. Stelle ich diese einzelne mail dann auf “Unicode (UTF8) um sind die Zeichen wieder normal. Diese Einstellung geht aber nur für die eben geöffnete mail. Die anderen sehen dann z.B. wieder so aus…

      #143168
      sontag96
      Teilnehmer

        Moeglicherweise wurde im Header der Mail keine Zeichencodierung deklariert. Bitte pruefe das einmal ab.

        Ist keine Zeichencodierung deklariert, muss das Mailprogramm \”raten\”. Bei korrekter Zeichencodierungsdeklaration hat Outlook Express keine Probleme mit der korrekten Darstellung des Zeichensatzes.

        #143169
        Unbekannt
        Teilnehmer

          ääh. *hüstel*… bitte was? Wie muss ich denn die Zeichencodierung einstellen? 😮

          #143172
          sontag96
          Teilnehmer

            @Unbekannt,

            garnicht!

            Die Einstellung und Deklarierung der Zeichencodierung ist Aufgabe des Mailprogrammes des Absenders.

            Die Ueberpruefung des Headers der Mail dient nur der Information fuer Dich.

            Wenn das Mailprogramm des Absenders keine Zeichencodierung deklariert, weiss Dein Mailprogramm nicht, wie es die Mail darstellen soll und stellt sie dann so dar, wie Du \”zufaellig\” Dein Mailprogramm eingestellt hast.

            Wenn das Mailprogramm des Absenders die Zeichencodierung UTF-8 verwendet, diese Codierung aber nicht im Header deklariert, hat Dein Mailprogramm keine Chance zur korrekten Darstellung, es sei denn, Du stellst \”zufaellig\” Dein Mailprogramm auch auf die Zeichencodierung UTF-8 ein.

            #143174
            Unbekannt
            Teilnehmer

              mmh. Soso. In diesem Fall kommt der Spam-Bericht von 1&1. Ist ja nicht so, dass man den Text gar nicht mehr lesen kann… hat mich einfach gewundert warum so plötzlich… dachte ich hätte wieder mal was verstellt und weiss von nüx.

              Naja, dann danke ich mal recht herzlich für die Info. 😀

              In diesem Sinne noch einen schönen Tag! 😉

              Gruss Heike

              #143210
              mfn
              Teilnehmer

                Also die falsche Deklarierung kann eine Ursache sein, eine falsche Einstellung in OE ist in diesem Fall aber wahrscheinlicher, zumal die Mails von 1und1 kamen.
                Wenn man OE so einstellt, dass dieses immer einen Standardzeichensatz nimmt und dieser z.B. ISO-8859-1 ist, wird es nie UTF-8 automatisch richtig anzeigen. Dann müsste man schon unter Ansicht, Zeichensatz UTF-8 manuell auswählen.
                Kontrolliere also. ob unter Extras, Optionen, Lesen, Internationale Einstellungen dort ein Haken ist. Falls ja, entferne ihn. Mit Haken kann OE nicht mal den Zeichensatz raten.

                [Editiert am 19/3/2007 von mfn]