Mailserver ohne Port 25?

Home-›Foren-›Mailserver-›Mailserver ohne Port 25?

  • Autor
    Beitrag
  • #50898
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe eine Internetseite und wollte dafür jetzt email Adressen einrichten. Leider hat mein Hoster mir die Nutzung von Port 25 nicht erlaubt… Jetzt wollte ich fragen ob ich trotzdem einen Mailserver einrichten kann, es gibt ja auch Server mit Ports für smtp, könnte ich den Server nur damit benutzen? Und woher wissen die Mailserver von zB Google dass sie das an diesen Port schicken müssen?

      #177212
      sontag96
      Teilnehmer

        Bitte teste einmal den SMTP-Port 587

        #177251
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Ja, der Port ist offen. Würde das denn gehen?

          #177252
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Ja, der Port ist offen. Würde das denn gehen?

            #177254
            sontag96
            Teilnehmer

              Der Port 587 ist ein regulärer SMTP-Port.

              #177255
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Aha Ok, dann danke 😉

                #177256
                sontag96
                Teilnehmer

                  Bitte sehr, gerne geschehen. Viel Erfolg.

                  #177643
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    So ich habe den Mailserver jetzt fertig eingerichteet, sodass er über telnet auf port 587 und 465 EMails entgegennimmt. Trotzdem werden meine Emails von meiner gmail-Adresse zurückgeschickt, von wegen \”Mail Delivery Error\” und die Mails kommen bei mir natürlich auch nich an. :puzz:

                    Muss ich da noch irgendwas umstellen?

                    Der Server ist mail.pyload.org

                    #177646
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      :calim:
                      Über die Ports 25 (smtp) und 587 (submission) wird zwar jeweils SMTP gesprochen, sie dienen aber unterschiedlichen Zwecken.
                      Auf Port 25 liefern fremde E-Mail-Server (z.b. Googlemail) E-Mails für Deine Domain ein. Port 587 ist für E-Mail-Ersteinlieferungen durch Deine User gedacht, die einen Account auf dem Server haben. (Früher wurde dafür ebenfalls Port 25 benutzt.) Wenn Du einen vollwertigen E-Mail Server betreiben willst, brauchst Du folgende Ziel-Ports in der Firewall offen:
                      25/tcp eingehend für den Empfang von E-Mails von anderen E-Mail-Anbietern
                      25/tcp ausgehend für den Versand von E-Mails an andere E-Mail-Anbieter
                      587/tcp eingehend für die Annahme von E-Mails von Endbenutzer-E-Mail-Programmen
                      Wahrscheinlich gibt es an der TU Dresden zentrale E-Mail-Server, über die der gesamte E-Mail-Verkehr laufen soll, um zentral Spam- und Virenschutz betreiben zu können, und Spam-Bots innerhalb des Uni-Netzes am Versenden zu hindern. Du solltest Dich mit dem ZIH[/url] in Verbindung setzten, um das Vorgehen abzusprechen. Schon allein deshalb, weil sie mit Sicherheit wenig begeistert seien werden, wenn sie merken, daß Du auf einer freien IP-Adresse im Wohnheim 12 einfach einen Server eingerichtet hast.