Markierte Kontakte eine Mail schicken

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook VBA-›Markierte Kontakte eine Mail schicken

  • Dieses Thema hat 0 Antworten und 1 Stimme, und wurde zuletzt aktualisiert 17:14 um 1. März 2008 von Unbekannt.
1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beitrag
  • #45026
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo miteinander,

      ich hatte vor einiger Zeit die Anforderung, dass alle markierten Kontakte eine Mail geschrieben werden sollte. Also, wollte ich zuerst über \”Neue Nachricht an Kontakt\” dieses erledigen. Ging nicht, weil die Adressen dann immer in das \”To\”-Feld eingetragen worden sind. Also machte ich mich auf die Suche nach Lösungen. Im Netz hab ich dann folgenden Code gefunden und angepaßt:

      Sub CreateMail()

      Dim myOlApp As New Outlook.Application
      Dim olFolder As MAPIFolder
      Dim olselection As Selection
      Dim myRecipients As Object
      Dim myTempItem As Object
      Set myTempItem = myOlApp.CreateItem(olMailItem)
      Set myRecipients = myTempItem.Recipients
      Set olFolder = Application.ActiveExplorer.CurrentFolder
      Dim EmailAdresse As String

      If olFolder.DefaultItemType = olContactItem Then
      Set olselection = Application.ActiveExplorer.Selection
      If olselection.Count = 0 Then GoTo Fehler

      Set myRecipients = myTempItem.Recipients.Add(\”xxx@yyy.zz\”)
      myRecipients.Type = olTo

      \’Markierte Teilnehmer hinzufügen
      For x = 1 To olselection.Count
      file = olselection.Item(x).FileAs
      If Not olselection.Item(x).Email1Address = \”\” Then GoTo weiter
      If Not olselection.Item(x).Email2Address = \”\” Then GoTo ohne
      If olselection.Item(x).Email3Address = \”\” Then GoTo ohne

      weiter:
      With myTempItem
      EmailAdresse = olselection.Item(x).Email1Address
      Set myRecipients = .Recipients.Add(EmailAdresse)
      myRecipients.Type = olBCC \’Adressiere: BCC
      .Recipients.ResolveAll

      End With

      ohne:
      Next x

      myTempItem.Display \’Für das Anzeigen der Mail

      Else
      MsgBox \”Sie sind nicht im Kontakteordner!\”
      End If
      Exit Sub

      Fehler:
      MsgBox \”Es sind keine Kontakte markiert!\”, vbInformation + vbOKOnly, _
      \”Es ist ein Fehler aufgetreten!\”

      End Sub

      Dieser funktioniert auch wunderbar. Leider aber habe ich in meinen Kontakten viele Mail-Adressen, die doppelt vorkommen (z.B info@….). D.h. ich hab für eine Firma mehrere Ansprechpartner die alle zusammen die gleiche Mail-Adresse haben. Nun möchte ich gerne diese zuerst ausfiltern bevor sie in das BCC-Feld eingetragen werden.

      Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Etwas VBA-Programmierung kann ich ja, aber irgendwie steh ich auf´m Schlauch.

      Ich danke allen bereits jetzt für Ihre Mühen.
      Velen Dank!

      Grüße
      Paul
      🙂

    1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)