Mehrere STMP Server pro Mailaccount

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Versandprobleme-›Mehrere STMP Server pro Mailaccount

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 09:15 um 26. Juni 2011 von OutlookFAQ.
  • Autor
    Beitrag
  • #53868
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Einen schönen guten Tag,

      ich habe folgendes Problem. Evtl. weis hier jemand eine Lösung:

      Ich nutze mein Notebook sowohl zu Hause als auch im in der Firma.
      Zu Hause habe ich vollen Zugriff in das WWW und kann mit dem Standard STMP Server von meinem Mailprovider Mails versenden (gmx als Bsp.).

      Wenn ich mich in der Firma befinde muss ich über einen zentralen SMTP Server meine mails versenden (Liegt von an den Routing einstellugen hier im Netz). Dieser SMTP Server befindet sich hier im Firmennetzwerk. Wieso auch immer so was eingerichtet wird 🙂

      Nun ja jetzt stehe ich jeden Tag vor dem Problem wenn ich der Firma bin, dass ich meinen Postausgangsserver ändern muss. Wenn ich zu Hause Mails versenden will muss ich wieder den GMX Postausgangsserver einstellen, da ja der Firmen SMTP Server nicht erreichbar ist.

      Gibt es einen Möglichkeit per Knopfdruck den SMTP Server zu switchen?

      Voarb vielen Dank

      #186648
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Unbekannt,

        möglicherweise würde ich dieses Problem wie folgt lösen.

        Ich würde den Account zweimal in Outlook einrichten. Bei beiden eingerichteten Accounts den selben POP3-Server und die beiden notwendigen SMTP-Server. Bei einem der beiden POP3-Server könnte man den Abruf deaktivieren.

        Freundliche Grüße

        sontag96

        110614203727.a.apuce@spamgourmet.com
        Klick mich[/url]

        [Editiert am 2011-6-14 von sontag96]

        #186652
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Einen schönen guten Morgen,

          naja dem wollte ich eigentlichen entgehen 🙂
          Dachte es gibt da evtl. eine schönere Lösung.

          Dann werde ich mich mit dem wohl zufrieden geben müssen.

          Vielen Dank

          Gruß René

          #186796
          OutlookFAQ
          Teilnehmer

            Hallo,

            ich würde einfach das Outlook-Profil kopieren, es z. B. \”Firma\” nennen und dann in diesem für das Mail-Konto den SMTP-Server auf den der Firma ändern (das wäre dann auch der einzige Unterschied zwischen den beiden Profilen). Dann konfigurierst du das Startverhalten von Outlook dahingehend, dass beim Start immer gefragt wird, mit welchem Profil gestartet werden soll.

            Wenn diese Option für dich infrage kommen sollte, melde dich noch mal; ich erkläre dir dann, was du wo einstellen musst.