Mercury Mail Backup

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Mercury Mail Backup

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beitrag
  • #49851
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo Forum!

      Ich betreibe Mercury/32 als internen Mail-Server, was mir ermöglicht, mit mehreren Thunderbird Clients auf das selbe Postfach zuzugreifen.
      Mercury fungiert dabei als IMAP-Server, d.h. die Thunderbird-Clients laden nicht den kompletten Postfachinhalt auf den lokalen PC, sondern zeigen immer nur die Inhalte an, die angefragt werden.

      Nun möchte ich gerne dieses Postfach sichern.
      Kann mir jemand sagen, ob es für Mercury Tools gibt, mit denen ich die Daten (Mails, Adressbuch, etc.) sichern kann, oder welche Verzeichnisse ich sichern muss?
      Wenn ich versuche aus Thunderbird zu sichern (z.B. mit Thundersave), klappt das natürlich nicht. Denn das Postfach liegt ja nicht lokal, sondern auf dem Server, auf dem Mercury läuft.

      Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar!
      Danke schon mal!

      Ciao
      Philipp

      #174233
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Wenn man Mercury mit den Standardeinstellungen installiert hat, dann liegt alles im Verzeichnis \”C:\\MERCURY\” (einschließlich den Unterordnern von C:\\MERCURY. In diesem Fall also einfach \”C:\\MERCURY\” mit den Unterordnern und Dateien komplett kopieren und die Kopie sichern. Falls gestartet muß Mercury zuvor beendet werden. Dies hat den Vorteil dass auch alle Programmeinstellungen mitgesichert werden. Bei Bedarf kann so alles einfach wieder zurückkopiert werden. Beim \”Umzug\” von Mercury auf einen anderen PC kann auf diese Art alles Übertragen werden. Mercury läuft auch ohne Installation, es müssen dann halt manuell die entsprechenden Programmverknüpfungen zum anklicken / starten auf den Desktop oder wenn gewünscht die Programmgruppe erstellt werden. Einzige Bedingung außer der Standardinstallation ist, dass das Programm auf dem neuen PC den gleichen Laufwerksbuchstaben / Dateiname hat.
        Also alter PC: C:\\MERCURY ;neuer PC C:\\MERCURY

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.