msimn hat ein Problem festegestellt u. muß beendet werden

Home-›Foren-›Outlook Express-›msimn hat ein Problem festegestellt u. muß beendet werden

  • Autor
    Beitrag
  • #40289
    Mangrove
    Teilnehmer

      Hallo an das Forum,
      seit einiger Zeit bekomme ich eine Fehlermeldung,wenn ich Outlook Express anklicke, um Mails abzuholen.
      “msimn hat ein Problem festegestellt u. muß beendet werden”.
      Wenn ich dieses Fenster wegklicke, lande ich wieder auf dem Desktop,muß Outlook erneut anklicken, dann komme ich ins Postfach u. kann die mails abholen.
      Aber eben immer erst im zweiten Anlauf, das kann doch nicht richtig sein?
      Hat jemand eine Erklärung dafür?
      Wäre sehr schön,denn das nervt mich sehr.
      viele Grüße Mangrove

      [Editiert am 13/8/2013 von Mailhilfe]

      #141538
      mfn
      Teilnehmer

        Bei solchen Problemen ist fast immer eine Datenbank defekt oder überfüllt. Meistens missbrauchen User den Posteingang (Name!) als Mailarchiv.
        Es kann sich in deinem Fall um
        Posteingang.dbx
        folders.dbx handeln.
        Mache zunächst eine Datensicherung aller *.dbx Dateien.
        Versuche zunächst den Posteingangsordner zu verkleinern, indem du die MAils auf andere Ordner verteilst.
        Anschließend führst du Datei, Ordner, alle Ordner komprimieren aus.
        Läuft das alles durch, kontrolliere noch einmal dein Problem.
        Hilft das nicht oder das Komprimieren läuft nicht durch, schließe OE und lösche zunächst die Datei Posteingang.dbx, danach kontrolliere wieder in OE.
        Hilft das wieder nicht, beende OE, und lösche die Datei folders.dbx.

        Falls deine Posteingang.dbx defekt ist, rechne schon mal mit Datenverlust deiner Mails darin.
        Das können ein paar sein, oder auch alle.

        #141544
        Mangrove
        Teilnehmer

          hallo mfn,
          vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
          Als erstes habe ich alle Ordner komprimiert.
          aber nun muß ich eine doofe Frage stellen: Was sind dbx-Dateien?
          Bin leider kein PC-Profi
          viele Grüße Mangrove

          #141549
          mfn
          Teilnehmer

            *.dxb Dateien sind die Datenbanken von OE. Keder Ordner in OE gleicher einer DBX.

            Das Komprimieren lief durch? Das Problem besteht noch?
            In diesem Fall zum 2. Tipp.

            FaAlls du die DBX nicht siehst und auch nicht findest, das sind systemdateien.
            Du musst die Ordneroptionen und die Suchfunktion modifizieren. Sollte man auf jedem neuen System sofort machen, sonst kann man einen Virus der z.B. in der NewYork.jpg.exe vorhanden sein könnte, nicht erkennen, weil nur NewYork.jpg angezeigt wird. Gefährlich!

            Arbeite daher dieses durch:
            https://www.mailhilfe.de/frage19384.html