Nachrichten werden als beantwortet markiert – obwohl nicht geantwortet wurde

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Nachrichten werden als beantwortet markiert – obwohl nicht geantwortet wurde

  • Dieses Thema hat 12 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 08:59 um 17. März 2009 von Nightflight.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beitrag
  • #48267
    Nightflight
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich gehöre seit Anfang diesen Jahres zu den Outlook Usern. Hatte bisher nie mit Outlook zu tun.

      Habe nun Outlook 2007 auf meinem PC und komme ganz gut zurecht, bis auf eine Sache, die ich mir nicht erklären kann.

      Beispiel: Ich erhalte eine Mail von einem beliebigen User. Ich klicke auf \”Antworten\”, der Editor öffnet sich, ich antworte dem Absender aber nicht, sondern schliesse den Editor wieder. Die Mail wird in meinem Posteingang als \”beantwortet\” mit Datum und Uhrzeit markiert, obwohl eben nicht geschehen. Habe das jetzt 5 Mal mit 5 verschiedenen Mails von unterschiedlichen Absendern versucht und es ist immer dasselbe.

      Ist dieser Fehler meinerseits bedingt oder in Outlook 2007? Kann ich dieses Verhalten irgendwie ändern?

      Das ist irgendwie ärgerlich. Vor allem unter dem Aspekt, wenn ich jede Mail archiviere und ich suche dann nach einer Mail, die dann als beantwortet markiert ist, aber eben nicht geantwortet wurde, dann sucht man sich zu Tode und fragt sich, ob man vielleicht versehentlich die Antwort Mail gelöscht hätte.

      Würde mich über Antwort bzw. Hilfestellung freuen.

      Grüße,

      Nightflight

      Gruß,

      Nightflight

      #169496
      OutlookFAQ
      Teilnehmer

        Hallo,

        wenn du auf Antworten klickst und diese Antwort speicherst, wird das Original automatisch als beantwortet gekennzeichnet, und das unabhängig davon, ob du die Antwort abgeschickt hast oder nicht. Diese Verhalten ist made by design und kann nicht geändert werden.

        Um eine solche Kennzeichnung wieder aus der Mail zu löschen, könntest du dich des Tools OutlookSpy[/url] bedienen. Lade dir das Programm runter und installiere es. Beim nächsten Start von Outlook findest du eine neue Symbolleiste vor.
        Markiere nun die entsprechende E-Mail, klicke in der Symbolleiste auf den Button IMessage und lösche im sich öffnenden Fenster unter der Registerkarte GetProps (Voreinstellung) folgende Werte, indem du sie markierst und auf den Button Delete Properties klickst:

        PR_LAST_VERB_EXECUTION_TIME
        PR_LAST_VERB_EXECUTED
        PR_ICON_INDEX

        [Editiert am 16/3/2009 von OutlookFAQ]

        #169518
        Nightflight
        Teilnehmer

          Hallo Christian,

          danke für Deine Antwort. Wenn ich die Antwort speichern würde, dann würde ich Dir Recht geben. Aber ich klicke nur auf \”Antworten\” und schliesse das Fenster gleich. Die Mail wird trotzdem als beantwortet markiert.

          Danke für die Info zum Tool. Werde ich mal ausprobieren, da das ganze schon nervig ist.

          Gruß,
          Nightflight

          Gruß,

          Nightflight

          #169520
          OutlookFAQ
          Teilnehmer

            Hallo,

            ich habe das eben mal sowohl mit OL 2003 als auch 2007 nachgestellt. Mit beiden Versionen tritt dieses Verhalten nicht auf; erst nach dem Senden oder Speichern wird die Originalnachricht als beantwortet gekennzeichnet.

            Passiert das auch, wenn du Outlook im abgesicherten Modus startest?

            Start | Ausführen | outlook.exe /safe

            [Editiert am 16/3/2009 von OutlookFAQ]

            #169522
            Nightflight
            Teilnehmer

              Hallo Christian,

              das wundert mich jetzt etwas. Ich habe es nochmal versucht und es ist immer dasselbe. Dieses Verhalten taucht übrigens auch im OWA von Exchange 2003 oder Exchange 2007.

              Im Safe Modus ist es auch so. Habe übrigens mein Problem auch hier gepostet
              http://www.planet-outlook.de/forum/showthread.php?s=9381dc55ae067057fe915ed450c4a829&t=5455

              Dort konnten die User das Problem nachvollziehen. Könnte das ein Bug oder ein Fehler sein? Auf meinem PC ist nur Windows XP, Office 2007 und ein Antivirus Programm installiert. Alles Service Packs sind auch installiert.

              Gruß,

              Nightflight

              Gruß,

              Nightflight

              #169523
              OutlookFAQ
              Teilnehmer

                Hallo,

                dann kann dieses Verhalten evtl. mit dem Exchange zusammenhängen, da ich hier keinen Exchange-Server verwende. Installiere mal diesen Hotfix — er wird Bestandteil des bereits in den kommenden Wochen erscheinenden SP2 für Office 2007 sein —, der einige Verbesserungen mitbringt und zahlreiche Bugs behebt. Ich kann zwar keinen expliziten Hinweis auf die Behebung eines solchen Verhaltens finden, aber man weiß ja nie… ;-).

                Richte mal testweise einen POP3-Account ein und überprüfe, ob das Problem auch bei Mails von diesem auftritt.

                Da ich auf den hier verwendeten Outlook 2007-Systemen diesen Hotfix bereits installiert habe, kann ich jetzt nicht sagen, ob das Problem vorhanden war und durch die Installation gefixt wurde.

                #169529
                Nightflight
                Teilnehmer

                  Hallo,

                  das seltsame an der Sache, dass ich sowohl im Büro (mit Exchange) als auch privat zu Hause (ohne Exchange) dieses Problem habe. Privat habe ich drei pop3 Accounts. Unabhängig wo eine Mail ankommt, sobald ich auf Antworten gehe und das Fenster wieder schliesse, wird diese als beantwortet markiert. Habe auch einen weitere Test Account eingerichtet. Gleiche Geschichte.

                  Hotfix habe ich installiert. PC neu gestartet. Keine Veränderung.

                  Ich warte mal das SP 2 für Office ab. Und vielen Dank für Deine tolle Hilfe.

                  Gruß,

                  Nightflight

                  Gruß,

                  Nightflight

                  #169532
                  OutlookFAQ
                  Teilnehmer

                    Hallo,

                    deaktiviere mal testweise die Option AutoSpeichern von Elementen alle: X Minuten, die du unter

                    Extras | Optionen | Einstellungen | E-Mail-Optionen | Erweiterte E-Mail-Optionen

                    findest.

                    #169534
                    Nightflight
                    Teilnehmer

                      Hye,

                      habe ich gemacht und einfach mal gewartet. Outlook neu gestartet. Leider keine Veränderung.

                      Gruß,

                      Nightflight

                      #169535
                      OutlookFAQ
                      Teilnehmer

                        Hallo,

                        deaktiviere die Option mal, übernehme die Einstellung und aktiviere sie wieder. Kontrolliere dann, ob das Problem immer noch auftritt.

                        #169536
                        Nightflight
                        Teilnehmer

                          Hye,

                          das hatte ich bereits gemacht, nachdem ich das Autospeichern deaktiviert hatte. Kein Erfolg. Habe es jetzt auch mal am PC meiner Freundin ausprobiert mit Outlook 2003. Selbes Phänomen. Jetzt ist ihr auch einiges klar geworden, warum sie plötzlich keine Mails finden konnte, auf die sie angeblich geantwortet hätte. 🙂

                          Gruß,

                          Nightflight

                          #169540
                          OutlookFAQ
                          Teilnehmer

                            Hallo,

                            das wird ja immer seltsamer. Sind alle Rechner, auf denen dieses Phänomen auftritt, auf dem aktuellen Stand? Überprüfe das mal wie es in diesem Artikel unter Punkt 1 beschrieben steht.

                            #169551
                            Nightflight
                            Teilnehmer

                              Hallo,

                              ja, alle PCs bzw. Notebooks sind auf dem aktuellsten Stand, sowohl das Windows als auch das Office Paket. Alle Updates sind installiert. Add-Inns sind nur die Standard, die sowieso im Paket enthalten sind. Habe diese auch mal alle deaktiviert. Keine Veränderung.

                              Habe gerade ein paar Kollegen im Büro mit diesem Problem konfrontiert. Taucht bei allen identisch auf. Ist zwar Office 2003 in der Firma, aber macht keinen Unterschied zu Office 2007.

                              Wie gesagt, ich warte mal das SP 2 für Office ab.

                              Gruß,

                              Nightflight

                            Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

                            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.