Nachrichtenregel funzen nicht

Home-›Foren-›Outlook Express-›Nachrichtenregel funzen nicht

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beitrag
  • #39235
    OE76
    Teilnehmer

      Hallo,
      ich hab häufiger das Problem, daß OE6 erstellte Nachrichtenregel einfach ignoriert. Mein AntiSpam-Program (von GData) hat gewaltige Lücken und erkennt manche Mails teils gar nicht als Spam obwohl die Mails den von mir festgelegten Kriterien eindeutig entsprechen. Deshalb hab ich in OE6 eine Regel erstellt, daß Mails mit bestimmten Inhaltstext vom Server gelöscht werden. Die einzelnen Kriterien sind \”Oder\”-Bedingungen (enthält Wort 1, oder Wort 2… im Text), trotzdem werden die Mails munter zugestellt.

      Seit heute werden sogar Regeln, die bislang noch NIE Probs gemacht haben (bestimmte Nachrichten von einer bestimmten Domain in Ordner verschieben) von OE ignoriert. Weiß jemand Rat?

      #139119
      mfn
      Teilnehmer

        Hast du die Regeln mit \”Keine weiteren Regeln ausführen\” abgeschlossen?
        Probiere das mal testweise.
        Wie groß ist die Datei Posteingang.dbx (ich meine nicht den Posteingangsordner).
        Hoffentlich werden mit GData nicht die Datenbanken abgescannt.
        Übrigens ist ein Negativfilter gegen Spam relativ wirkungslos. Man sollte möglichst nur Positivfilter erstellen etwa wie es Freudi mal gemacht hat.
        Siehe Freudi\’s Spamfilter:
        http://oe-faq.de/?56FAQ:4.03

        #139127
        OE76
        Teilnehmer

          1) Nein, hab ich nicht. Bei der Option \”Vom Server löschen\” kann ich keine weitere Option auswählen, auch nicht \”Keine weiteren Regeln ausführen\”

          2) Die Größe der Datei Posteingang.dbx beträgt 12.742 KB (hab grade vorher den Befehl \”Datei->Ordner->Alle Ordner kompremieren\” durchgeführt). Im Posteingang selbst unter OE sind nur 4 gelesene Nachrichten mit einer Gesamtgröße von 32 KB (nach Aktivieren der Spalte \”Größe\” sichtbar).

          3) Hab mir Freudi\’s Spamfilter angeschaut. Da ich einige Email-Adressen in Gebrauch habe, die in unterschiedlichen Ordnern verteilt werden sollen, brauch ich allein für die erste Nachrichtenregel anstatt 1 gleich mehrere (manche Adressen sollen gar nicht in Ordner verschoben werden). Aber mal \’ne grundsätzliche Frage: wieso sind Negativ-Filter wirkungslos? Ich mein, das entzieht sich doch jeglicher Logik? Ich möchte Mails die z.B. das Wort \”Viagra\” im Text enthalten vom Server löschen. Das sollte doch selbst ein Mircosft-Programm begreifen und auch danach handeln. Stattdessen werden solche Regeln einfach ignoriert. Selbst im Online-Postfach funzen nicht alle Regeln. Negativ-Filter sind nunmal einfacher zu handlen als Positiv-Filter. Bevor ich lang und breit dem Program sagen muß was ich will, ist es doch schneller zu sagen was ich nicht will…

          #139158
          mfn
          Teilnehmer

            Negativ-Filter sind nunmal einfacher zu handlen als Positiv-Filter. Bevor ich lang und breit dem Program sagen muß was ich will, ist es doch schneller zu sagen was ich nicht will…

            Na ich wollte damit sagen, dass die Bandbreite der Kriterien für Spam derart hoch ist, dass du selbst nach Jahren immer noch neu definieren musst und es nie ein Ende haben wird. Dagegen ist ein Positivfilter zwar am Anfang schwerer zu definieren, ist später aber einfacher zu handhaben.
            Das heißt wer wenige neue empfangswürde Mails bekommt, muss wenig updaten.
            Ich will dir sagen wie ich es mache.
            Ich lasse in meiner Hauptadresse (privat) nur die durch, die in meinem Adressbuch stehen, alles andere geht in die Ordner Unerwünscht oder Unbekannt. Das ganze geschieht schon auf dem Server des Mailproviders, so dass 85% der Spammails gar nicht erst zu mir durchkommen.
            Dies Mails werden weitergeleitet zu einem anderen Mailprovider über einen normalen Spamfilter. Diesen Mailaccount überwache ich per IMAP. Folge: meinen Computer erreichen nur noch wenige als 1 % Spam. Mit dem Rest muss ich leben.
            Noch viel einfacher un komfortabler wäre es, wenn du Thunderbird als Mailklient nehmen würdest. Der hat schon einen Junkfilter eingebaut, der sogar lernfähig ist. Das macht der schon nach 2 Wochen so gut, dass mich pro Woche nur 1 Spammail erreicht.
            Für den der von TB nicht zu viel erwartet ( darf man nicht mit MS Outlook vergleichen)ist der ideal, wenn er auch ein paar kleine Bugs enthält.
            Übrigens bekomme ich täglich auf dem Mailserver ca. 40 Spammails, manchmal auch wesentlich mehr.

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.