Nachteile von \”Thunderbird Portable\” gegenüber der Normal-Version

Home-›Foren-›Thunderbird-›Nachteile von \”Thunderbird Portable\” gegenüber der Normal-Version

  • Autor
    Beitrag
  • #48298
    Matty2
    Teilnehmer

      Was sind eigentlich die Nachteile von \”Thunderbird Portable\” gegenüber der Normal-Version, bzw. gibt es überhaupt irgendwelche Nachteile?

      Mir ist es halt wichtig, dass ich den Posteingangsordner und den Postausgangsordner auf verschiedenen PC\’s verwenden kann, daher meine Frage zur portablen Version.

      Außerdem ist es mir wichtig, meinen gesamten Email-Verkehr über Jahre hinweg zu archivieren, so dass jede neue Version von Thunderbird in der Lage sein sollte, den Posteingangs- und den Postausgangsordner der Vorversion zu integrieren.
      Ist Thunderbird bislang von Version zu Version so ausgelegt gewesen, dass das möglich war?

      Gruß,
      Matty2

      [Editiert am 18/3/2009 von Matty2]

      #169581
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Matty2,

        Was sind eigentlich die Nachteile von \”Thunderbird Portable\” gegenüber der Normal-Version, bzw. gibt es überhaupt irgendwelche Nachteile?

        Mir sind keine wirklichen Nachteile bekannt.

        Außerdem ist es mir wichtig, meinen gesamten Email-Verkehr über Jahre hinweg zu archivieren,

        Das halte ich für eine Kardinalfehler! E-Mails innerhalb eines E-Mail-Programmes zu archivieren, kann, langfristig gesehen, Probleme machen bis hin zum Datelenverlust. Für die Archivierung gibt es technisch bessere Möglichkeiten als die Archivierung innerhalb eines E-Mail-Clients.

        Freundliche Grüße

        sontag96
        090318134457.a.apuce@spamgourmet.com
        Klick mich[/url]

        #169607
        Matty2
        Teilnehmer

          @sontag96:

          Welche technisch besseren Möglichkeiten zur Archivierung wären das denn?

          Bin leider ziemlich unerfahren in der Archivierung von Emails, daher meine Frage….

          Und von IMAP habe ich in Foren auch schon Negatives gelesen, weil bei IMAP-Anwendern plötzlich alle Mails verschwunden gewesen sind (gerade auch mit Thunderbird), was dann für mich der Super-GAU wäre…..

          #169610
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo Matty2,

            Und von IMAP habe ich in Foren auch schon Negatives gelesen, weil bei IMAP-Anwendern plötzlich alle Mails verschwunden gewesen sind (gerade auch mit Thunderbird),

            Das habe ich bisher noch nie erlebt und gehört oder gelesen habe ich von solchen Problemen auch noch nie.

            E-Mails auf einem IMAP-Server gehen nur unter zwei Voraussetzungen verloren: Entweder Du löscht sie selbst ausdrücklich oder der gesamte Server crasht total.

            Für die Archivierung von E-Mails verwende ich das Programm MailStore[/url]. Magst Du Dich einmal über dieses Programm informieren?

            Freundliche Grüße

            sontag96
            090319110112.a.apuce@spamgourmet.com
            Klick mich[/url]

            #169633
            mfn
            Teilnehmer

              Ergänzend zu sontags Ausführungen:

              weil bei IMAP-Anwendern plötzlich alle Mails verschwunden gewesen sind

              Könntest du uns mal darüber einen Link zukommen lassen? Solche Fehler passieren fast ausschließlich durch falsche Benutzung des Users, der sich nicht mit IMAP auskennt.
              Gerade IMAP ist äußerst unempfindlich gegenüber Mailverlust, sei es durch Crash oder durch den Mailklienten.
              Wenn man natürlich Mails in einem Mailklienten in einen lokalen Ordner verschiebt bzw. löscht, dann sind sie natürlich in IMAP nicht mehr vorhanden.
              Man wird also immer eine Kopie der IMAP-Ordner zusätzlich auch lokal lagern. Das kann man vollautomatisch durch Filter erreichen.

              [Editiert am 19/3/2009 von mfn]

              #169697
              Matty2
              Teilnehmer

                Danke für eure Antworten!

                Mit MailStore werde ich mich dann wohl mal befassen müssen, da es ja offenbar für Privatanwender kostenlos ist.

                Bislang bin ich übrigens bei Eudora hingegangen und habe alle paar Wochen den gesamten Qualcomm-(bzw. Eudora)-Ordner auf einer anderen Partition abgespeichert, so dass ich ihn bei Bedarf (wenn der alte Ordner sich nicht mehr öffnen ließ) einfach wieder zurückkopieren konnte, was an sich supereinfach gewesen ist…
                Inzwischen ist Eudora in die Jahre gekommen und bereitet mir hin und wieder Probleme beim Darstellen von \”ü\”, \”ä\” und \”ö\”, was sich leider auch durch einen Patch nicht zufriedenstellend hat lösen lassen, da einzelne Mails nach der entsprechenden Bearbeitung gänzlich unleserlich geworden waren.

                Dass ich von den IMAP-Problemen im Zusammenhang mit Thunderbird gelesen hatte, das ist schon einige Zeit her (schätzungsweise mehr als 2 Jahre), weswegen ich leider auch keinen Link mehr dafür habe.
                Nur kam IMAP ab diesem Zeitpunkt für mich nicht mehr in Frage, zumal ich mit POP/SMTP eigentlich immer zufrieden gewesen bin und zumal ich IMAP auch nicht wirklich kenne und die damit verbundenen Vorteile somit nicht vermisse….

                Falls ihr noch andere Archivierungsprogramme für Emails kennt, die empfehlenswert sind, könnt ihr das ja hier mal schreiben. Ich wäre jedenfalls dankbar dafür.

                Gruß,
                Matty2

                [Editiert am 22/3/2009 von Matty2]