Nichts geht mehr! Wie krieg ich das hin ?

Home-›Foren-›IncrediMail-›Incredimail Datensicherung/Wartung-›Nichts geht mehr! Wie krieg ich das hin ?

  • Autor
    Beitrag
  • #39071
    Peter3000
    Teilnehmer

      Hallo Fachfrauen und Fachmänner.
      Habe ein Problem, das mich an den Rand der Verzweiflung bringen wird, sollte es keine Lösung dafür geben. Letzte Woche ist bei einer Reinigung der FP mit einem downgeloadetem Programm irgendwas fürchterlich schiefgelaufen. Ergebnis war, dass NICHTS mehr ging.
      Ich brachte den PC zu meinem Bekannten, der sich einigermaßen gut auskennt.
      Aber – es lies sich nicht mal mehr das Betriebssystem ME auf die FP laden, weil es kurz vor Ende wieder stoppte und auf irgendwelche fehlende Dateien verwies.
      Daraufhin baute mein Bekannter eine zweite FP mit dem mir vertrauten System ME ein, sodass ich jetzt ein neues Laufwerk C und D (alte FP) wieder habe und weiter arbeiten kann.

      Vorher hatte ich IncrediMail installiert, das ich aber nicht mehr haben wollte, da ich die vielen grinsenden Gesichter den Empfängern nicht unbedingt zumuten will. Jetzt ist wieder Outlook express installiert. Und nun das Problem:
      Auf IncrediMail waren sehr wichtige e-mails, Adressen und Ordner angelegt. Ich habe nun keine Ahnung, ob und wie ich die in Outlook bringen kann und ob ich sie überhaupt jemals wieder herstellen kann. Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich mit IncrediMail weiter arbeiten könnte, wenn nur diese Adressen und Ordnerstrukturen samt den e-mails wieder greifbar wären. Habe dazu gestern abend Incredi wieder auf den PC, aber ich weiß nicht, wie ich die Daten da reinbringen soll, da es ja im klassischen Sinne nichts zu importieren gibt, sondern die Daten zwar vorhanden sind, aber nicht mehr in einem e-mail-Programm mit Struktur. Habe Incredi wieder gelöscht, da da nichts einzufügen war, wie denn, wenn alle Daten woanders sind.
      Ich finde die Daten unter D/WINDOWS/Anwendungsdaten/IM/Identities, Legs, Logs, Runtime usw. und was da alles noch so zu finden ist. Das sind die Adressen, e-mails usw., die ich mit wordpad mühsam entziffern kann. Diese Ordner haben die Bezeichnung *.imm und *.imh.
      Aber da nützen sie mir herzlich wenig.
      WAS TUN ? WIE DIE e-mails WIEDER HERSTELLEN ? DIE ADRESSEN ?Für eine dem PC-Laien verständliche Antwort wäre ich sehr dankbar.
      Peter

      #138657
      elli_pirally
      Teilnehmer

        Ich habe das mal ins richtige Unterforum verschoben. Schaue Dich bitte hie rmal um. Du wirst einiges finden zum wiederherstellen Deiner Sachen

        #138691
        Adelia
        Teilnehmer

          @Peter3000,

          ich bin ja nur ein kleines Dummerchen und weiß so wenig.

          Ist es denn für Dich so wichtig, Deine Mails im HTML-Format zu archivieren? Kommst es nicht eigentlich auf den Informationsgehalt der Mails an? Man könnte doch daher gehen und den Inhalt einer jeden Mail nach Empfang als reine Nurtextdatei abspeichern und sichern.

          Dann koennte man jede Mail mit jedem Mailprogramm und mit jedem Schreibprogramm weiterbearbeiten, wenn es denn sein muß.

          Was Mailadressen angeht. Die könnte man doch Mailprogramm unabhängig extern verwalten. Damit hätte man auch keine Probleme beim Wechsel eines Mailprogrammes.

          Ich beziehe mich auf die Äußerungen des Moderators mfn des Forums Outlook Express. mfn predigt geradezu, daß es eine Todsünde sei, Mails in einem Mailprogramm zu lagern und zu archivieren. Ich denke mir, daß diese Philosophie wohl für jedes Mailprogramm gelten darf.

          grüßerchen

          inger

          #138694
          Peter3000
          Teilnehmer

            Hallo Adelia.
            Natürlich kommt es auf den Inhalt der mails an. Und um das geht es mir auch. Es geht auch darum, was ich als e-mail versandt habe. Und da sind teilweise äußerst wichtige Informationen überwiegend geschäftlicher Natur. Außerdem für mich wichtige mailwechsel zwischen mir und meiner Tochter, die letztes Jahr eine Indien-Reise mit dem Rucksack unternommen hat. Und ich hab die mails nicht extra verwaltet, also in works z.B., was ja kein Problem gewesen wäre.

            Mittlerweile weiß ich ja, wo die mails von incredi sind. Und sie sind auch zu lesen, wenn auch mit Schwierigkeiten entweder mit excel oder mit wordpad. Zwischen den Wörtern sind halt unendlich viele Schnörkel, Zeichen und sonstige für mich unerklärliche Wunderzeichen.

            Als ich vor Monaten Incredimail installiert habe, war es kein Problem, sämtliche Ordnerstrukturen von outlook express samt Nachrichten in incredi zu importieren. Nun ist der PC eben abgestürzt, zwei Festplatten drin, die alte mit Daten und incredi und die neue leere und die mails von incredi finde ich auf der alten Platte unter Anwendungsdaten usw., wie es hier auch in verschiedenen Beiträgen angegeben ist.

            Nur – wie soll ich es anstellen,dass die ehemals auf incredi bestehende Ordnerstruktur Posteingang, Postausgang, Gesendete Objekte, Gelöschte Objekte und die eigens angelegten sehr vielen unterschiedlichen Ordner wieder SO herzustellen sind, wie sie ehemals waren ? Und zwar mit Text und Bildern und PDF-Datei-Anhängen etc.? Zum Beispiel habe ich als Kunde von 1&1 meine monatlichen Rechnungen mit der angehängten PDF-Datei in einen eigens dafür angelegten Ordner bei incredi abgespeichert. Irgendwo sind auch diese Ordner samt Anhang, aber WIE BITTE alles an seinen richtigen Platz bei outlook express verschieben oder hinzaubern ???

            Habe grade laienhaft dumm versucht, einen Ordner mit dem Anhang *.imm mit rechtem Mausklick an einen e-mail-Empfänger – an mich selbst – zu senden, um zu sehen, ob da der Ordner mit knapp 4 MB ankommt. Gesendet wurde er zwar, aber outlook express hat \”die nicht sicheren Anlagen aus der e-mail entfernt. War wohl nix.

            Und elli_pirally verweist zwar auf einen google link, wo man irgendwie Hilfe bekommt. Aber Voraussetzung ist lt. Angaben nach Öffnen des links, dass man sich wöchentlich einmal bedanken muss, wenn man Hilfe bekommen hab. Hab ich jedenfalls so verstanden.
            Ich dachte, dass ich hier Hilfe finde.
            Ich meine, sollte es keinen anderen Ausweg geben, als sich wöchentlich zu bedanken, dann muss ich wohl diesen Weg wählen. Solange nicht jede Woche Blumen per Fleurop verschickt werden müssen, geht das ja grad noch.

            Peter

            #138695
            Adelia
            Teilnehmer

              @Peter,

              ich hoffe, Du meinst nicht, daß man sich einmal wöchentlich hier im Forum bedanken müsse. Dem ist nämlich nicht so.

              Zwar freut sich jeder über Dank für geleistete Hilfe, aber Danksagungen sind nicht Voraussetzungen, um Hilfe zu bekommen.

              Bitte nimm es mir nicht übel, aber nach Deiner Schilderung begehst Du Kardinalfehler. Wenn Du Mails mit Anlage bekommst, solltest Du die Anlage umgehend aus der Mail heraus auf die Festplatte abspeichern und so sichern. Ist der Inhalt der Mail (abgesehen von der Anlage) auch sicherungswürdig, dann speichere auch den Inhalt als Datei auf der Festplatte. Die Mail im Mailprogramme lösche.

              Bilder (Fotos) und PDF-Dateien, alles, was wichtig ist, abspeichern und niemals als Bestandteil einer Mail im Mailprogramm aufbewahren.

              Ein Mailprogramm ist kein Archivierungsprogramm!

              Eine Anlage, egal welcher Art, niemals aus einem Mailprogramm heraus öffnen. Vor dem Öffnen immer erst auf die Festplatte abspeichern.

              Bei Deinem Problem, die Ordnerstrukter in IncrediMail wieder herzustellen, kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich IncrediMail nicht nutze und mich deshalb auch nicht mit dem Programm auskenne.

              Ich hoffe für Dich und wünsche Dir, daß jemand mit intimen Kenntnissen des Programmes konkrete und konstruktive Ratschläge für Dich hat.

              In noch einer Sache muß ich Dich leider berichtigen. Outlook Express entfernt niemals unsichere Anlagen aus der Mail. Outlook Express verhindert nur, daß auf Anlagen, die vom Programm als unsicher angesehen wird, zugegriffen werden kann. Zur Sicherheit des Nutzers. Die Einstellung kann geändert werden.

              Guckst du hier

              Outlook Express
              => Menu Extras
              => Optionen…
              => Sicherheit
              => Speichern oder Öffnen von Anlagen, die möglicherweise einen Virus enthalten könnten, nicht zulassen

              Haken entfernen!

              grüßerchen

              inger

              #138710
              elli_pirally
              Teilnehmer

                Und elli_pirally verweist zwar auf einen google link, wo man irgendwie Hilfe bekommt. Aber Voraussetzung ist lt. Angaben nach Öffnen des links, dass man sich wöchentlich einmal bedanken muss, wenn man Hilfe bekommen hab. Hab ich jedenfalls so verstanden.
                Ich dachte, dass ich hier Hilfe finde.
                Ich meine, sollte es keinen anderen Ausweg geben, als sich wöchentlich zu bedanken, dann muss ich wohl diesen Weg wählen. Solange nicht jede Woche Blumen per Fleurop verschickt werden müssen, geht das ja grad noch.

                Peter

                FLASCHER IRRTUM PETER!
                Sorry aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn Du auf den Link in meiner Sig klickst kommst Du zu unserer Lettertauschgruppe !
                Der Link der in meinem Posting ist verweist auf dieses Unterforum wo Du einige Hinweise zu dem Thema findest.

                #138712
                Uwe-Dembski
                Teilnehmer

                  Besorge Dir am besten den ABC Incredimail converter von der ProcessText Group. Hiermit kannst Du deine Mails von IM nach Outlook konvertieren.

                  Bis bald und viele liebe Grüße

                  #139160
                  Cascaya
                  Teilnehmer

                    Entschuldigung, wenn ich mich hier jetzt zwischen dränge. Ich habe ein ähnliches Problem (s. https://www.mailhilfe.de/frage23253.html.

                    Ich möchte allerdings wieder alles im Incredimail haben.

                    Und ja, ich sichere sonst auch meine Daten auf der Festplatte, aber eben nur alle 3-4 Wochen und im Eifer des Gefechts habe ich es einfach vergessen.

                    Nun stehe ich da mit leeren Standardordnern.