OE 6.0 deutlich größer als Anhang – wie unterbinden

Home-›Foren-›Outlook Express-›OE 6.0 deutlich größer als Anhang – wie unterbinden

  • Autor
    Beitrag
  • #55388
    me-ks
    Teilnehmer

      Hallo,
      wir sind nach wie vor zufrieden mit OE 6.0. Ein “Phänomen” stört uns schon seit längerem: Die Mails sind z.T. deutlich größer als die Anhänge.

      Eine neue (PDF)Datei welche wir öfters versenden müßen, hat 5.553 KB. Daraus macht OutlookExpress eine Mail mit 7.472 KB (rund 35 % Zuwachs).

      Kann man dieses “aufblähen” irgendwie verhindern ?

      Vielen Dank.

      [EDIT 15:20] Das gilt in gleicher Weise auch für “Outlook” (habe das mal probiert, bevor mir alle zum Wechsel raten 😀 )

      [Editiert am 21/11/2012 von me-ks]

      #191722
      sontag96
      Teilnehmer

        Nein, das “Aufblähen” der Anhangdatei ist nicht verhinderbar.

        Damit eine Datei als Anlage zu einer eMail überhaupt versendet werden kann, muss die Datei codiert werden. Durch die Codierung gewinnt die Datei an Volumen.

        Der einzige Ausweg wäre, die Datei, die als Anlage versendet werden soll, zu einem Dateihoster hinauf zu laden und dann dem Empfänger einen Downloadlink zuzusenden.

        #191723
        me-ks
        Teilnehmer

          Zuerst einmal herzlichen Dank an Sontag 96 für die schnelle wenn auch ;( Antwort.

          Wenn ich das richtig verstehe, dann hilft mir auch ein anderes Mailprogramm nicht weiter – oder gibt es ein Mailprogramm welches deutlich weniger Volumenzuwachs erzeugt ?

          Das mit dem Downloadlink hatte ich zwar schon “im Auge”, paßt aber nicht so richtig für den Einsatzzweck.

          [Editiert am 22/11/2012 von me-ks]

          #191724
          sontag96
          Teilnehmer

            Nein, die Codierung einer Anlagendatei ist unabdingbar und unabhängig vom verwendeten eMail Programm.

            Je nach Art der Datei, die versendet werden soll, wird die Datei durch die Codierung bis zu doppelt so groß wie im Original.