OE lässt sich nicht komprimieren

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express Fehlermeldungen-›OE lässt sich nicht komprimieren

  • Autor
    Beitrag
  • #45212
    tomas_s
    Teilnehmer

      Meine Datei stösst bald an die 2GB-Grenze, leider wird die komprimierung mit der Fehlermeldung \”Der Ordner wird von OE oder von einer anderen Anwendung geöffnet\”
      Nach dem Bestätigen läuft die Komprimierung zwar weiter (sieht zumindest so aus….), aber die Dateigröße ist dann unverändert.

      Habs mittlerweile mehrmals probiert, auch weitere offene Anwendungen geschlossen, aber daran lags wohl nicht. :exclam:

      #158513
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo tomas_s,

        wie gehst Du beim Komprimieren vor?

        Machst Du folgendes?

        Fuer eine stabile Sicherheit der Datenbankdateien (*.dbx) von OE
        (Outlook Express) sollten im Idealfall mindestens einmal taeglich
        folgende zwei Prozeduren durchgefuehrt werden:

        => OE oeffnen
        => Menu Extras oeffnen
        => Optionen
        => Wartung
        => Jetzt bereinigen
        => Komprimieren

        Nach dem Durchlauf dieser ersten Prozedur sollte die folgende zweite
        Prozedur durchgefuehrt werden:

        => OE oeffnen
        => Menu Datei oeffnen
        => Ordner
        => Alle Ordner komprimieren

        Wurden beide Prozeduren regelmaessig durchlaufen, wird es, mit an
        Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine Probleme mehr mit den
        Datenbankdateien von OE geben.

        Bitte lies dazu auch die nachfolgenden Informationen:

        http://oe-faq.de/?56FAQ:3.06

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        mailto: [email]080318184039@trashmail.net[/email]

        #158515
        tomas_s
        Teilnehmer

          Ja, genauso gehe ich vor, habs exakt nachvollzogen, Fehler bleibt.
          Was mich bei \”Jetzt bereinigen\” irritiert ist, daß dort ja die Ordnergröße und der freie Speicherplatz angezeigt wird, beide mit 0…..
          Der Pfad stimmt aber, und das bereinigen geht auch sehr schnell (1 Sek)
          Nur scheitert das Komprimieren erneut.

          Lässt sich die dbx reparieren?

          #158531
          mfn
          Teilnehmer

            Meine Datei stösst bald an die 2GB-Grenze

            Welche Datei?
            Etwa Posteingang.dbx?
            Wenn die Komprimierung nicht durchläuft, sieht es i.R. schlecht aus. ICh meine damit für den Inhalt dieses Ordners. Eigentlich kannst du den abschreiben.
            Welche Größe haben denn die anderen DBX?
            besonders die folders.dbx postaugang.dbx, gesendete Objekte.dbx und gelöschte Objekte.dbx?

            [Editiert am 19/3/2008 von mfn]

            #158547
            tomas_s
            Teilnehmer

              Sorry ja es geht um die Posteingang.dbx derzeit ca 1,979 GB
              Folders hat 73 kB, postaugang.dbx 59 kB (leer), gesendete Objekte.dbx 514 MB und gelöschte Objekte.dbx 570 MB

              #158561
              sontag96
              Teilnehmer

                Hallo tomas_s,

                hast Du noch normalen Zugriff auf den Ordner Posteingang?

                Falls ja, wuerde ich Dir gerne folgendes empfehlen.

                Bitte lagere alle E-Mails aus und sammle sie in einem Ordner auf der Festplatte. Falls Du sie unbedingt, wider jede Vernunft, im Programm Microsoft Outlook Express sammeln willst, lege Dir viele neue Ordner an und verteile die E-Mails aus dem Ordner Posteingang in die neu erstellten Ordner.

                Es ist eine Suende dem Programm Microsoft Outlook Express gegenueber, E-Mails im Ordner Posteingang zu sammeln. Der Ordner Posteingang gehoert zu den empfindlichsten DBX-Dateien des Programmes Microsoft Outlook Express und neigt dazu, schnell korrupt zu werden.

                Der Ordner Posteingang sollte stets leer gehalten werden, wenn Du weiterhin ungetruebte Freude am Programm Microsoft Outlook Express haben moechtest.

                Freundliche Gruesse

                sontag96
                mailto: [email]080319163245@trashmail.net[/email]

                #158573
                tomas_s
                Teilnehmer

                  Naja klar hätt ich die gern in einem Outloo-Express Ordner, anders hab ich ja keinen Zugriff drauf, ausser Editor
                  Zugriff hab ich geht alles noch auf, senden etc geht auch noch
                  Kann ich ordner einfach umbenennen ? also posteingang.dbx in xyz.dbx?

                  Wie mach ich dann einen neuen leeren Eingangsordner? Erzeugt den OE dann selbst neu?

                  #158575
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Ja. OE beenden. Die Datei Posteingang.dbx sichern und danach löschen.
                    Jetzt solltest du OE wieder benutzen können.
                    Man könnte zwar versuchen mit Hilfe des Tool DBXrtact
                    http://www.pctipp.ch/downloads/dl/20474.asp
                    noch Mails zu extrahieren, aber meiner Erfahrung nach, hängt sich das Tool bei dieser Größe dabei auf.

                    #158577
                    sontag96
                    Teilnehmer

                      Hallo tomas_s,

                      Du machst Dir falsche Vorstellungen.

                      Bitte stelle Dir einmal Folgendes vor.

                      Zusaetzlich zum geoeffneten Programm Microsoft Outlook Express oeffnest Du noch einen anderen beliebigen Ordner auf der Festplatte. Du markierst die E-Mails, die Du extern sammeln moechtest und ziehst sie mit dem Maus-Zeiger aus dem Ordner Posteingang hinaus und in den zusaetzlich geoeffneten Ordner auf der Festplatte hinein.

                      Jede so kopierte E-Mail bekommt automatisch einen eigenen Namen, der sich aus dem Inhalt des Betreffs und der Datei-Endung EML (\”Das ist doch zu heulen.eml\”) zusammensetzt.

                      Jede dieser Dateien kann mittels Klick, beziehungsweise Doppel-Klick geoeffnet werden.

                      Das waere eine Moeglichkeit.

                      Dann gibt es noch zwei nuetzliche Programme.

                      OEMaster[/url]

                      waere ein nuetzliches Programm. Das Programm habe ich selbst und bin mit ihm sehr zufrieden.

                      Ein weiteres nutzliches Programm waere

                      MailStore Home

                      Das Programm ist ein Spezialist fuer die Archivierung von E-Mails; es ist kostenfrei und sehr gut.

                      Waere ich an Deiner Stelle und wollte die gesammelten E-Mails unbedingt im Programm Microsoft Outlook Express belassen, dann wuerde ich in der Liste der Ordner weitere Ordner erstellen.

                      Zum Beispiel

                      Archiv2006
                      Archiv2007
                      Archiv2008

                      In diese Ordner hinein wuerde ich die E-Mails jeweils aus den Jahren 2006, 2007 und 2008 verschieben und so den Ordner Posteingang leeren.

                      Wenn Du meinem Beispiel folgen wuerdest und in den Ordner hineinsehen wuerdest, in denen sich die DBX-Dateien befinden, dann wuerdest Du sehen, dass der Ordner \”Archiv2006\” dort die Datei \”Archiv2006.dbx\” waere. Das gilt analog fuer jeden neu erstellten Ordner im Programm Microsoft Outlook Express.

                      Je, nach dem, wie viele E-Mails Du hast, koennte es sich lohnen, gegebenenfalls eine monatliche Archivierung anstelle einer jaehrlichen Archivierung zu waehlen.

                      Wenn Du die E-Mails aus dem Ordner Posteingang (Posteingang.dbx) hinaus verschiebst, wird der Ordner Posteingang automatisch leer.

                      Den Ordner Posteingang umzubenennen waere der falsche Weg; wahrscheinlich ist das sogar nicht moeglich.

                      Freundliche Gruesse

                      sontag96
                      mailto: [email]feje2w7ojwk1l03y@trashmail.net[/email]