OE6, auf mail der Hauptidentität mit anderer Ident. antworten

Home-›Foren-›Outlook Express-›OE6, auf mail der Hauptidentität mit anderer Ident. antworten

  • Autor
    Beitrag
  • #34459
    JZausI
    Teilnehmer

      Hallo, ich habe mir bei freenet eine domain mit mehreren alias eingerichtet, anschließend bei oe6 für jeden ein Konto eingerichtet.

      Senden funktioniert einwandfrei unter der Identität mit der ich die mail
      schreibe.

      Alle eingehenden mails in OE6 werden mit der Hauptidentität abgerufen.
      Wie kann ich jetzt direkt auf eine mail mit einer meiner anderen Identitäten antworten,
      ohne das Konto zu wechseln (d.h. einfach nur den Absender ändern) wenn ich in das andere Konto gehe, kann ich die Originalmail ja nicht mehr sehen. Oder kann ich die eingehenden mails innenhalb von oe6 an die einzelnen Konten verteilen ?
      Hoffe die Frage ist eindeutig gestellt, habt ihr eine Lösung parat ??

      JZausI

      #124066
      mfn
      Teilnehmer

        Wozu brauchst du mehrere Identitäten?
        Wenn du alleine auf diese zugreifst, macht das keinen Sinn.

        Erstelle pro Mailadresse eine Regel, die etwa so lauten müsste:

        Bedingungen:
        Enthält den Adressaten \”Adressaten\” in der \”An\” oder \”CC\” Zeile.
        Eine Alias Adresse eintragen.

        Aktion:
        \”In den Ordner \”..\” verschieben.
        \”Keine weiteren Regeln ausführen\”.

        Das machst du jeder einzelnen Mail-Adresse so. Die entspr. Ordner musst du vorher erzeugt haben.

        Du siehst, man braucht keinen weiteren Identitäten, obwohl die Regeln mit denen auch klappen würden.

        [Editiert am 28/1/2006 von mfn]

        #124067
        mfn
        Teilnehmer

          Zur Erläutereung:
          bei mehreren Aliasadressen aber nur einem Konto ist eine Trennung bei Empfang serverseitig nicht möglich.

          #124079
          JZausI
          Teilnehmer

            Danke für die schnelle Antwort!
            Löst aber mein Problem nicht, oder ich mache etwas falsch.
            Die verschiedenen alias bei freenet, sowie die verschiedenen Konten bei OE6 habe ich für jedes Familienmitglied erstellt z.B. 1@name.net, 2@name.net……..
            wie schon erwähnt können wir unter den verschiedenen Namen senden und der Empfang funktioniert auch, aber alle in einem Konto (Hauptidentität) das stört uns auch nicht weiter.
            Will einer von uns jetzt auf eine mail antworten steht als Absender immer die Adresse der Hauptidentität (wechselt man auf sein Konto ist die empfangene Mail ja nicht da). Kann ich den Absender auch ändern ohne das Konto zu wechseln?

            #124081
            mfn
            Teilnehmer

              So wie du dir vorstellst, wird das nicht gehen.
              OE antwortet bei Mails eigentlich immer mit der Mailadresse, an die die Mail geschrieben wurde.
              Einzige Ausnahme: Aliasadressen, weil diese nur ein Konto haben (auch wenn du für jede Adresse ein anderes Konto eingerichtet hast. Für den Mailserver bleibt es ein Konto).
              Da hast du Pech gehabt.
              Ausweg: keine Aliasadresse sondern weitere Konten., die ein eigenen Kontonamen und ein eigenes Kennwort haben.

              #124082
              mfn
              Teilnehmer

                Wenn ich mir das so recht überlege, liegt das wohl an OE.
                Versuche es mal mit einem anderen Mailprogramm z:B. Thunderbird (ist sowieso besser als OE), ob es da geht, fragemal in einen Thunderbirdforum.

                [Editiert am 29/1/2006 von mfn]

                #124084
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Danke für deine schnellen Antworten!
                  Wenn ich mit OE dieses \”Problem\” nicht lösen kann sollte ich deinem Rat folgen und mir ein anderes Mailprogramm zulegen.
                  Nochmals Danke.

                  #124102
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Na ja, ich habe ja auch das Problem seit Jahren mit den Alias und habe ich mich daran gewöhnt vor dem Antworten im Falldownmenü unter \”Von\” die passende Adresse auszuwählen. Ist ein minimaler zusätzlicher Aufwand, der eigentlich nicht der Rede wert ist.

                    #124111
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Hallo, wo finde ich dieses Falldown-Menue \”Von\” ist bei meinem OE6 nicht vorhanden?
                      Genau so etwas suche ich.

                      #124125
                      mfn
                      Teilnehmer

                        Um dieses Falldownmenü zu sehen musst du natürlich im Versendefenster sein. In der \”Von\”-Zeile ganz rechts ist ein kleiner Pfeil nach unten. Den klickst du an. Das Menü siehst du natürlich nur, wenn mehr als ein Konto erstellt wurde.

                        #124175
                        JZausI
                        Teilnehmer

                          Hilfe! Bei mir gibt es nur die Auswahl \”An\”, \”Cc\” usw aber dieses vedammte Feld \”Von\” kann ich nicht finden. Muß man das irgendwie aktivieren??

                          #124177
                          mfn
                          Teilnehmer

                            Du hast wirklich mehr als ein Konto?
                            Aliasadressen zählen nicht als Konto

                            [Editiert am 30/1/2006 von mfn]

                            #124678
                            JZausI
                            Teilnehmer

                              Nochmals ein verspätetes DANKESCHÖN für deine Hilfe.
                              Habe beim anlegen meiner verschiedenen Konten einen kleinen aber folgenschweren Fehler gemacht, dadurch hatten letztendlich alle Konten den gleichen Namen.
                              Jetzt funktioniert es, bis bald mal wieder.

                              #124681
                              mfn
                              Teilnehmer

                                Danke für die Rückmeldung.