OL 2003 – Ansicht Empfangene eMails vergrößern für sehbehinderte Menschen

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›OL 2003 – Ansicht Empfangene eMails vergrößern für sehbehinderte Menschen

  • Autor
    Beitrag
  • #52442
    Tobias
    Teilnehmer

      Moinsen

      eine Kundin rief an und hat folgendes Problem:

      Voraussetzung bei der Kundin:
      Windows XP
      Outlook 2003
      Notebook
      Kundin hat starke Sehprobleme

      Wenn die Kundin TEXT-eMails bekommt, ist für sie die Textgröße von empfangenen eMails zu klein; sie kann TEXT-eMails nicht lesen; erst bei HTML-eMails mit Schriftgröße ab 14.

      Frage:
      Wie stelle ich es bei ihr ein, dass alle eMails in ausreichender Größe auf für Menschen mit Sehbehinderung geöffnet werden können?
      Gibt es dafür ein PlugIn? AddOn?

      Ich habe es bereits über die Windows XP Bildschirmlupe versucht – ist ihr zu kompliziert. Gibt es da eine Dauereinstellung?

      Gruß Tobias

      #182544
      sontag96
      Teilnehmer

        Bi mir funktioniert das auf folgende Weise.

        Sowohl in der Vorschau als auch in der geöffneten E-Mail.

        Die Taste \”Strg\” drücken, gedrückt halten und zusätzlich das Maus-Rad drehen. Je nach Bewegungsrichtung wird die Schrift kleiner oder größer.

        Das funktioniert auch bei \”Nur Text\” E-Mails.

        #182545
        Tobias
        Teilnehmer

          Moinsen

          merci … werd ich mal schauen, ob die Kundin das hinbekommt …

          Ich hatte schon an eine Art Lupe gedacht, die man vor den Monitor hängt, damit gleich alles größer wird, denn die Kundin hat mit gewissen grauen Vögelchen im Auge zu kämpfen …

          Eine allgemeine Vergrößerung gibt es da nicht, eine, die man immer voreingestellt lassen kann?

          Gruß Tobias

          #182546
          Tobias
          Teilnehmer

            http://magnifier.sourceforge.net/

            Das sieht doch recht odentlich aus 🙂

            Gefunden unter: http://www.sempervideo.de/?p=2003

            #182549
            lastwebpage
            Moderator

              Das ist beides nicht wirklich brauchbar, da spreche ich aus eigener Erfahrung, d.h. ich kenne auch jemanden mit erheblichen Augenproblemen.

              a)Bildschirmlube, die ist sehr gewöhnungsbedürftig und nicht wirklich brauchbar
              b)STRG+Mausrad, vergrößert leider nur die EMail, nicht Outlook selber

              Nein, ich würde mir eher überlegen einen größeren Monitor anzuschaffen und die Schriftgrößen in Windows generell zu vergrößern.

              Peter

              [Editiert am 11/9/2010 von lastwebpage]

              #182550
              sontag96
              Teilnehmer

                Dem stimme ich zu.

                Einen möglichst großen Monitor verwenden und die Auflösung so einstellen, dass alles gut erkennbar und lesbar ist. Das halte ich auch für den bisher besten Problemlösungsansatz.

                #182553
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Moinsen

                  ja … das mit dem Monitor habe ich mir auch schon überlegt … denke aber kaum, dass ich dies der Kundin kurzfristig schmackhaft machen kann …

                  Na mal schauen …

                  Gruß Tobias