OL 2007 – Erinnerungen für ganztägige Ereignisse/Geburtstage

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Kalender-›OL 2007 – Erinnerungen für ganztägige Ereignisse/Geburtstage

  • Autor
    Beitrag
  • #48102
    Unbekannt
    Teilnehmer

      OL 2007 – Erinnerungen für ganztägige Ereignisse/Geburtstage

      Hallo,

      Mir ist nicht klar zu welchen Zeitpunkt ein ganztägiges Ereigniss beginnt. Insbesondere wann die Erinnerung fällig wird.

      Als Beispiel: ich richte ein neues ganztägiges Ereigniss ein und möchte 24h (1Tag) vorher erinnert werden. Wann ist die Erinnerung fällig? Wie kann ich diesen Zeitpunkt verändern?

      Konkret geht es mir darum, daß ich an bestimmte ganztägige Ereignisse (z.B Geburtstage) 3 Tage vorher um 16:30h erinnert werden möchte. Insbesondere bei den automatisch aus meinen Kontaktdaten abgeleiteten Geburtstagseinträgen. Ich muss auf jeden Fall vermeiden nachts um 2:30h aus dem Schlaf geschreckt zu werden :mad2: wegen einer (unwichtigen) Geburttagserinnerung. :crash: Bisher habe ich immer einen zweiten manuell erstellten Geburtstagserinnerungstermin um 16:30 angelegt und eine Erinnerung 3 Tage vorher eingestell, diese Lösung ist aber auf Dauer sehr unbefiedigend. (Doppelte Einträge, aufwändiges manuelles Bearbeiten)

      Aus den Schlaf geschreckt werden, da ich ein Handy mit Windows Mobile 6 benutzte und es mit meinem Outlook synchronisiere, auf meinem Handy brauche ich auf jeden fall auch die Erinnerungen.

      Viele Grüße, michael

      #168921
      lastwebpage
      Moderator

        Was leicht zu übersehen ist, 😎
        Das Feld wo du die Erinnerung jetzt auswählst enthält Vorauswahlen wie, z.B.:
        5 Minuten, 1 Stunde, 3 Tage, 1 Woche usw.
        Es ist aber ein editierbares Feld.
        D.h. du könntest da z.B. auch 60 Stunden eingeben, oder so.

        Peter

        #168926
        Unbekannt
        Teilnehmer

          hm ja, das weiss ich wohl… aber dafür muss ich genau wissen wann Outlook ein ganztägiges Ereigniss beginnen lässt. Nett wäre auch wenn ich diesen Zeitpunkt selbst bestimmen könnte. Also beginnt ein ganztägiges Ereigniss um 0:00h ? wenn ich die Erinnerung auf 1 Tag vorher einstelle werde ich also um 0:00h erinnert? Müsste ich dann die Erinnerung auf 8h einstellen um um 16:00h erinnert zu werden (respektive +24h, +48h)? Und muss ich das dann für jeden automatisch erstellten Geburtstagstermin manuell nachstellen?

          Daraus ergeben sich einige Fehlerquellen, falls ich einen Termin übersehe werde ich vielleicht doch mitten in der Nacht rausgeklingelt. Das ist mir schon öfter durch automatisch erstellte Geburtstage passiert und nervt. :crash: Ich könnte natürlich die Voreinstellung der Erinnerungrzeit auf z.B. 56h stellen, aber das ist wirklich unpraktisch für normale Alltagstermine.

          Also Fragen:

            [*] Wann beginnt ein ganztägiges Ereigniss in Hinsicht auf die Erinnerungsfunktion?
            [*]Läßt sich dieser Zeitpunkt verändern z.B. auf 16:30 einstellen (für alle ganztägigen Ereignisse)?

          gruß, michael

          #168929
          lastwebpage
          Moderator

            1) ja, ganztägige Ereignisse beginnen um 00:00 Uhr
            2) Nein, nur die Zeitspanne für Standard-Erinnerung, lässt dich unter Extras->Optionen->Registerkarte Allgemein-> Kalender Einstellen. Outlook macht da keine Unterschiede zischen normalen Termeinen und Serienterminen/ganztägige Ereignisse.

            Peter