OL2003: Fehler beim Öffnen von msg-Dateien \”Befehlszeilenargument ungültig\”

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›OL2003: Fehler beim Öffnen von msg-Dateien \”Befehlszeilenargument ungültig\”

  • Autor
    Beitrag
  • #44884
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo!

      Ich habe aktuell das Problem, dass ich viele E-Mails unter Outlook als
      Einzel-File im Message-Format (Suffix \”msg\”) gespeichert habe (z.B.
      Rechnungen, die per Mail eingingen), und diese plötzlich nicht mehr öffnen
      kann. Es erscheint beim Doppelklick auf jede msg-Datei (Outlook 2003 zum
      Öffnen zugeordnet) die Outlook-Fehlermeldung: \”Das Befehlszeilenargument ist
      ungültig. Überprüfen Sie den verwendeten Befehl!\”

      Ich weiß nicht genau, ab wann das Problem aufgetreten ist. Ist scheinbar ein spezielles Vista-Problem, denn auf Arbeit unter XP und OL2003 geht es.

      Weiß jemand Rat oder Hilfe?

      #157377
      lastwebpage
      Moderator

        Tja die Befehlszeile müsste sein:

        \”C:\\Program Files\\Microsoft Office\\Office11\\OUTLOOK.EXE\” /recycle /f %1

        Das dumme ist nur das es, im Gegensatz zu XP, da war das in den Explorer-Optionen, keine Zuordnung mehr gibt wie z.B. msg => Befehl Open =>Starte Programm X mit Parameter…
        Unter Vista gibt es nur noch eine generelle Zuordnung wie z.B. TXT => notepad
        (Startmenü->Standardprogramme) aber Parameter kann man da wohl nicht einstellen.

        Abhilfe 1:
        Probier mal ob du die Datei vom (Datei-)Explorer Fenster aus mit der Maus nach Outlook bewegen kannst.
        Abhilfe 2:
        naja :exclam:
        ich habe mittels Google=> Standardprogramme Vista parameter Outlook zwar Leute mit ähnlichen Problemen gefunden,
        der einzige Lösungweg wäre anscheinend:
        http://www.wintotal-forum.de/index.php?WTFSESSID=39f9124337b736598e22e0b9b9888934&/topic,129535.0.html

        Ich werde da aber auch noch mal woanders nachfragen. 😉

        Peter

        #157426
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Das dumme ist nur das es, im Gegensatz zu XP, da war das in den Explorer-Optionen, keine Zuordnung mehr gibt wie z.B. msg => Befehl Open =>Starte Programm X mit Parameter… Unter Vista gibt es nur noch eine generelle Zuordnung wie z.B. TXT => notepad
          (Startmenü->Standardprogramme) aber Parameter kann man da wohl nicht einstellen.

          Ja, das ist leider so. Man kann in Vista unter \”Systemsteuerung\\Standardprogramme\\Dateizuordnungen festlegen\” nur noch ein Programm zuordnen – ohne jede Parameter.

          Abhilfe 1:
          Probier mal ob du die Datei vom (Datei-)Explorer Fenster aus mit der Maus nach Outlook bewegen kannst.

          Coole Idee! Über Drag&Drop in den OL-Posteingang funktioniert es tatsächlich. Ich habe dann die Mail wieder im Posteingang und kann sie normal lesen – was allerdings dem angestebten Zweck (der Behandlung als herausgezogenes, schnellauffindbares einzelnes Dokument/File, unabhängig vom unübersichtlichen fortlaufenden OL-Posteingang) zuwiderläuft.

          Abhilfe 2:
          naja, ich habe mittels Google=>
          Standardprogramme Vista parameter Outlook zwar Leute mit ähnlichen Problemen gefunden,
          der einzige Lösungweg wäre anscheinend:
          http://www.wintotal-forum.de/index.php?WTFSESSID=39f9124337b736598e22e0b9b9888934&/topic,129535.0.html%5B/i%5D

          Ok. Soll man über einen RegHack in HKLM\\Software\\Classes die benötigten Parameter hinzufügen können? In Vista ist das ein neuer Regordner namens HKEY_CLASSES_ROOT. Wenn ich dort den Eintrag \”msgfile\” auswähle, finde ich unter Shell->Open->Command den Eintrag \”D:\\Programme\\Microsoft Office\\OFFICE11\\OUTLOOK.EXE\” /f \”%1\”. Auch wenn ich den mit \”/recycle \” erweitere, ändert dies den Fehler nicht.

          Ich werde da aber auch noch mal woanders nachfragen. 😉

          Ich bleibe gespannt und danke vielmals!

          #158647
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Hallo hatte das gleiche Problem msg Dateinen unter Outlook 2003 und VISTA zu öffnen.

            Da Problem konnte ich lösen.
            Siehe auf http://support.microsoft.com/kb/948074/de

            Hat bei mir geholfen. 😀