OL2007 Fragen Konten- und Datendatei/Ordnerkonfiguration

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Versandprobleme-›OL2007 Fragen Konten- und Datendatei/Ordnerkonfiguration

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 18:46 um 3. Mai 2010 von lastwebpage.
  • Autor
    Beitrag
  • #51660
    Unbekannt
    Teilnehmer

      http://www.bilderhoster.net/img.php?id=whm388ky.jpg

      Hallo,
      habe mir OL2007 soweit nach meinen Vorstellungen eingerichtet, siehe screenshot oben.

      Die Datei- und Adressbezeichnungen sind nur Beispielnamen.

      Konto *privat@web.de ist verknüpft mit Datendatei *privat.pst
      Konto *job@web.de ist verknüpft mit Datendatei *job.pst
      Dann habe ich noch die Dummy-PST *standard.pst angelegt, sie ist als \”Standard\” definiert und kein Konto verweist auf sie. (Grund: ich möchte dass *nur* in dieser pst später Entwürfe und rss-feeds gespeichert werden, aber das ist im Augenblick noch Zukunftsmusik, erst sind andere Probleme zu lösen…)

      Meine Fragen schreib ich in den nächsten Post…
      LG Sabine

      #179742
      Unbekannt
      Teilnehmer

        … übrigens alles POP3, falls das wichtig ist.

        Fragen dazu:

        -Emails, die ich versende (egal von welchem Konto), werden über den \”Postausgang\” der *standard.pst verschickt und nicht über den \”Postausgang\” der pst-Datei, die ich dem jeweiligen Konto zugeordnet habe. (Kopien der versendeten emails landen korrekt im \”Gesendete Objekte\”-Ordner der zugeordneten pst-Datei.)
        Ich würde, wenn das eben so ist, die \”Postausgang\”-Ordner der beiden \”nicht-dummy\” pst-Dateien gerne löschen, da diese ja ohnehin von Outlook nicht genutzt werden. (Geht aber nicht, oder doch?) Alternativ hätte ich es gerne so, dass \”Postausgang\”-Ordner der beiden pst-Dateien entsprechend genutzt werden, in doesem Fall würde ich gerne den \”Postausgang\”-Ordner in der *standard.pst löschen.

        Hört sich vielleicht etwas kleinkarriert an mein Problem, aber ich habs halt gerne übersichtlich und \”maximallogisch\”.

        -Wenn ich eine neue Email schreibe ist immer ein bestimmtes Konto als Sendeadresse voreingestell, wobei diese Voreinstellung nicht groß über dem \”An:…\”-Feld der neuen Email angezeigt wird. Das verleitet dazu, versehenrtlich mit einer falschen Sendeadresse zu senden. Ich möchte es gerne so haben, dass ich ausdrücklich gefragt werde, von welchem Konto die Email gesendet werden soll. Oder zur Not so, dass die Voreinstellung deutlich sichtbar über dem \”An:…\”-Feld erscheint. Geht das?

        #179758
        lastwebpage
        Moderator

          Hallo,
          der Postausgang ist nur ein temporärer Ordner, der eigentlich nicht speziell durch User genutzt wird, dort stehen die Mails nur im Moment des Versendens.
          Outlook verwendet dafür immer den \”Persönlichen Ordner\”, trotzdem wird er auch in anderen PST Dateien erzeugt. Das ist eben so, und kann auch nicht geändert werden.
          Grund dafür könnte sein, das bei nicht Pop3 oder IMAP Konten diese Postausgänge doch verwendet werden, ist aber nur eine Vermutung von mir.

          Zu dem anderen \”Problem\”, das einzige was mir einfallen würde, wäre:
          a)VBA, aber davon habe ich keine Ahnung, Vielleicht weis jemand anderes etwas
          b)Als standardkonto ein nicht funktionierendes Konto anlegen 😉

          Peter

          #179765
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Hallo Peter,
            danke für die schnelle Antwort. Also ist das mit dem Postausgang so und lässt sich nicht ändern. Naja, damit kann ich leben… 😉

            Die Auswahl der Sendeadresse- tja von VBA hab ich auch keine Ahnung. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich weder der einzige noch der erste Mensch bin, der bei der Auswahl vom Senderkonto in OL noch, sagen wir, Optimierungspotential sieht. Also falls jemand ne selbstgestrickte Lösung bei der Hand hat, bitte melden.

            Der Tipp mit nicht-funktionierendem Standardkonto ist vielleicht gar nicht schlecht. Habe gerade erst gesehen und verstanden, dass die Voreinstellung der Senderadresse eben vom Standardkonto abhängig ist (und nicht willkürlich ist, was meine bisherige Vernmutung war :puzz: )
            Werde mal testen, ob das praktikabel ist. 🙂

            LG Sabine

            #179766
            Unbekannt
            Teilnehmer

              der Postausgang ist nur ein temporärer Ordner, der eigentlich nicht speziell durch User genutzt wird, dort stehen die Mails nur im Moment des Versendens.
              Outlook verwendet dafür immer den \”Persönlichen Ordner\”

              Mit \”Persönlichen Ordner\” ist die als \”standard\” gesetzte pst-Datei gemeint?
              LG Sabine

              #179777
              lastwebpage
              Moderator

                Ja, die Outlook.pst.