OLEXP Fehlermeldung Ohne Fehler

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express Fehlermeldungen-›OLEXP Fehlermeldung Ohne Fehler

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 15:20 um 13. Mai 2009 von sontag96.
  • Autor
    Beitrag
  • #48684
    telino
    Teilnehmer

      Hallo Mail-Gemeinde,

      ich habe seit kurzem in meinen Outlook Express folgende Fehlermeldung nach dem versenden von Mails aus jedem Konto.

      [code] Ausführung der noch anstehenden Aufgaben aufgetreten.
      Weitere Informationen finden Sie in der unten stehenden Fehlerliste [/code]

      In dem Fesnter Fehlermeldung im Reiter Fehler ist leider kein Fehler aufgeführt. Die Nachricht ist weiterhin im Postausgang, kommt aber dennoch beim Empfänger an.
      Jetzt muss ich immer den Postausgang manuell leeren.

      Hat jemdan eine Idee? habe schon versucht die XP Komponente OE zu entfernen und neu aufzuspielen. Der Fehler aber bleibt. (Siehe Bild)\"001.jpg\"/

      [Editiert am 12/5/2009 von telino]

      #170980
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo telino,

        in welchen Zeitabständen führst Du eine Wartung des Programmes Outlook Express durch?

        Bitte ermittle die Größe der dbx-Dateien und poste dann die Ergebnisse hier.

        Freundliche Grüße

        sontag96
        090512154625.a.apuce@spamgourmet.com
        Klick mich[/url]

        #170989
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Wartung ?
          und wo finde ich diese .dbx Dateien ?

          Ich fahre seit ca. Jahren und habe noch nie eine Wartung gemacht.
          Outlook Express fragt von Zeit zu Zeit nach einer Kompremierung.
          Ich habe alte Emails immer gelöscht.

          #170990
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo Unbekannt,

            Fuer eine stabile Sicherheit der Datenbankdateien (*.dbx) von OE
            (Outlook Express) sollten im Idealfall mindestens einmal taeglich
            folgende zwei Prozeduren durchgefuehrt werden:

            => OE oeffnen
            => Menu Extras oeffnen
            => Optionen
            => Wartung
            => Jetzt bereinigen
            => Komprimieren

            Nach dem Durchlauf dieser ersten Prozedur sollte die folgende zweite
            Prozedur durchgefuehrt werden:

            => OE oeffnen
            => Menu Datei oeffnen
            => Ordner
            => Alle Ordner komprimieren

            Wurden beide Prozeduren regelmaessig durchlaufen, wird es, mit an
            Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine Probleme mehr mit den
            Datenbankdateien von OE geben.

            Bitte lies dazu auch die nachfolgenden Informationen:

            http://oe-faq.de/?56FAQ:3.06

            Zitat Freudi (Ottmar Freudenberger)

            Was macht das Komprimieren?

            Wenn Du eine \”Nachricht\” verschiebst, dann wird sie in der DBX-Datei
            des urspruenglichen Ordners intern als geloescht markiert und damit
            von OE auch nicht mehr angezeigt. Physikalisch geloescht ist die
            Nachricht im urspruenglichen Ordner damit aber nicht. Erst nach einem
            Komprimieren (Vorzugsweise ueber \”Datei | Ordner | Alle Ordner
            komprimieren\”), werden die intern als geloescht markierten
            Datensaetze auch tatsaechlich physikalisch entsorgt.

            Solange Du OE die Datenbank nicht komprimieren laesst, hast Du also
            beim Verschieben einer Nachricht die gleiche Nachricht in zwei DBX-
            Dateien auf der Platte: Ein Mal im urspruenglichen Ordner bzw. dessen
            DBX-Datei und zum Zweiten in der DBX-Datei des Ordners, in die Du die
            Nachricht verschoben hast.

            In anderen Worten:

            Das \”Komprimieren\” bedeutet *nicht*, dass die Dateien in ein anderes,
            schlankeres Format gebracht werden (z.B. ZIP oder RAR). Vielmehr wird
            die Datenbank (Gesamtheit aller DBX-Dateien) auf Vordermann gebracht.
            Wenn Du bleistiftsweise in einem OE-Ordner eine \”Nachricht\” loeschst
            und/oder verschiebst, dann wird die zu loeschende Nachricht in der
            Datenbank als geloescht *markiert* und daher nicht mehr in OE
            angezeigt.

            *Physisch* ist die \”geloeschte\” Nachricht aber nach wie vor in der
            Daten- bank (der/den DBX-Datei(en)) vorhanden, laesst sich also auch
            im Extremfall wiederherstellen. Beim Komprimieren wird die Datenbank
            reorganisiert, wobei auch in der Datenbank als geloescht markierte
            Nachrichten physisch aus der Datenbank entfernt werden.

            Wenn Du in OE laengere Zeit keine Komprimierung ausfuehrst, fuehrt
            das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem Datenbankfehler,
            der zumindest vordergruendig in Datenverlust enden kann. Sowas will
            man nicht riskieren.

            Zitat Ende

            Freundliche Grüße

            sontag96
            090512181225.a.apuce@spamgourmet.com
            Klick mich[/url]

            #171006
            telino
            Teilnehmer

              Hallo Sonntag96,

              Ich habe bislang noch nie eine Wartung gemacht. 🙁

              Meine .dbx Datenbank mit allen Dateien unter
              C:\\Dokumente und Einstellungen\\t-lino\\Lokale Einstellungen\\Anwendungsdaten\\Identities\\{C9…6DC}\\Microsoft\\Outlook Express

              ist 7,7 GB groß

              nach der oben beschrieben Kompremierung jetzt 6,01 GB

              Jetzt habe ich alles ausgeführt und der „Fehler OHNE Fehlermeldung“ kommt immernoch? ;(

              #171011
              sontag96
              Teilnehmer

                Hallo telino,

                was ich in meinem letzten Post vergaß, als wichtigen Fakt zu erwähnen, ist: Halte bitte grundsätzlich alle Standard-Ordner leer. Leer halten bedeutet, entweder alles löschen oder in selbst erstellte Ordner oder Unter-Ordner verschieben. Grundsätzlich darauf achten, dass kein Ordner (DBX-Datei) größer wird als 200 MegaByte (Empfehlung des Moderators mfn). Erst danach eine Wartung durchführen.

                Bei mir sind Posteingang, Postausgang, Gesendete Objekte grundsätzlich leer und der Ordner Gelöschte Objekte wird automatisch beim Schließen des Programmes geleert.

                Freundliche Grüße

                sontag96
                090513121151.a.apuce@spamgourmet.com
                Klick mich[/url]

                #171023
                telino
                Teilnehmer

                  Alle Order Leer. Jetzt hab ich versucht zu kompremieren.

                  FEHLER: Der Ordner Eingang konnte nicht aufgeräumt werden. es ist nicht genügend Speicherplatz verfügbar
                  0x800C013C

                  Dann habe ich das gemacht.

                  https://www.mailhilfe.de/frage24306.html

                  Ich habe die OE geschlossen
                  Dann die .dbx Posteingang, Postausgang, Gelöschte Objekte und Gesendete Objekte gelöscht.

                  Es hat geholfen. Danke für die Hilfe. :thumbup:

                  #171024
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Bitte, gerne.

                  Das Thema ‘OLEXP Fehlermeldung Ohne Fehler’ ist für neue Antworten geschlossen.