Ordner kann nicht eingelesen werden

Home-›Foren-›Thunderbird-›Ordner kann nicht eingelesen werden

  • Autor
    Beitrag
  • #47257
    Tolkienfan
    Teilnehmer

      Hi,

      ich benutze Thunderbird 2.0.0.17 und habe unter Vista 64bit meine Mails und Einstellungen per MozBackup gesichert. Diese habe ich dann auf ein XP-System übertragen und alles hat geklappt bis auf dass der Gesendet-Ordner bei einem der Konten leer ist.
      Der Ordner ist als \”sent\” auf der Festplatte gespeichert, aber auch wenn ich ihn umbenenne taucht in TB der neue Name auf, aber der Ordner ist leer…
      Habe auch nochmal versucht, die Originaldatei (ist vorhanden) zu nehmen, hat aber auch nicht geklappt…
      Ich hoffe, jemand weiß eine Lösung…
      Vielen Dank schonmal,

      Johannes

      #166174
      Anonym

        Hi,

        hast du vielleicht schon mal versucht die Datei \”Sent\” aus dem alten Profil ins neue zu verschieben?

        Übrigens scheint es mehr Probleme mit MozBackup zu geben, als es hilft. Ich empfehle den Profil-Ordner unter Windows zu archivieren. Da ist alles drin, was TB braucht, um nach einem Absturz / Umzug wieder zu laufen.

        Grüße,
        nesara

        #166177
        mfn
        Teilnehmer

          Wenn du die Datei sent (ohne Endung)in einen Ordner kopierst in dem schon diese Datei vorhanden ist, musst du auch die dazugehörige Index-Datei *.msf löschen.
          OB in der Datei Mails vorhanden sind, erkennt man an der Größe (größer als 0) oder, wenn mans ie mit einem Editor wie Wordpad (nicht Notepad) öffnet.
          Werden dann immer noch keine Mails angezeigt, obwohl sie vorhanden sind, muss man noch anderes vorgehen.

          #166186
          Tolkienfan
          Teilnehmer

            @nesara: ja, habe schon versucht einfach zu verschieben – kein Erfolg…
            @ mfn: Die Datei ist ca 95mb groß und das Löschen der msf hat nix gebracht – was kann man denn da noch machen?

            #166204
            mfn
            Teilnehmer

              Gut, öffne die Datei mit Wordpad und kontrolliere einzelne Mails darin , welchen X-Mozilla-status sie haben.
              Z.B. 0008, 0001 u.a.
              Poste die Ergebnisse hier.

              #166216
              Tolkienfan
              Teilnehmer

                Hi,

                also die haben alle so wie ich das sehe den X-Mozilla-Status 0009 und X-Mozilla-Status2 00800000.
                Aber zwischendrin kommt ein Haufen Datenmüll ala:
                whrE88jyzSanaO8jsWZmMdySST1JNP8ADDWtjHqWrX0M0tvDbNaokUojLyzq0e3JVsfu/ObO
                MZQA9QDz9FFgO90mSx1HU/B93p1tcwLp+pw2MyT3CykK8xlibIROWLTjgHAjGcZGczRL+8i0
                u51FJEmvV1ywnD3UmFeQLctl2JHBPUkjvzXK0UWHc9A0rSP7P1vQ5P7P1fSN2tWa/ZNRl3fa
                fmb94o8uP7nQ8N/rRyv8WM1pqGn6VrcmtpMv26NDbyTneLmfzkbzI25D/u/N/eDIw+M/ON2F
                pt9LpeqWmoQKjTWsyToHBKllYMM4xxkVVosFzutS+1al4v8AHVsnnXV5P5sUEQy8kmy7iIVR
                1O1EJwOiqewoltJ7SxstNdNmqy6C8NtECPM8w30haMEdHMfmIV4JJKY3HaeFoosFzqrGLVdJ
                usw….
                Grüße,

                Johannes

                #166219
                mfn
                Teilnehmer

                  Gut, dann können die Mails auch nicht angezeigt werden. Ändere jetzt alle X-Mozilla-Status auf 0001 . Da es ja nicht nur 0008 und 0009 gibt, musst du evtl. mehrmals ändern.
                  Benutze in Wordpad dafür die Funktion Ersetzen, \”alle ersetzen\”.
                  Bitte nicht den X-Mozilla-Status 2 ändern.

                  Aber zwischendrin kommt ein Haufen Datenmüll ala:

                  Das ist kein Datenmüll, sondern Anhänge als kodierter Text.

                  [Editiert am 15/11/2008 von mfn]

                  #166225
                  Tolkienfan
                  Teilnehmer

                    Hey, prima, so hats funktioniert, dankeschön! Aber wir kommts denn überhaupt zu sowas und woher weiß man so eine \”komische\” Lösung?

                    #166229
                    mfn
                    Teilnehmer

                      Woher man das weiß?
                      Wenn man das Prinzip des Löschens in TB kennt. TB löscht ja nie etwas, sondern markiert es als gelöscht. Das geschieht über den X-Mozilla-Status.
                      Wenn man jetzt diese Seite kennt:
                      http://www.eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.html
                      kann man sich seinen Reim daraus machen.
                      Warum das allerdings bei dir passiert ist, dass die Mails gelöscht sind ohne dass du es gemacht hast, ist mir ein Rätsel. Es passiert aber, da bist du nicht der einzige.

                      Hättest du jetzt versehentlich die den Ordner komprimiert, wären alle Mails darin futsch.
                      Komprimieren ist ja sehr empfehlenswert, weil es eben Müll entsorgt, in deinem Fall wäre es fatal gewesen.