Ordner Postausgang leert sich nicht nach Versand!

Home-›Foren-›Outlook Express-›Ordner Postausgang leert sich nicht nach Versand!

2 Antworten anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beitrag
  • #31436
    Unbekannt
    Participant

      Bislang funktionierte OE problemlos. Plötzlich leert sich der Ordner Postausgang nach Versand nicht mehr, eine Kopie erscheint aber in gesendete Objekte. die Mail wird tatsächlich versandt. Weil der Ordner aber nicht geleert wird, erfolgt der Versand bei erneutem Senden erneut. Die Mails lassen sich im Ordner Postausgang weder löschen noch verschieben.

      #110667
      mfn
      Participant

        Postausgang.dbx defekt. Grund, es wurde nie \“Alle Ordner Ordner komprimieren\“ ausgeführt.
        Suche nach der o.g. Datei und benenn sie um in Postausgang.dbx.old bei geschlossenem OE.
        Dann Neustart.

        Tipp zur Vermeidung ähnlicher Probleme mit anderen Ordnern, die erheblichen Datenverlust nach sich ziehen können:

        …zum anderen hast du absolut Recht. OE verträgt pro Ordner max. 2 GB, macht aber schon oft bei 500 MB und weniger schlapp. Mit anderen Worten: dann ist der Ordner defekt.
        Grund: er wurde nie verkleinert und anschließend Datei, Ordner, \“alle Ordner komprimieren\“ durchgeführt. Das Komprimieren löscht die gelöschten Mails aus dem Ordner und von der Festplatte. Tut man das also nicht, wächst die entspr. DBX-Datei immer weiter an, bis… es zu den verschiedensten Fehlern kommt.
        Du kannst also zunächst folgendes tun: die verdächtigen Ordner also Postausgang und gesendete Objekte verkleinern und anschließend alle (!) Ordner komprimieren lassen.
        Läuft das nicht durch oder hilft es nicht, muss der defekte Ordner gelöscht werden. Das macht man am Besten so, dass man die entspr. *.dbx Datei sucht und sie umbenennt (.B. nach *.dbx.old) oder verschiebt bei geschlossenem OE.
        Du fängst am Besten beim Postausgang.dbx an, dann Gesendete Objekte. Hilft das nicht, das selbe mit folders.dbx tun.
        Dann die selbst erstellten Ordner dran nehmen.
        Nach jeder Aktion OE starten und schauen, ob das Problem noch besteht.
        Das Ganze nennt man die Einzelersetzmethode.
        Wenn OE wieder läuft, kontrolliere auch die anderen Ordner Posteingang (äußerst empfindlich) und gelöschte Objekte.
        Also leeren oder verkleinern, indem neue Ordner erstellt und die Mails dorthin verschiebt und das Komprimieren nicht vergessen. Das ist die einzige Wartung , die OE braucht.
        Und noch etwas: Sichere möglichst täglich deine DBX-Dateien, sonst fragst du demnächst wieder hier und ich muss dich wegen dem Datenverlust trösten. Tu das vor den o.g. Aktionen.

        [Editiert am 2/9/2005 von mfn]

      2 Antworten anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Das Thema ‘Ordner Postausgang leert sich nicht nach Versand!’ ist für neue Antworten geschlossen.

      Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

      1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
      Loading...