Ordner sind samt mails plötzlich verschwunden

Home-›Foren-›Outlook Express-›Ordner sind samt mails plötzlich verschwunden

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 13:30 um 31. Mai 2008 von women19.
  • Autor
    Beitrag
  • #45875
    women19
    Teilnehmer

      Hallo ,bin sehr verzweifelt . Ausgerechnet 2 oder 3 \”wichtige\” Ordner samt mails sind urplötzlich in meinem Outlook express 6 Programm verschwunden . Es waren selbstangelegte Ordner. Die Mehrzahl der anderen Ordner ist noch da. Ausser ,das Outlook E. ab und an kompriemiert ,hab ich nichts weiter getan . Gut ab und an aktualliesiert sich mein spamfighter Pro . Aber das war ,glaub ich schon vor dem Verlust des Ordners . WAs kann da passiert sein ?? Wie und wo bekomme ich die Ordner wieder . Bitte einfach antworten . Ich bin absoluter Laie . Danke Women19 ;(

      #161187
      Nobbi
      Moderator

        Hallo Women19,

        willkommen hier im Forum.
        Danke für Deine Anmeldung.

        Outlook ist nicht so mein Gebiet.
        Schau fürs erste mal hier rein.

        Ansonsten werden sich mit Sicherheit noch Spezialisten melden.

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        #161206
        sontag96
        Teilnehmer

          Hallo women19,

          im Hinterkopf habe ich einen Verdacht, was die Ursache Deines Problems sein koennte. Da Du Dich aber als absoluten Laien bezeichnest, muessen wir einmal einfach und am Anfang beginnen.

          Das E-Mail-Programm Microsoft Outlook Express laesst sich, unter anderem, so einstellen, dass es ein dreigeteiltes Fenster zeigt, wenn man das Programm oeffnet.

          Links befindet sich ein Fenster mit einer Ordner-Liste. Rechts befinden sich zwei Fenster uebereinander. Oben befindet sich ein Fenster mit einer Liste von E-Mails und unten ein so genanntes Vorschau-Fenster.

          Wenden wir uns der Ordner-Liste zu. Du siehst dort einen Ordner Posteingang, Postausgang, Entwuerfe, Geloeschte Objekte und Gesendete Objekte. Moeglicherweise sogar noch weitere Ordner.

          Jeder dieser Ordner ist jedoch tatsaechlich und in Wirklichkeit eine Datenbank-Datei. So ist, zum Beispiel, der Ordner \”Posteingang\” tatsaechlich die Datenbank-Datei \”Posteingangs.dbx\”. Das gilt fuer jeden \”Ordner\”.

          In dem Ordner auf der Festplatte, in dem sich diese Datenbank-Dateien befinden, gibt es, unter anderem, auch eine Datenbank-Datei mit dem Namen \”folders.dbx\”. Diese Datenbank-Datei siehst Du jedoch nicht als \”Ordner\” in der Ordner-Liste.

          Folders.dbx heisst so viel wie Ordner.dbx

          Der Inhalt dieser Datei wird also als Ordner in der Odner-Liste angezeigt.

          Die Tatsache, dass Du einige Ordner nicht mehr in der Ordner-Liste siehst, deutet, nach meiner Einschaetzung, darauf hin, dass die Datenbak-Datei folders.dbx defekt sein koennte. Dem laesst sich, meines Wissens, abhelfen.

          Du solltest das E-Mail-Programm Microsoft Outlook Express beenden, den Ordner auf der Festplatte aufsuchen, in denen sich die Datenbank-Dateien befinden und die Datei folderx.dbx manuell loeschen.

          Meines Wissens wird die Datenbank-Datei folders.dbx vom Programm automatisch neu erzeugt, wenn sie nicht gefunden wird.

          Fuer Dich sollte das bedeuten, dass Du dann anschliessend wieder alle Ordner siehst, auch die von Dir vermissten Ordner, nur, moeglicherweise, nicht mehr in der von Dir gewohnten Reihenfolge.

          Da Du als \”absoluter Laie\” sicher nicht weisst, wo auf der Festplatte Deines Rechner Du den Ordner suchen sollst, in dem sich die Datenbank-Dateien befinden, zeige ich Dir, wie Du den Speicher-Ort der Datenbank-Dateien findest.

          Microsoft Outlook Express oeffnen | Menu Extras oeffnen | Optionen… | Wartung | Speicherordner…

          Du solltest Dir den gesamten Pfad notieren.

          Da sowohl dieser Ordner als auch die darin befindlichen Dateien \”unsichtbar\” sind, musst Du sie erst \”sichtbar\” machen.

          Bitte folge dem Link

          http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html

          und folge der beschriebenen Vorgehensweise.

          Freundliche Gruesse

          sontag96
          [email]080531121803.a.apuce@spamgourmet.com[/email]
          [email]20080531125251sa@trashmail.net[/email]

          #161213
          women19
          Teilnehmer

            Hallo ,
            da hab ich ja einiges vor ,das auszuprobieren . Muss aber erst mal einkaufen .
            Werde dann berichten ,wie es mir ergangen ist . (Meine nicht beim Einkaufen ,sondern auf Pfadsuche :))

            Bis später und jatzt schon mal vielen Dank für die Tipps . Da keimt Hoffnung auf .
            Women19