Ordner verschwunden, aber nicht gelöscht

Home-›Foren-›Windows Mail-›Windows Live Mail-›Ordner verschwunden, aber nicht gelöscht

  • Autor
    Beitrag
  • #52299
    Bernardus
    Teilnehmer

      Hallo Leute,

      Seit kurzem habe ich das (vielgelobte) Windows 7 und damit Windows Live Mail. Habe meine Ordner von web.de hierein importiert. Sie erschienen in Windows Mail erst wie neu eingegangene E-Mails. Dann habe ich hier neue Ordner aufgemacht und diese (importierten) hierein verschoben. Als ich 3 Wochen später nochmals einzelne E-Mails in diese Ordner verschieben wollte, waren diese verschwunden. Sie waren auch nicht gelöscht, weil im \”Lösch-Ordner\” diese E-Mails nicht vorhanden waren.
      Wo sind meine Ordner? :question: 😡 :question:

      #182157
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Bernardus,

        Habe meine Ordner von web.de hierein importiert.

        Es tut mir leid, aber ich verstehe nicht. Was meinst Du damit?

        Windows Mail

        Meinst Du Windows Live Mail?

        Freundliche Grüße

        sontag96
        100824123142.a.apuce@spamgourmet.com
        Klick mich[/url]

        #182167
        Bernardus
        Teilnehmer

          Hallo Sontag96,

          Meine Nachricht war wohl etwas mißverständlich. Ich kenne mich in dem gebräuchlichen Vokabular nicht so aus.
          Ich habe natürlich meine komplette E-Mail-Box von web.de importiert, also das ganze Konto. Oder man kann es auch so ausdrücken, dass ich Windows Mail Live gestattet habe, Zugriff auf die Mails bei web.de zu nehmen.
          Das hatte zur Folge, dass sämtliche E-Mails in dem Posteingang von Live Mail gelandet sind, unabhängig davon ob sie in einem Ordner waren oder sich bei web.de noch im Posteingang befanden. Ich wusste nicht, dass ich auch eine Kopie dort belassen konnte. So war ich ja quasi gezwungen neue Ordner bei Live Mail zu eröffnen und diese eingegangenen Mails hier hin zu verschieben. Und diese Ordner kann ich nicht mehr finden.

          Gruß Bernardus

          #182194
          sontag96
          Teilnehmer

            Ein E-Mail-Programm hat die Aufgabe, in einem E-Mail-Postfach nachzusehen, ob neue E-Mails eingegangen sind. Ist dies der Fall, holt das Programm die neuen E-Mails aus dem Postfach ab, lädt sie vom Server auf den heimischen Rechner herunter, um sie dem Nutzer zum Lesen und/oder Weiterbearbeiten vorzulegen.

            Wohlgemerkt, die Nachrichten werden heruntergeladen und nicht importiert. Auch Ordner werden niemals vom Server importiert. In diesem Zusammenhang von Import zu sprechen, ist falsch.

            Möglicherweise wirst Du meine folgende Frage nicht verstehen:

            Nutzt Du Dein E-Mail-Postfach als POP3-Postfach oder als IMAP-Postfach?

            Bist Du in der Lage, mir möglichst genau zu schildern, wo im Programm Windows Live Mail die neuen Ordner von Dir angelegt wurden, die Du vermisst?

            #182200
            Bernardus
            Teilnehmer

              Hallo Sontag96,

              Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise. Ich habe natürlich nicht importiert, sondern heruntergeladen; Dachte es wäre das Gleiche.
              Ich nutze es als POP3-Postfach. Habe dies auch, soweit ich mich erinnern kann, irdgendwo angeben müssen. Also pop3.web.de und smtp.web.de. Das ist doch der Server oder? Was IMAP ist, weiss ich nicht.

              Ich bin auch erst davon ausgegangen, dass Windows Live Mail nur die E-Mails herunterläd, die bei web.de im Postfach(d.h., im Bereich Posteingang) liegen. Ich war daher sehr überrascht meine sämtlichen E-Mails, die in diesem E-Mail-Konto gespeichert waren, auf einmal im Posteingangsbereich von Windows Live Mail zu finden, was zur Folge hatte, dass das Web.de-Konto quasi wie leer gefegt war und es auch nach wie vor ist. – War aber nicht schlimm, weil ich ja hier (bei Windows Live Mail) neue Ordner öffnen konnte. So habe ich unter dem Punkt \”Bearbeiten\” \” \”In Ordner verschieben\” angklickt einen neuen Ordner eröffnet und die entsprechenden E-Mails in den Ordner verschoben. Dadurch, dass es schon einige E-Mails waren, die ja auch bei web.de in verschiedenen Ordnern untergebracht waren, habe ich hier natürlich auch mehrere Ordner eröffnet. Es waren, glaube ich, 3 Ordner.
              Es ist jetzt schon einige Zeit her, sodass ich mich natürlich nicht mehr ganz exakt erinnern kann. Vielleicht habe ich, da das ganze noch ganz neu für mich war, irgendwo anders Ordner eröffnet. Gibt es da denn eine Möglichkeit? Auf der Festplatte habe ich jedenfalls (noch) nichts gefunden.

              Gruß Bernardus

              #182207
              sontag96
              Teilnehmer

                Da web.de in der kostenfreien Basis-Version leider nur einen kleinen Gesamtspeicherraum von 12 MegaByte anbietet, ist es grundsätzlich eine gute Sache, wenn das eingesetzte E-Mail-Programm die abzuholenden E-Mails direkt beim Abruf auf dem Server löscht. Das entspricht übrigens auch der Grundeinstellung des Programmes Windows Live Mail.

                In Windows Live Mail gibt es grundsätzlich zwei Orte, an denen man neue Ordner erstellen kann.

                Einmal in der Ordner-Struktur des Kontos und einmal im Bereich der \”Speicherordner\”. Deswegen meine Frage danach, wo Du die neuen Ordner erstellt hast.

                Wenn Du wissen willst, wo auf der Festplatte Deines Rechners die Ordner vorgehalten werden, in denen E-Mails verwaltet werden, folge bitte dem nachfolgenden Hinweis.

                > Windows Live Mail (öffnen)
                > Menu Extras öffnen
                > Optionen …
                > Erweitert
                > Wartung…
                > Speicherordner…

                Dort findest Du den genauen Pfad auf der Festplatte Deines Rechners.

                Wenn die gesuchten Ordner sich nicht in der ordner-Struktur des Kontos befinden, sieh doch bitte einmal in der Ordner-Struktur der \”Speicherordner\” nach.

                #182209
                Bernardus
                Teilnehmer

                  Hallo Sonny,

                  Also in der Ordnerstruktur der Speicherordner sind die gesuchten E-Mails auch nicht zu finden gewesen. Was für mich aber auch einleuchtend ist, da Windows Live Mail ja im Gegensatz zu web.de nicht auf einem Server, sondern auf der Festplatte zu hause abspeichert. Logischerweise mussten hier die gleichen E-Mails abgespeichert sein wie in der Ordnerstruktur des Kontos. Ziemlich verwirrend.

                  Wollte nur damit sagen, dass es ja doch keinen Unterschied machen kann, ob ich die E-mail-Verschiebung in die neuen Ordner in der Ordnerstruktur der Speicherordner oder in der Ordnerstruktur des Kontos mache. Es ist gehüpft wie gesprungen: Die E-Mails landen immer auf der Festplatte. In diesen beiden Fällen natürlich im übergeordneten Unterordner \”Windows Live Mail\”.

                  Ich hatte nur daran gedacht, ob ich am Anfang evtl. sonst wo auf die Festplatte gespeichert habe, um einen Datenverlust so gut es geht zu vermeiden. Was jetzt skurilerweise dazu geführt hat, dass ich sie nicht mehr wieder finde.

                  Gruß Bernardus ;(

                  #182210
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Hast Du schon einmal mit der Suchfunktion des Programmes Windows Live Mail versucht, die E-Mails wieder zu finden?

                    Ich hoffe, Dir ist bewusst, dass die Konto-Ordner-Struktur innerhalb des Programmes Windows Live Mail nichts zu tun hat mit der Ordner-Struktur auf dem Server?! Das sind zwei verschiedene \”Paar Schuhe\”.