Outlook 2003 Codierung festlegen

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Outlook 2003 Codierung festlegen

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beitrag
  • #35459
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,

      hatte vor geraumer Zeit Probleme mit der Darstellung von Umlauten in E-Mails bzw. die Empfänger hatten diese. Problem war, dass dieCodierung im Internet Explorer auf UTF-8 stand. Dies hatte ich zu seiner Zeit auf Westeuropäisch (ISO) geändert und hatte fortan keine Probleme mehr.

      Allerdings verstellt sich die Codierung im IE immer selbsständig, wechselt von Westeuropäisch (ISO) auf Westeuropäisch (Windows), UTF-8 etc.

      In meinen gesendeten Nachrichten habe ich gesehen, dass einige meiner E-Mails in UTF-8 codiert waren, andere in Westeuropäisch (ISO). Wie kann ich einstellen, dass meine ausgehenden Nachrichten IMMER in Westeuropäisch (ISO) codiert werden. Für E-Mails, die ich in anderen Sprachen als der deutschen verfasse habe ich unter Extras Optionen E-Mail-Format Internationale Optionen die Möglichkeit \”Bevorzugte Codierung für ausgehende Nachrichten\” gefunden. Wo ist diese Einstellmöglichkeit für ausgehende E-Mails in deutscher Sprache? Wie gesagt möchte ich einfach nicht, dass eine meiner ausgehenden Nachrichten in UTF-(8) die nächste in Westeüropäisch (Windows) gesendet wird.

      Warum ändert sich die Codierung immer? Übernimmt Outlook die gerade verwendeten Codierungseinstellungen aus dem Internet Explorer? Wieso ändert sich die Codierung im IE, wenn man den Haken vor automatischer Auswahl löscht und der Haken bei Westeuropäisch (ISO) gesetzt ist. Beim Besuch der nächsten Internetseite steht trotz vorherigem Setzen des Hakens bei Westeuropäisch (ISO) und Abschalten der automatischen Auswahl der Punkt bei UTF-8.

      Ich verstehe das alles nicht… Nochmal: Anliegen ist, dass alle Umlaute in meinen ausgehenden E-Mails angezeigt werden und das scheint zumindest bei mir mit Westeuropäisch (ISO) am besten zu funktionieren, daher will ich diese Codierung IMMER für ausgehende E-Mails eingestellt haben.

      Vielen Dank für Antworten!

      #127799
      lastwebpage
      Moderator

        Nein, da muss ich dich entäuschen, da funktioniert meines Wissen so nicht…
        Outlook verwendet, ähnlich wie die Mailadresse, immer das Format was es bekommt, dh.
        wenn du eine Mail mit ISO-4711 bekommst, versuch Outlook auch mit ISO-4711 zu antworten.
        Das ist meines wissens bei allen eingehenden Mails so auf die du antwortest oder weiterleitet, bei neuen Mails wird dann das Format aus den Optionen genommen.

        Alle heutigen EMail Clients sollten aber mit UTF-8 EIGENTLICH klar kommen,
        du kannst ja mal folgendes probieren:
        Auf der von dir angegebenen Otpitonsseite, die 2 ersten Optionen \”Allgemeine Einstellungen\” nicht aktivieren, bei \”codierung ausgehender Nachrichten\” ebenfalls deaktivieren.
        als Codierung ist Westeuropäisch (ISO) schon OK.
        Wenn du diese Option deaktiviert hast kannst du unter Format-Codierung auch eine ander auswählen.
        Siehe dazu auch:
        http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;278134&spid=2559&sid=49
        http://office.microsoft.com/search/redir.aspx?AssetID=HA010714981031&CTT=5&Origin=HA010731171031

        Warum das der IE so macht?
        Tja hmmh also bei mir vestellt sich da nichts automatisch…
        (IE6.0 / Maxthon Erweiterung)
        Vielleicht mal hier nach sehen http://www.misitio.ch

        Peter

        #182967
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo, hatte dasselbe Problem. Der Hinweis auf IE hat mir weitergeholfen. Dort gibt es unter Extras Internetoptionen Erweitert die Einstellung \”International\” Dort die nötigen Einstellungen aktivieren. Nach Neustart hat es bei mir funktioniert. Alois

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.