Outlook 2007 bleibt manchmal bei Übertragung hängen

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Outlook 2007 bleibt manchmal bei Übertragung hängen

  • Autor
    Beitrag
  • #54174
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,
      habe Windows7 neu aufgespielt und das Office-Paket 2007 dabei neu installiert. Vorhier lief immer alles einwandfrei. Nun aber kommt es seit der Neuinstallation ca. 1-2 Mal am Tag vor, dass Outlook beim Abfragen der Nachrichten beim Empfang einer Nachricht hängen bleibt. Egal wie groß die ist. Wenn das passiert, passiert es bei der ersten Übertragung nach dem Öffnen. Wenn ich während dessen neue Nachrichten schreibe, oder Kalender-Einträge mache und Outlook dann schließe und neu öffne und der erste Durchlauft klappt dann mit der Abfrage der Mails, dann sind die Einträge und die neuen Mails weg.
      Klappt der erste Durchlauf aber, gibt es den ganzen Tag keine Probleme mehr. Die treten evtl. nur auf, wenn ich Outlook schließe und es wieder öffne.
      Zudem bleibt das Outlook-Icon manchmal nach dem Beenden unten in der Taskleiste offen, speziell dann, wenn das o. g. Problem auftritt. Ich muss es dann im Taskmanager schließen.
      Ich habe 6 Konten, die ich mit Outlook Abfrage.
      Ich habe zudem den Outlook Connector installiert (hatte ich vor der Win7-Neuinstallation auch schon, aber nicht weit vorher) und das relativ neue Update das File-Validation-Add-In (was ich auch mal deinstalliert habe, aber das Problem tritt trotzdem auf).
      Bei der Installation von Outlook Connector, war eine Datei relativ lange in Benutzung und dann wurde es trotzdem installiert. Hängt das damit zusammen?

      #187423
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        mögliche Ursachen:
        A) Addons: (müsste unter Extras -> Vertrauensstellungscenter -> Add-Ins sein) da mal alles deaktivieren was nicht von MS ist, und auch diesen Outlook Connector. Dann wieder schrittweise aktivieren, bis das Problem wieder auftritt.
        B) Ein Dauerthema sind auch Virenscanner. Such da mal nach Einstellungen für das Scannen von EMails. Wenn dafür eine Option vorhanden ist, schalte diese mal ab.

        das wären so meine Ideen woran es liegen könnte.

        Peter

        #187428
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hi,

          zu a) wie kann ich da deaktivieren? Ich habe da nichts gefunden.
          zu b) Ich nutze, seit der Win7-Neuinstallation das Microsoft Security Essentials. Aber da finde ich keine Optionen bzgl. Emails ?!

          Danke

          Grüße, Marco

          #187429
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Hi,

            zu a) Wie kann ich da Add-ins deaktivieren? Ich finde da leider nichts zum deaktivieren
            zu b) Ich nutze seit der Win7-Neuinstallation Microsoft Security Essentials. Aber da finde ich nichts bzgl. Emails ?!

            Danke

            #187430
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Hi,

              zu a) Wie kann ich da Add-ins deaktivieren? Ich finde da leider nichts zum deaktivieren
              zu b) Ich nutze seit der Win7-Neuinstallation Microsoft Security Essentials. Aber da finde ich nichts bzgl. Emails ?!

              Danke

              #187431
              Ocram
              Teilnehmer

                häh, wieso hat er meine Nachricht drei mal gepostet?! Das System hat mich jedes mal nach Usernamen gefragt. Ich habe ihn nun wieder gefunden und mich angemeldet. Wenn möglich bitte zwei der drei Posts löschen.

                Edit zu a) Hat sich erledigt. Habe nun mal ein Apple-Add-In deaktiviert. Das HotMail-Connector ist ja auch von Microsoft. Habe es aktuell mal gelassen. Mal schauen nun…

                [Editiert am 16/8/2011 von Ocram]

                #187434
                lastwebpage
                Moderator

                  b) Essentials hat, glücklicherweise, keinen EMail scan. Dort werden Mailanhänge nur gescannt, wenn diese z.b. auf Festplatte gespeichert werden.

                  a) Wenn ich mich richtig erinnere, müsste es vor jedem Addon eine Checkbox geben, um ein Addon zu deaktivieren.

                  #187435
                  Ocram
                  Teilnehmer

                    zu a) hat sich erledigt, habe ich gefunden.
                    Ich habe nun nur noch Microsoft Add-Ins laufen. Nun mal schauen.

                    zu b) da gibts nur eine Option, ob \”Alle Downloads scannen\”, der für Downloads und Anlagen ist. Ich gehe also davon aus, dass es mit dem Scanner keine Probleme gibt, oder?

                    hatte vorgestern auch mal Outlook deinstalliert und wieder installiert, kein Unterschied.

                    #187438
                    lastwebpage
                    Moderator

                      nein, keine Probleme.

                      Andere Virenscanner machen aber durchaus probleme.

                      #187463
                      OutlookFAQ
                      Teilnehmer

                        Hallo,

                        ist dein Office auf dem aktuellen Stand (aktuelles Service Pack plus alle nachfolgende Updates installiert)?

                        [Editiert am 19/8/2011 von OutlookFAQ]

                        #187467
                        Ocram
                        Teilnehmer

                          Hi,

                          ja, SP und Updates sind drauf. Alles aktuell.
                          Am Apple-Add-In lag es übrigens nicht, trotz deaktivierung kam das Problem wieder. Nun habe ich mal das Com-Add-In vom HotMail-Connector deaktiviert, der trotzdem (warum auch immer) funktioniert, mal schauen.

                          #187512
                          Ocram
                          Teilnehmer

                            Hi,

                            leider tritt das Problem noch immer auf. Sollte ich mal das Office-Paket komplett deinstallieren und dann neu installieren und vorher auch das Verzeichnis löschen ?