Outlook 2007 Mails komprimiert wiederherstellen

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2007 Mails komprimiert wiederherstellen

  • Autor
    Beitrag
  • #54442
    jr3003
    Teilnehmer

      Hallo,

      habe da ein Problem, bei einem Freund wurde der
      E Mail Ordner Komprimiert, nun waren dabei auch
      E Mails die er noch gebraucht hätte. Gibt es irgendeinen
      Weg diese Mails wiederherzustellen ?
      Macht es einen Unterschied ob seit der Komprimierung schon
      wieder E Mails gespeichert wurden also wurde vlt. der
      Speicherplatz schon wieder benutzt oder ist das Egal?
      Danke für Antworten im voraus

      jr3003

      #188277
      Nobbi
      Moderator

        Hallo jr3003,

        nach komprimieren sind die Mails definitiv weg.

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.2 Supernova - KuNoMail Vollversion

        #188278
        jr3003
        Teilnehmer

          Also auch wenn noch keine neuen E Mail gespeichert wurden ?

          Verstehe ich das so richtig, dachte durch das komprimieren wird
          nur der Speicherplatz wieder freigegeben aber die Mails wären noch
          auf der Platte…………..

          #188279
          Nobbi
          Moderator

            Hi,

            also nach meinem Wissenstand und per Suche bei Tante Google ist da nix zu machen.
            Schau mal hier:

            Das Wiederherstellen der vor kurzem gelöschten Mail funktioniert im folgenden Tipp nur, wenn der \”Persönliche Ordner\” noch NICHT komprimiert wurde.

            Quelle: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1097

            ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
            ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.2 Supernova - KuNoMail Vollversion

            #188285
            jr3003
            Teilnehmer

              Danke für die Antwort ,
              hätte jetzt nur noch eine Frage, zum besseren Verstehen,

              wenn der Ordner oder besser der Inhalt komprimiert wurde,
              werden dann die neuen E Mails, nach dem Komprimieren
              wieder auf die gleiche Stelle der Festplatte geschrieben ?
              Oder hätte man dann noch eine Chance bei einer
              Datenrettungsfirma ( wenn nicht zu teuer ).

              Danke nochmals für Antwort im voraus

              #188310
              OutlookFAQ
              Teilnehmer

                Hallo,

                nach dem Komprimieren sind die Mails weg, da bei diesem Vorgang der als frei gekennzeichnete Speicherplatz mit Nullen überschrieben wird.

                #188329
                jr3003
                Teilnehmer

                  Ok verstehe danke dann kann man da wohl nichts mehr machen……………

                  Aber mal so rein informativ, werden die neuen Mails wieder auf die gleiche Stelle geschrieben oder nicht ?
                  Und werden beim Komprimieren alle Emails komprimiert oder nur die gelöschten ?

                  Danke nochmals für Antwort im voraus

                  jr3003

                  [Editiert am 30/10/2011 von jr3003]

                  #188330
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Nein, bei der Komprimierung werden keine E-Mails komprimiert.

                    Jede PST ist eine Datenbank. Wenn Du eine E-Mails \”löschst\”, wird sie zunächst einmal nicht wirklich gelöscht, sondern lediglich als gelöscht markiert. Dadurch wird sie \”unsichtbar\”, so, als wäre sie schon weg.

                    Bei der Komprimierung werden die als \”gelöscht\” markierten E-Mails tatsächlich auch physikalisch (körperlich) gelöscht. Durch diese \”echte\” Löschung entsteht innerhalb der Daten ein \”leerer\” Raum, der vorher von der gelöschten E-Mail eingenommen wurde. Dieser Leerraum wird nun zusammengestaucht, zusammengepresst, komprimiert, damit die Leerräume verschwinden. Dadurch wird auch die gesamte PST in ihrer Größe etwas reduziert.

                    Das Ganze ist, unter anderem, auch eine Wartung der Datenbank PST.

                    #188332
                    jr3003
                    Teilnehmer

                      Danke für die Antworten, nur noch eine
                      Frage, wenn diese komprimierung / löschung so
                      gut ist, gibt es soetwas auch als formatierung für
                      eine Festplatte, da man da ja immer hört das
                      die Daten nicht gelöscht oder nicht richtig ???

                      Danke nochmals für Antwort im voraus

                      #188333
                      sontag96
                      Teilnehmer

                        Hallo jr3003,

                        bitte entschuldige, aber verstehe nicht so recht, was Du meinst.

                        Eine Formatierung für Festplatten gibt es (natürlich). Aber das meinst Du wahrscheinlich nicht?

                        Falls Du eine Fragmentierung der Festplatte meinst, ja, dagegen gibt es Mittel.

                        Wenn Du eine Datei auf der Festplatte löschst, wird auch die nicht wirklich gelöscht, sondern lediglich als gelöscht markiert. Sobald Windows eine Datei auf der Festplatte abspeichern möchte, sucht es sich freien Raum dafür auf der Platte. Findet Windows einen Raum, der zwar belegt, dessen Inhalt aber als gelöscht markiert ist, überschreibt Windows gnadenlos diesen zwar noch belegten aber als gelöscht markierten Raum und zwar solange, bis Windows auf eine Datei stößt, die nicht als gelöscht markiert ist. Windows hört auf abzuspeichern, sucht sich neuen \”freien\” Raum auf der Platte und fährt dort mit dem Abspeichern fort.

                        Durch diese Methode werden nicht nur Dateien auf der Festplatte auseinandergerissen, also fragmentiert abgespeichert. Durch diese Methode entstehen auch viele Lücken auf der Festplatte.

                        Es gibt so genannte Defragmentierungsprogramme (kostenfrei und kostenpflichtig), die sorgen dafür, dass nicht nur die fragmentiert abgespeicherten Dateien wieder in einem Stück abgespeichert werden, sondern auch dafür, dass die Lücken auf der Festplatte verschwinden.

                        Zwar bringt auch Windows ein solches Defragmentierungstool mit, jedoch empfinde ich das als nicht empfehlenswert. Ich empfehle ein Fremd-Programm (nicht Windows-Programm).

                        Freundliche Grüße

                        sontag96

                        111031155650.a.apuce@spamgourmet.com
                        Klick mich[/url]

                        #188334
                        jr3003
                        Teilnehmer

                          Man hört ja soviel davon dass Festplatten vermeindlich gelöscht wurden, dann aber
                          die Daten ja immer noch vorhanden oder besser lesbar sind.
                          Nun wenn man die ganze Festplatte so komprimieren könnte dann wären doch auch
                          alle Daten sicher gelöscht oder verstehe ich da was falsch??

                          #188335
                          sontag96
                          Teilnehmer

                            Hallo jr3003,

                            ja, das verstehst Du tatsächlich leider falsch.

                            Das Defragmentieren einer Festplatte und das sichere Löschen von Daten auf der Festplatte sind zwei völlig verschiedene Dinge.

                            Mit der Defragmentation wird die Festplatte lediglich reorganisiert. Um Daten sicher, also nicht rückholbar, zu löschen, wird ein spezielles Programm benötigt, das die zu löschenden Daten mit einem relativ hohen Aufwand möglichst mehrmals so überschreibt, dass sie wirklich vernichtet sind.

                            Dieser Vorgang ist nicht vergleichbar mit der Wartung einer Datenbank eines E-Mail-Programmes.

                            Freundliche Grüße

                            sontag96

                            111101052646.a.apuce@spamgourmet.com
                            Klick mich[/url]

                            #188338
                            jr3003
                            Teilnehmer

                              Aber die Wirkung ist in diesem Fall doch die selbe ?

                              Sonst könnte man die E Mails doch zurückholen / wiederherstellen.

                              #188365
                              OutlookFAQ
                              Teilnehmer

                                Hallo,

                                nein, die Wirkung ist nicht dieselbe, da es sich einmal um die Speicherung von Daten auf dem Datenträger selbst handelt und einmal um die Speicherung innerhalb einer Datei (pst-Datei), die wiederum auf der Festplatte gespeichert ist.

                                Um Daten auf einer Festplatte endgültig und nicht wiederherstellbar zu löschen, muss der jeweilige Bereich auf der Platte, auf dem die ursprüngliche Datei gespeichert war, oft genug überschrieben werden. Das passiert im Laufe der Zeit automatisch, wenn neue Dateien in diesem Bereich gespeichert werden. Um das zu verkürzen, benötigt man Spezialtools wie z. B. das kostenlos erhältliche Eraser[/url], das unerwünschte Daten ein für alle mal ins Nirwana befördert.

                                #188370
                                jr3003
                                Teilnehmer

                                  Verstehem mit der Komprimierung wird die Datei nur einmal mit Nullen überschrieben und könnte so wieder hergestellt werden weil diese nicht
                                  mehrmals überschrieben wird.
                                  Aber einmal überschreiben reicht, damit Otto Normal User nicht mehr an
                                  die Daten herankommt.

                                  Kommt das in etwa an die Wahrheit, verstehe ich das so richtig?