Outlook 2007 mehrere SMTP Server

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Outlook 2007 mehrere SMTP Server

  • Autor
    Beitrag
  • #47535
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo zusammen.
      Bis jetzt konnte ich Outlook nicht einsetzen, da mir eine Lizenz persönlich zu teuer ist. Mein Arbeitgeber hat aber ein Abkommen mit Microsoft, so dass wir das Office Paket sehr kostengünstig erwerben konnten. Jetzt will ich es mal wagen von Thunderbird auf Outlook umzusteigen.

      Allerdings hab ich da noch ein großes Problem:

      Ich betreibe mehrere Webseiten und hab deswegen auch mehrere E-Mailadressen. Ganz früher hab ich das so gemacht, dass ich pro Adresse ein Konto eingerichtet habe. Aber ich hatte dann 8 E-Mailkonten, was schwachsinnig ist. Also hab ich nach einer besseren Lösung gesucht und auch gefunden. Alle meine E-Mails gehen an eine bestimmte E-Maildresse bei GMX. Dort hab ich Ordner erstellt und lasse per Filterregel die Mail direkt in den richtigen Ordner laufen. Pro E-Maildresse ein Ordner. So ist alles sauber von einander getrennt. Klappt auch perfekt.
      Mittels IMAP und Thunderbird rufe ich die Mails dann ab.
      Bei Thunderbird gibt es die Möglichkeit unabhängig von den E-Mailkonten, viele SMTP Postausgangsserver zu definieren. Durch ein Plugin konnte ich sogar noch die SMTP Server den Ordner zuordnen. Einfach klasse. Hier nochmal das ganze Schematisch dargestellt:

      Posteingang GMX:
      1. Ordner Webseite1 -> SMTP Webseite1
      2. Ordner Webseite2 -> SMTP Webseite2
      3. Ordner Webseite3 -> SMTP Webseite3
      ……

      Ich hab jetzt bei Outlook auch mein IMAP Konto eingerichtet, aber ich schaffe es nicht, weitere SMTP Server hinzu zu fügen. Oder kann Outlook das nicht??
      Der SMTP Server muss nicht zwingend einem Ordner zugeordnet sein, aber ich müsste die beim Erstellen schon den Postausgangsserver wählen können, so das der “Absender” auch stimmt.

      Gruß Hexo

      #167131
      lastwebpage
      Moderator

        Outlook:
        1 Konto <=>1 EMail Adresse, und auf beiden Seiten nur genau EINs.
        Wenn du über mehrere verschiedene EMail Adressen senden willst, musst du auch jeweils ein EMail Konto anlegen.
        Bei der Erstellung einer Mail gibt es ein Auswahlfeld zur Auswahl des Kontos.

        Peter

        #167141
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Danke für die Antwort.
          Auch wenn ich Outlook sehr gute finde, ist das für mein ein KO Kriterium.
          Ich werde zwar noch ein wenig probieren, aber ich vermute mal, dass ich doch noch bei Thunderbird bleiben muss.

          #167142
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Kann man das wenigstens bei Outlook mit Imap so hinbekommen, dass beim Start von Outlook direkt das Imapkonto zu sehen ist und das der Posteingang immer oben steht und nicht in der mitte?

            #167143
            Hexo
            Teilnehmer

              Hallo.
              Die ganzen Beiträge von sind von mir.
              Hab mich jetzt hier mal registriert. Ist ja eine sehr schönes Forum hier.

              #167145
              sontag96
              Teilnehmer

                Hallo Hexo,

                und das der Posteingang immer oben steht und nicht in der mitte?

                Nein, das ist nicht moeglich.

                Meines Wissens und ohne Gewaehr.

                Freundliche Gruesse

                sontag96

                #167153
                Hexo
                Teilnehmer

                  Uih, da bin ich jetzt ein wenig überrascht, das Outlook so anpassungsunwillig ist.
                  Schade, weil eigentlich ein gutes Programm…

                  #167159
                  lastwebpage
                  Moderator

                    Nein, das geht so nicht.
                    Unter Otionen->Tab weitere->Erweierte Optionen kannst du einstellen das der Imap Ordner geöffnet wird, es gibt da auch irgendwo einen VBA Code im Forum, aber ich finde den im Moment nicht.

                    Zu IMAP und dem \”Pesönlichen Ornder\”, bzw. generell warum IMAP und Co seperate Ordner sind.
                    Die Idee von MS dahinter ist einfach die, dass Outlook einen IMMER funktionierenden Ordner benötigt. Da bei IMAP, Exchange und Hotmail der Aufruf des Ordners als solches aber schon schief gehen könnte, macht Outlook das eben nicht.

                    Peter