Outlook 2007: PST-Datei 20 GB groß

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Outlook 2007: PST-Datei 20 GB groß

  • Dieses Thema hat 11 Antworten und 5 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 09:05 um 13. April 2012 von OutlookFAQ.
  • Autor
    Beitrag
  • #54611
    franc
    Teilnehmer

      Hallo,
      bei einem Kunden (ein Architekturbüro mit drei Mitarbeitern) ist für den E-Mail-Verkehr Outlook 2007 (auf einem etwas älteren Win-XP-Rechner) installiert und in Verwendung.
      Der Persönliche Ordner (Outlook.pst) ist allerdings auf fast 20 GB angewachsen.
      Das liegt an vielen Anhängen mit großen Plänen oder Zeichnungen, wie sie in einem Architekturbüro nun mal verwendet werden.

      Jetzt ist OL beim Versenden eines besonders großen Mails abgestürzt und die pst lässt sich nicht mehr öffnen oder reparieren (weder mit OL noch mit scanpst.exe), jedenfalls dauert es ewig und nichts passiert mehr.

      Kann mir jemand mal sagen, wie man das professionell löst, dass man mit so großen pst-Dateien noch arbeiten kann?
      Leider werden die zahllosen und riesigen Mails doch noch gelegentlich benötigt, also kann man sie nicht einfach löschen (und die pst dann komprimieren).

      Muss man die pst-Datei in kleinere Archive auflösen, damit man noch normal mit OL arbeiten kann oder ist in so einem Fall schon dringend ein Exchange Server angezeigt?
      Ich würde das gerne ohne Pfusch professionell hinkriegen.
      Es war vorher schon Outlook Express im Einsatz, das war natürlich noch viel schlimmer.

      franc

      #188923
      franc
      Teilnehmer

        Oder vielleicht eine andere Frage:

        Gibt es irgendwo ein Forum, wo man professionelle Fragen über Outlook stellen kann und wo geantwortet wird?
        Vielleicht eine Newsgroup oder so?
        Gerade die Officeprodukte sind irgendwie scheint mir schlecht supportet, mit Glück kriegt man eine schwierige Frage beantwortet aber meistens nicht.

        Diese MS-Answers Seiten sind natürlich außerhalb jeder Diskussion, was das Niveau betrifft, leider.

        🙁

        #188924
        Teqi
        Teilnehmer

          Zu dem Problem.
          Gibt es dazu vielleicht auch eine Fehlermeldung?
          Es gibt noch andere Programme die die PST retten können, vielleicht versuchst du es mal damit:

          Outlook PST Repair Tool

          #188948
          franc
          Teilnehmer

            Nein, außer der Meldung, dass die pst repariert werden muss, weil sie nicht richtig geschlossen wurde gibt es keine Fehlermeldung, weil die Reparatur ja nie fertig wird. Die Zeitvoraussage wird hingegen immer größer und größer, so dass man davon ausgehen muss, dass es nicht fertig würde.
            Bei einer pst von 20 GB kommt anscheinend die CPU und/oder das RAM nicht mit.

            Deswegen ja meine Frage, was da professionell gemacht wird, das kann ja so kein Standard sein.

            #188978
            OutlookFAQ
            Teilnehmer

              Hallo,

              bei dem von Dir beschriebenen Verhalten gehe ich davon aus, dass mit Bordmitteln nichts mehr zu machen ist. Es gibt aber kommerzielle Tools, die bei defekten PST-Dateien, die nicht mehr geöffnet werden können, Abhilfe versprechen. Bemühe einfach mal Google mit entsprechenden Suchbegriffen.

              Um zukünftig solche Probleme zu vermeiden, sollte Dein Kunde tunlichst darauf achten, dass die Größe seiner PST-Dateien in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Es empfiehlt sich daher die Verwendung eines Tools wie den AttachmentsManager, der Anhänge aus den Mails löst, diese im Dateisystem speichert und einen Verweis in die Mail einfügt, über den der Anhang bei Bedarf geöffnet werden kann.

              #189625
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Guten Tag,

                vielen Dank für den Vorschlag mit dem AttachmentManager.
                Ich habe es ausprobiert und das Auslagern hat auch gut funktioniert.
                Nun habe ich aber die Anhänge ausgelagert und trotzdem noch eine 19 GB große PST Datei.

                Was muss ich nun machen?

                Vielen Grüße und danke für eine zeitnahe Rückmeldung

                Simon

                #189626
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Komprimieren

                  #189628
                  OutlookFAQ
                  Teilnehmer

                    Hallo,

                    Du musst die PST-Datei noch komprimieren, damit der freigewordene Speicherplatz wieder freigegeben wird.

                    #189630
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Guten Tag,

                      vielen Dank für den Vorschlag mit dem AttachmentManager.
                      Ich habe es ausprobiert und das Auslagern hat auch gut funktioniert.
                      Nun habe ich aber die Anhänge ausgelagert und trotzdem noch eine 19 GB große PST Datei.

                      Was muss ich nun machen?

                      Vielen Grüße und danke für eine zeitnahe Rückmeldung

                      Simon

                      #189632
                      zeeeemon
                      Teilnehmer

                        Entschuldigung, ich bin gerade dabei zu kombrimieren, mein Rechner ist nun sehr langsam und deswegen ist nun der Artikel zweimal hier drin. Ich hoffe mein Rechner ist danach wieder schneller unterwegs. Vielen Dank für das schnelle Feedback.

                        LG

                        #190227
                        franc
                        Teilnehmer

                          …Es empfiehlt sich daher die Verwendung eines Tools wie den AttachmentsManager, der Anhänge aus den Mails löst, diese im Dateisystem speichert und einen Verweis in die Mail einfügt, über den der Anhang bei Bedarf geöffnet werden kann.

                          So, ich habe dieses Programm schließlich installiert, Outlook lief wieder kaum noch.
                          Nun habe ich den AttachmentsManager (vergleichbar übrigens wohl mit dem Attachments Processor, der aber noch teurer ist) über einen Ordner mit Unterordner laufen lassen, eingestellt auf Attachments über 1 MB. Die Attachments sind separat gesichert, aber in den Mails ja immer noch drin, also gar nicht herausgelöscht von den Mails.
                          Ist das normal?
                          Gibt es da einen Haken, den man setzen muss, damit die Attachments auch aus den Originalmails gelöscht werden?

                          [Editiert am 3/4/2012 von franc]

                          #190372
                          OutlookFAQ
                          Teilnehmer

                            Hallo,

                            es gibt eine Option im Attachment Manager, über die Du einstellen kannst, ob nach dem Speichern des Anhangs dieser aus der Mail gelöscht werden soll.