Outlook 2007 und Geburtstagswünsche

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2007 und Geburtstagswünsche

  • Autor
    Beitrag
  • #47321
    Matarese
    Teilnehmer

      Hallo Freunde im Forum,

      ich benutze Outlook 2007, und ich benutze es gerne. Aber…, etwas ärgert mich, im Gegensatz zu Outllook Express, konnte ich dort durch Vorauswahl, direkt eine E-Mail mit Geburtstagswünschen/Grafiken etc. schicken. Hier bei Outlook 2007 vermisse ich diese Funktion. Oder ist sie versteckt bzw. ich suche an der falschen Stelle. Könnt ihr mir hier im Forum helfen. Ich würde mich sehr freuen.
      Viele Grüße
      Matarese

      #166383
      lastwebpage
      Moderator

        Das ist meines Wissens SO nicht vorgesehen.

        Ein Geburtstag ist nichts anderes als ein jährlich wiederkehrender Serientermin für Outlook,
        und mir ist nicht bekannt das es eine Funktion gibt:
        \”Sende Mail bei Termin\” oder so.

        Vielleicht mit irgendeinem Zusatztool oder VBA, aber nicht standardmäßig, denke ich mal.
        Das einzige was Outlook, in zusammenhang mit Terminen, automatisch verschickt wären Besprechungsanfragen wenn zu einem Termin ander Kontakte eingeladen werden.

        Peter

        #166384
        sontag96
        Teilnehmer

          Hallo Matarese,

          bitte verstehe meinen Beitrag nicht als Kritik.

          Wenn ich E-Mails anlaesslich eines Geburtstags versende, mache ich das immer haendisch und niemals automatisch. Schliesslich sollte jede E-Mails individuell auf jedes Geburtstagskind angepasst sein.

          Freundliche Gruesse

          sontag96
          [email]sontag96.mailhilfe113237.1.112308@lr78.com[/email]

          #166396
          Matarese
          Teilnehmer

            Hallo Peter,

            ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Bei Outlook Express und meines Erachtens auch bei Outlook, gab es früher, zum Verschicken der E-Mails, bei besonderen Anlässen, ein entsprechenden E-Mail Formular/Briefpapier mit kleinen Symbolen. (Grafiken) Vor allem, jetzt in der Vorweihnachtzeit, würde sich so etwas anbieten.

            Viele Grüße

            Matarese

            Hallo sontag96,

            da gebe ich Dir recht und stimme mit Dir überein. Zum Geburtstag bzw. zu entsprechenden Anlässen, verschicke ich natürlich keine automatischen E-Mail`s, jeder bekommt etwas mit individuellem Text. Weihnachtskarten habe ja auch vorgefertigte Bilder drauf.

            Viele Grüße

            Matarese

            #166409
            lastwebpage
            Moderator

              Hmmmh, ich weiß jetzt nicht so ganz was du meinst, das hier?
              http://office.microsoft.com/de-de/outlook/HA101691821031.aspx?pid=CH100776981031

              unter http://office.microsoft.com/search/redir.aspx?assetid=ES790000301031&url=hlidTemplates&hurl=BF59D493AB94E71215CB88920E977701&QueryID=tpVEJkE8g0&respos=15&rt=2
              findest du auch weiter Vorlagen.

              Nur eben automatisches Versenden, das wird so wohl nichts.

              Peter

              #166411
              Matarese
              Teilnehmer

                Hallo Peter,
                ich bin nicht der große Computer Experte, bei mir muss der Computer nur laufen und in Ordnung sein. Ich bin in der Zwischenzeit fündig geworden, genau diese Funktionen (http://office.microsoft.com/de-de/outlook/HA101691821031.aspx?pid=CH100776981031) suchte ich. Aber wie bekomme ich diese Vorlagen (http://office.microsoft.com/de-de/templates/default.aspx) die ja anscheinend für Word 2007 gedacht sind, in Outlook 2007 integriert. Wenn Du mir noch \”Dieses\” erklären könntest, wäre ich (fast) wunschlos glücklich.

                Viele Grüße

                Matarese

                #166418
                lastwebpage
                Moderator

                  das müsste eigentlich so gehen wie hier beschrieben:
                  http://office.microsoft.com/de-de/help/HA102775061031.aspx?ac=1&uc=1&WT.mc_id=46

                  Peter

                  #166423
                  Matarese
                  Teilnehmer

                    Hallo Peter,

                    vielen Dank für die Denkanstöße. Ich glaube, dass ich jetzt klar komme. Muss noch ein bisschen üben.

                    Viele Grüße

                    Matarese

                    #166427
                    lastwebpage
                    Moderator

                      NACHTRAG:
                      Nicht verwirren lassen.

                      Bei den bisherigen Outlook Versionen gab es Briefpapiere, diese konten enthalten:
                      -Eine Hintegrundgrafik
                      -Einen Hintergrundsound
                      -Sowas ähnliches wie eine Signatur bzw. anderen statischen Text (Ich meine zumindest sowas schon gesehen zu haben
                      -Eine Festlegung der Standardschriftart
                      -(Theoretisch auch Javascript, aber der ist seit Outlook 2000, glaube ich, nicht mehr empfangbar)

                      Bei dem aktuellen Office (Word, Outlook, Excel, Access) gibt es sogennate \”Designs\”, diese beinhalten:
                      -Das selbe wie ein Briefpapier
                      -zusätzlich, eine aufeinander abgestimmte Reihe von Schriftarten
                      -zusätzlich, aufeinander abgestimmte grapischen Listenpunkte usw.
                      -Das Ganze passt, im Gegensatz zu Briefpapieren, besser zusammen. D.h. die gesammte HTML-Mail hat beim Empfänger ein einheitliches Aussehen. (Nein, der muss nicht Outlokk installiert haben)

                      Es gibt also nichts was du mit \”Designs\” nicht auch hinbekommen würdest (Gut, bis auf diesen Sound vielleicht, aber den gab es auch nur bei Briefpapieren auf irgendwelchen Webseiten) , aber die sehen besser aus, und dieses \”Design\” kann auch in Word, Excel etc. verwendet werden und hat wesentlichmehr Möglichkeiten.

                      Peter