Outlook 2007 verwirf Kontoeinstellungen nach Rechner-Neustart

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Outlook 2007 verwirf Kontoeinstellungen nach Rechner-Neustart

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beitrag
  • #44149
    kimble2001
    Teilnehmer

      Hallo Gemeinde,

      ich habe mir hier das aktuelle Outlook 2007 auf dem OS XP-Prof installiert. Die Anbindung erfolgt an einen KEN4! E-Mailserver. Ich benutze POP3.

      Ich trage in den Kontoeinstellungen bei Posteingangsserver und Postausgangsserver nur die Server-IP ein, und dementsprechend die Anmeldeinformation den bei KEN4! hinterlegten Benutzernamen und das entsprechende Kennwort.

      Soweit so gut. So hat es bisher auch Problemlos bei Outlook 2003 gefunzt.

      Nun überschreibt aber Outlook 2007 bei jedem Windows-Neustart die eingetragenen Kontoeinstellung. Die eingetragene IP bei Posteingangsserver wird mit \”localhost\” ersetzt. Den Postausgangsserver lässt es unberührt auf der angegebenen IP.

      Ebenso wird der Benutzername modifiziert – hinter den eigentlich angegebenen Namen wird nun mit einem \”/\” abgetrennt die IP dazu gesetzt.

      In dieser Konfig kann Outlook keine Mails abrufen und bringt eine Fehlermeldung \”Posteingangsserver kann nicht gefunden werden\”. Aha.

      Wenn ich es wieder manuell auf die Ausgangskonfig zurückstelle geht es wieder.
      Beim Neustart von Windows ist es aber wieder überschrieben.

      Gibt es irgendeine Möglichkeit die Kontoeinstellungen zu fixieren? Was mache ich falsch?
      Übrigens: Die Profilauswahl bei \”Systemsteuerung/Mail\” stimmt.

      HILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!

      #154359
      lastwebpage
      Moderator

        localhost deutet für mich auf einen nicht konfigurierten Virenscanner und/oder Spamfilterprogramm hin.
        Schau dir dazu mal die Programmhilfe des jeweiligen Prgramms an.

        Peter

        #154364
        sontag96
        Teilnehmer

          Hallo kimble2001,

          > gefunzt

          Was heisst das?

          > Die Anbindung erfolgt an einen KEN4! E-Mailserver

          Meines Wissens handelt es sich hier um lokalen Mail-Server auf dem
          eigenen Rechner, der dem E-Mail-Programm als Proxy vorgeschaltet ist.

          > Ich trage in den Kontoeinstellungen bei Posteingangsserver und
          > Postausgangsserver nur die Server-IP ein

          Wie lautet die IP, um die es geht?

          Freundliche Gruesse

          sontag96
          mailto: [email]071213153510.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

          #154396
          kimble2001
          Teilnehmer

            > gefunzt bedeutet \”funktioniert\”. Ich komme aus Bayern 🙂

            KEN4! von AVM ist ein echter E-Mail-Server (ähnlich Exchange), der bei mir auf dem Server mit OS Server2003 installiert ist. Alle anderen Workstations haben Outlook2003 mit der selben Konfig.

            Ich habe auf Server und den Workstations die TrendMicro OfficeScan Suite installiert. Jedoch habe ich an der Grundkonfig nichts verändert. Lediglich hab eich auf meinem Rechner von Outlook2003 auf 2007 upgedatet. Seit dem tut es nicht mehr wie es soll. Alle anderen Rechner aber schon.

            Die IP um die es geht, ist die des Servers. Ich kann gerne Screenshots von den Kontoeinstellungen vorher/nachher machen.

            ich denke aber, es geht wirklich eher um den Virenscanner. Nur – was kann ich da ändern?

            #154399
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Hallo,
              nehmen wir mal an du hättest das Kompletpaket von McAfee.
              Da gibt es einen Spamfilter und dort in den Einstellungen muss man jedes EMailkonto seperat anlegen. Bei den Konten in Outlook ändern sich dann Benutzername/Posteingangserver.
              Beim Programm Spamhilator ist das genau so.

              Wie das bei deinem virenscanner / Trendmicro ist, kann ich dir leider nicht sagen. die Website von Trendmicro ist auch nicht besonders informativ. 🙁
              Klick mal alle optionen durch ob du irgendwo etwas über EMail findest, wirf auch mal einen Blick in Programmhilfe.

              Peter

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.