Outlook 2010 ohne Exchange in der Domäne

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Outlook 2010 ohne Exchange in der Domäne

  • Autor
    Beitrag
  • #54707
    benutzer0815
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      wir leben hier in einer Domäne, haben aber keinen Exchange Server aufgesetzt, weil uns das für 5 Rechner zuviel Aufwand ist, zumal möchten die Benutzer hier auch keinen Exchange Server nutzen.

      Nun kann ich leider keine Emails senden, weil der Pfad zur Datendatei nicht auf dem Server liegt, sondern in \”Appdata\\Local\”. Das führt nun dazu, dass Outlook nicht immer in die Datnedatei schreiben kann. Das wiederum führt dazu, dass Outlook die Emails nicht senden möchte.

      Fehler: (0x8004010F) beim ausführen der Aufgabe \”MAIL@Server.de – Nachrichten werden gesendet\”: \” Auf die Outlook Datendatei kann nicht zugegriffen werden\”

      Nun war meine Holde Idee, die Datendateien direkt auf den Server zu legen. Multiples Anmelden ist bei uns sowieso nicht erlaubt von daher dürfte das an der Konsistenz der Daten nichts ändern, Outlook könnte dann aber auf alle Datendateien zugreifen.

      Oder gibts da eine andere Möglichkeit?

      Exchange ist ausgeschlossen, das möchte bei uns niemand aufsetzen!

      #189310
      blue0711
      Teilnehmer

        Dein Problem dürfte ein anderes sein.
        Dieses Phänomen hatte ich verschiedentlich, wenn ausschliesslich ein IMAP-Konto angelegt war.

        Auf einer Serverfreigabe mag OL jedenfalls die Datendatei garnicht gerne. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Lokal ist idR schon korrekt.

        Bei servergespeicherten Proflen, die beim Abmelden gelöscht werden, ist die Standard-Einstellung etwas blöd, da die IMAP-Daei jedesmal wieder neu aufgebaut werden muss, aber das führt nicht zu oben genannter Fehlermeldung.
        Könnte man ändern, bringt Dich aber nicht weiter.

        Also erstmal: Hast Du NUR ein IMAP-Konto im Profil?

        Gruß Kai

        #189312
        benutzer0815
        Teilnehmer

          Nein, es sind jeweils 4 Konten, bei denen allesamt die gleichen Fehlermeldungen auftauchen, es sind aber alles IMAP Konten.

          Die eigentlich Datendatei liegt ja auf dem Server, also die Outlook PST.
          Oder sollte die auch lokal liegen? Dann müsste ich ja auf jedem der 5 Rechner die Profile neu erstellen oder nicht?

          #189313
          blue0711
          Teilnehmer

            Wenn es sich ausschliesslich um IMAP-Konten handelt, könnte es sein, dass Du dasselbe Problem hast, wie ich es bei einigen Kunden hatte.
            Beim neu erstellen des Profls bekam man gerade mal eine Mail raus, danach obige Fehlermeldung.

            Lösung war leider nur ein Workaround:
            Zuerst ein POP-Konto erstellen, dass auf die Standard-Datendatei zugreift (Die Anmeldedaten dieses Kontos müssen nicht real sein)
            Danach das/die IMAP-Konten erstellen.
            Dann bleibt der Fehler weg.
            Damit es nicht nervt, das POP-Konto aus der \”Alle-Konten\”-Gruppe rausnehmen.

            Kannst es ja mal bei einem Rechner mit einem IMAP-Konto probieren, ob der Fehler dann weg ist.

            Gruß Kai