Outlook 2010 Problem bei Senden und Empfangen von Anhängen (Fehler 0x800cc13)

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2010-›Outlook 2010 Problem bei Senden und Empfangen von Anhängen (Fehler 0x800cc13)

  • Autor
    Beitrag
  • #54921
    Wright
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe bei Outlook 2010 (Version 14.0.6112.5000 auf W7x64) das Problem, dass keine E-Mails mit Anhängen größer als etwa 20 kb versendet und empfangen werden, die Fehlermeldung lautet: Fehler (0x800CCC13) beim Ausführen der Aufgabe \”mailkonto@providerdomain.de – Nachrichten werden gesendet\”: \”Es kann keine Netzwerkverbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder das Modem.\”

      Dabei ist es nur Outlook 2010, bei anderen Programmen, wie etwa Thunderbird oder TheBat, klappt der Empfang und das Senden derselben E-Mails mit Anhang über dasselbe E-Mailkonto problemlos.

      Ansonsten habe ich noch Folgendes versucht (leider alles erfolglos):
      Neues Outlook-Konto angelegt; neue Outlookdatendatei angelegt;
      Virenschutz komplett deaktiviert; Windows-Firewall komplett deaktiviert;
      aber auch verschiedene POP3- und SMPT-Einstellungen für verschiedene Provider ausprobiert, z. B. auch die, die über den Thunderbird laufen (z. B. GMX etc.).
      Eine Google-Suche nach dem Fehlercode brachte bisher für mich nichts Neues ein.

      Woran könnte es evtl. noch liegen?
      Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal im Voraus!

      Beste Grüße

      [Editiert am 26/3/2012 von Wright]

      #190181
      OutlookFAQ
      Teilnehmer

        Hallo,

        leg\’ testweise ein neues Profil an und teste, ob\’s funktioniert.

        #190228
        Wright
        Teilnehmer

          Vielen Dank, aber ein neues Profil habe ich natürlich schon angelegt, kein Erfolg.
          Die eignentliche Ursache bei mir war: TimeOut, den die default temp directory in Windows wg. Überfüllung (zu viele Dateinen, hunderttausende) an Outlook beim Speichern größerer Attachments zurückgeliefert hat; der Process Explorer (procexp64.exe) hat mir den enormen Dateitransfer von tmp-files angezeigt und mithin das schuldige Programm. (Beim Löschen kapituliert der Explorer übrigens auch mit einem TimeOut, deswegen habe ich die tmp-files mit Bordmitteln gelöscht.) Sodann war alles wieder gut.

          Viele Grüße und möge anderen diese Lösung auch eine Hilfe sein.

          [Editiert am 4/4/2012 von Wright]