Outlook Expres 5 und 6 – Maildatenbank übertragen

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Expres 5 und 6 – Maildatenbank übertragen

  • Autor
    Beitrag
  • #34779
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe auch zwei kleine Problemchen mit Outlook Express (OE) Version 5 bzw. 6.

      Ich bin gerade beim \”Umzug\” und will meine Daten von Rechner alt (Win95) auf den Rechner neu (Windows XP) verfrachten. Auf dem alten Rechner habe ich Outlook Express 5 und auf dem neuen OE 6.

      Problem 1:

      Ich habe die ganzen DBX-Dateien vom alten Rechner auf das entsprechende Verzeichnis des neuen Rechners kopiert. Wenn ich jetzt in OE 6 (also auf dem neuen Rechner) reingehe, dann sehe ich zwar die ganzen Mailordner, aber keine einzige Mail ist darin enthalten. Der einzige Ordner mit Maileingang ist der Posteingang. Den Systemordner \”Folder.dbx\” habe ich auch kopiert. Was tun???

      Problem 2:

      ich habe eine Reihe von Nachrichtenregeln eingerichtet. Gibt es da eine Möglichkeit wie die übertragen werden können? Eine separate Datei, wo die gespeichert werden, habe ich bisher nicht finden können.

      #125152
      mfn
      Teilnehmer

        Da ist irgend etwas schief gelaufen.
        Da du noch Zugriff auf den alten PC hast und auch Regeln zurück haben möchtest, nimm dazu ein Tool.
        Installiere das Tool MAF Recovery und sichere die alten Daten noch mal.
        http://jubaco.light.hl-users.com/

        Klappt das nicht, müssen wir noch mal ganz von vorne anfangen.

        #125178
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo,

          danke für den Tip, aber so richtig hat es noch nicht geklappt.

          Ich habe das Programm heruntergeladen und auf beiden Rechnern installiert. Anschließend auf dem alten Rechner die Daten gesichert (Menüpunkt: \”Alle Daten Sichern\”), die Datei mit der Extensio *.arc auf den neuen Rechner kopiert, und über den Menüpunkt \”Daten wiederherstellen\” die Sachen entpackt. Anschließend bin ich in Outlook Express und in den Internetexplorer gegangen und habe die Sachen mal angeschaut.

          Problem Nr. 3:

          Die Ordnerstruktur mit den Unterordnern ist so nicht übernommen worden. Alle Ordner stehen auf einer Ebene. Das ist nicht so tragisch, da ich das noch irgendwie wieder konsolidieren könnte.

          Problem Nr. 4:

          Einige Ordner haben auf einmal ganz andere Namen. Die Namen stimmen nicht mit den Namen der alten Ordner überein und auch nicht mit den Namen der DBX-Dateien. Die \”falschen\” Namen scheinen mir aber Namen zu sein, die ich für diese Ordner irgendwann in der Vergangenheit vergeben habe, abe die seit langem neue Namen tragen. Warum und woher hat dieses Programm diese alten Namen herausgefunden?

          Problem Nr. 5:

          Die Regeln sind falsch übernommen worden. Neben der Hauptidentität habe ich auf dem alten Rechner noch eine weitere Identität, die wiederum eigene Regeln hat. Für die Hauptidentität sind die Regeln dieser zweiten Identität übernommen worden.

          Problem Nr. 6:

          Die zweite Identität ist bei der Übername zur einzigen Identität geworden. Auf meinem alten Computer habe ich unter Datei/Identität wechseln zwei Identitäten zur Auswahl: einmal die Hauptidentität und die zweite Identität. Nach der Herstellung der Daten auf dem neuen Rechner gibt es keine Hauptidentität mehr, sondern nur noch die \”zweite\” Identität als einzige.

          Problem Nr. 7:

          Diese betrifft eigentlich nur das Programm MAF-Recovery. Ich habe noch auf dem alten Rechner wahrscheinlich und versehentlich die Daten wiederherstellen lassen. Jetzt ist mir aufgefallen, daß auf dem Rechner einige Ordner leer sind, wo ich zu 100 % sicher bin, daß da Daten enthalten sein sollten. Da ich natürlich nicht täglich eine Inventur meines Mailbestandes mache, könnte es natürlich auch sein, daß ich diese fehlenden Mails mal selbst irgendwann ins Nirwana befördert habe.

          #125181
          mfn
          Teilnehmer

            Deutet auf einen Defekt der folders.dbx, da die auch ältere Namen gespeichert hat.
            Die Datenbanken von OE sind bekannterweise sehr instabil und bedürfen der Wartung. Die besteht darin, sie klein zu halten (möglichst nicht als 200 MB und sie regelmäßig zu komprimieren.
            Stützt Windows ab, kann das schon u.U. einen Verlust von Mails in der Datenbank zur Folge haben.
            Eine leere DBX hat ca 60 Kb.
            Kontrolliere die DBX mit dem Tool DBXtract. Das findet manchmal noch Mails auch wenn die DBX defekt ist.
            http://www.pctipp.ch/downloads/dl/20474.asp

            #125185
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Hallo mfn,

              ich habe das mal mit dem von Dir empfohlenen Programm ausprobiert, jedoch kann auch dieses Programm keine Mails mehr darin finden. Die Größe der Dateien betrug 58 kb.
              Schade, aber damit hat sich Problem Nr. 7 in gewisser Weise gelöst.

              Du hast geschrieben, daß vermutlich meine Folders.dbx einen Fehler hat. Meine Foldrs.dbx hat übrigens nur eine Größe von 73 KB (nicht MB). Gibt es da eine Möglichkeit, die zu reparieren?
              Hilft es eventuell, wenn ich die zweite Identität auf meinem alten Rechner lösche und ausschließlich (weil ja nichts anderes da ist) die Hauptidentität mit ihren Regeln mit MAF-Recovery sichere und auf dem neuen Rechner aufspiele (zur Lösung von Problme Nr. 5 und 6)?

              beste Grüße und Danke für die Unterstützung

              Carolus

              #125190
              mfn
              Teilnehmer

                Die Größe der folders.dbx ist normal. Keine Möglichkeit der Reparatur.

                Mich wundert es, dass das mit den Identitäten mit MAF nicht klappt. Gerade dafür ist das Tool nämlich ideal.

                Du könntest auch folgendes machen.
                Gehe in die Registry im neue System sichere sie (exportieren)und lösche den Zweig:
                HKEY_CURRENT_USER\\Identities (also nur den Schlüssel Identities).
                Im alten System exportierst du nur diesen Zweig (Schlüssel) Identities. Und bringst die Datei (*.reg) auf dein neues System und klickst doppelt darauf. Damit wird der alte Schlüssel im neuen eingeführt. Achte darauf in dieser Zeit OE nicht zu verändern oder einen Neustart von OE bzw. des neuen Systems zu machen.
                Dann kopierst die Ordner beider Identitäten (also die mit der langen ID nummer) im alten System
                in den Ordner Identities des neuen Systems C:\\Dokumente und Einstellungen\\user\\Lokale Einstellungen\\Anwendungsdaten\\Identities\\{IDnummer}\\Microsoft\\Outlook Express (bei Wn XP so)
                Die vorhandenen Identitäten des neuen Systems dürften keine Rolle spielen, die werden nicht mehr erkannt..

                Nach Neustart von OE müssten beide alten Identitäten mit Regeln vorhanden sein.

                Sinn des ganzen: die ID-nummern in Registry und im Ordner müssen gleich sein, damit sie erkannt werden. Die Regeln werden nämlich nicht erkannt, wenn sie aus einer anderen Identität stammen.
                Man könnte allerdings alternativ den alten Schlüssel \”Rules\” (=Regeln)mit einem Editor bearbeiten und alle ID-Nummern dort drin auf die aktuellen ID umändern und den Schlüssel Rules im neuen System ersetzen. Das geht auch bei vielen Regeln relativ schnell, weil man z.B. mit Wordpad alle Einträge mit einem Schlag ersetzen kann.

                Lies:
                http://oe-faq.de/?56FAQ:3.08

                [Editiert am 14/2/2006 von mfn]

                #125197
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Hallo mfn,

                  jetzt bin ich technisch ein wenig überfordert: was ist die Registry und wie komme ich da heran? Ist das eine Windows-System-Einstellung? Ich habe auf dem alten Rechner Windows95 und auf dem neuen WindowsXP. Auf dem alten System kann ich die Datei mit *.reg nicht finden (zumindest nicht in einem Outlook-Verzeichnis).

                  (Bin in WindowsXP noch ein Anfänger)

                  Was ist mit der Idee, die zweite Identität zu löschen?
                  Grüße

                  Carolus

                  #125217
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Die Registry ist der Betriebssystemspeicher und ist dauernd aktiv. Es ist eine riesige Ansammlung von verschiedenen Funktionen. Der Vorteil ist, dass diese Funktionen sofort abrufbar sind und nicht von der Festplatte abgerufen werden müssen, was Zeit kostet.
                    Du kannst sie einsehen und verändern, wenn du Start, Ausführen ins Fenster |regedit| eintippst.
                    Die dortigen Ordner nennt man Schlüssel (stehen links), rechts stehen die entsprechenden Einträge und Werte.
                    Man kann die gesamte Registry sichern oder auch nur Teile davon.
                    Du solltest vorher eine Komplettsicherung machen. Das Bearbeiten der Identities ist zwar unkritisch, aber schon das Verstellen eines einzigen falschen Wertes, kann Windows unbrauchbar machen.

                    #125221
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Hallo mfn,

                      habe erst später noch gesehen, daß da noch ein Link war zu oe-faq.de. Ich habe mich zwischenzeitlich in der Registry schlau gemacht und es funktionierte wieder nicht.

                      Ich habe, wie Du beschrieben hast, auf dem alten Rechner die Registry exportiert, anschließend auf dem neuen Rechner die entsprechende Registry ebenfalls exportiert, auf dem neuen Rechner den Schlüssel gelöscht, die *.reg Datei vom alten Rechner auf den neuen Rechner mit Doppelklick installiert und die DBX-Dateien auf den neuen Rechner in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert.

                      Beim Installieren der *.reg-Datei des alten Rechners erhielt ich zwar die Meldung, daß die Registry übertragen wurde, aber in der Registry selber war der Eintrag mit den Identities nicht vorhanden (auch nicht Aktualisieren der Ansicht). Als ich danach in Outlook Express gegangen bin, war von den Altdaten auch nichts vorhanden.

                      Kann es hier ein Problem sein, daß die alte Registry von Windows95 ist und das neue System WindowsXP? Bei der Exportfunktion in der Registry von WindowsXP war zumindest noch die Alternative u. a. die Registry auch für Windows9x bzw. NT zu speichern. Bei der Importfunktion wurde nicht mehr danach unterschieden.

                      Grüße

                      Carolus

                      #125233
                      mfn
                      Teilnehmer

                        Also der Export der geamten Registry dient nur als Sicherung. Auf keinen Fall auf einen anderen Computer übertragen.
                        Das Problem dürfte wohl sein,d ss WInXP die *.reg nicht erkennt, weil der Header des Inhalts bei XP anderes ist als bei Win95.
                        Diesen Header müsstest du mit einem Texteditor (Wordpad) ändern.
                        Aus
                        REGEDIT4

                        muss werden:

                        Windows Registry Editor Version 5.00
                        Achte auf die Leerzeichen danach.

                        Dann müsste das Zusammenführen bzw. der Import klappen.

                        #125244
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          Hallo mfn,

                          den Header habe ich geändert (incl. Leerzeichen) und neu abgespeichert. Dann den alten Schlüssel wieder gelöscht und die REG-Datei mit Doppelklick aktiviert. Ergebnis: in der Registry wurde wieder nichts eingetragen.

                          Dann ist mir aufgefallen, daß in der REG aus Win95 als Pfad noch ein Zwischenordner angegeben war mit /.default/, der in der entsprechenden REG-Datei aus WinXP nicht dabei war. Ich habe dann in der Win95-Reg-Datei in den Pfadangaben diesen /.default/-Ordner gelöscht und eine neue REG-Datei versucht zu öffnen: hier gab es eine Fehlermeldung.

                          Anscheinend sind die Unterschiede in den Reg-Dateien von Win95 und WinXP nicht nur auf den Header beschränkt.

                          Ich bin dann mal in OE im neuen System reingegangen und fand eine vollkommen geleerte OE-Oberfläche vor. Ich vermute mal, daß das daran lag, daß ich den Identity-Schlüssel in der Registry gelöscht habe und auch nicht wieder hergestellt habe.
                          Spaßeshalber habe ich dann nochmal die einzelnen DBX-Dateien vom Altsystem in das Verzeichnis c:\\Dokumente und Einstellungen\\user\\Lokale Einstellungen\\Anwendungsdaten\\Identities\\{IDnummer}\\Microsoft\\Outlook Express verschoben, und – oh wunder- die Ordner waren da und es waren auch die einzelnen Mails da. Das war ja mein Ausgangsproblem Nr. 1 (siehe ganz oben).

                          Ich vermute mal, daß ich mein Ausgangsproblem Nr. 2 mit der Übernahme der Regeln einfach durch Neuanlage aller Regeln lösen werden muß. Oder hast Du noch einen Geheimtipp?

                          beste Grüße

                          Carolus

                          #125246
                          mfn
                          Teilnehmer

                            Nein, weil die Regeln leider in der Registry gespeichert sind, habe ich keine anderen Tipp.
                            Übrigens klappt das Ändern des Headers bei Win98 einwandfrei. Was Win95 angeht, könntest du durchaus Recht haben. Ist ein Unterschied im Baum zu erkennen, kann man den Import vergessen. Wusste ich leider nicht.
                            Da du dein altes System noch hast, dürfte das Neuanlegen der Regeln kein Problem sein.
                            Habe auch 2 mal machen müssen, weil ich es nicht hingekriegt hatte, die Regeln zu retten.
                            Mit MAF Recovery klappt es bei mir seither aber.