Outlook Express-Daten in Outlook übernehmen

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express-Daten in Outlook übernehmen

  • Autor
    Beitrag
  • #24703
    Fuppes
    Teilnehmer

      Hallo Leute,

      wie kann ich alle Daten aus Outlook Express auf einen anderen Rechner in Outlook 2000 bringen? In welcher Datei sind die Emails und Adressen gespeichert??
      Hab einen neuen Rechner und möchte jetzt anstatt Outlook Express Outlook 2000 nutzen ohne das alle meine Daten verloren gehen.
      Für eure Hilfe vielen Dank im voraus,

      LG Fuppes

      #84085
      Fuppes
      Teilnehmer

        *hochschieb* Da Problem immernoch besteht!

        #84086
        Unbekannt
        Teilnehmer
          #84087
          lastwebpage
          Moderator

            Hallo,
            bei OL2003 könntest du mal beide Programme öffnen und die Daten mit der Maus einfach \”rüberziehen\”,bzw. die die Export/Import Funktionen ansehen,aber bei OL2000,
            bin ich mir da nicht so sicher…

            Peter

            #84089
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Als erstes müssen die Daten aus Outlook Express exportiert werden. Dazu muss Outlook Express gestartet werden, danach kann der Export des Adressbuches über den Menübefehl Datei/Exportieren/Adressbuch gestartet werden.

              Um den Import in Outlook zuermöglichen, muss die kommagetrennte Aufteilung gewählt werden.

              Danach wird Dateiname und Speicherort festgelegt.
              Nun müssen nur noch die Felder angegeben werden, die exportiert werden sollen.
              Mit der abschliessenden Erfolgsmeldung will uns Outlook Express weismachen, dass alles zu unser Zufriedenheit verlaufen ist. Doch, dass das nicht stimmt, merken wir gleich beim nun folgenden Import in Outlook.

              Daten in Outlook importieren

              Nun muss Outlook gestartet werden. Die Daten aus Outlook Express können über den Menübefehl Datei/Importieren importiert werden.
              Das Datenformat von Outlook Express steht hier nicht explizit zur Verfügung, es muss der Eintrag \”Importieren aus Dateien\” gewählt werden.

              Outlook Express exportiert seine Daten im CSV-Format (kommagetrennt).
              Nun muss die vorhin in Outlook-Express gespeicherte Datei ausgewählt werden.
              Selbstverständlich muss auch noch der Zielordner in Outlook angegeben werden.
              …und nun wirds haarig:
              Als erstes muss der Eintrag \”CSV-Datei in Ordner Kontakte importieren\” gewählt werden.
              Bei allen anderen Import-Formaten empfehlen wir dringenst, um spätere umfangreiche Nachbearbeitung zu vermeiden, die Schaltfläche Felder zuordnen… anzuwählen, und die Felder sinnvoll zu zuordnen. Aber man sollte doch annehmen, das Outlook es schaffen würde, die Felder von Outlook Express zu erkennen und sinnvoll zuzuordnen. Das würde eigentlich auch stimmen, aber ein Klick auf Felder zuordnen… zeigt, dass es nur ein einziges Feld mit den Namen aller Felder gibt.
              Der Grund liegt darin, dass Outlook Express die Daten im Format CSV exportiert, in dem die Felder durch Komma getrennt werden sollen, aber tatsächlich werden sie durch Semikolon getrennt!

              Da es so keinen Sinn macht mit dem Import weiterzufahren (wer will schon alle Daten in einem Feld), bleibt nichts anderes übrig, als die Übung hier abzubrechen und die Datei in Word zu öffnen. Mit der Funktion Suchen/Ersetzen lassen sich nun alle Semikolons spielend leicht durch Kommas ersetzten.

              Man hat ja sonst nichts zu tun…

              Mit der nun korrigierten Datei müssen alle oben beschriebenen Importschritte wiederholt werden.

              Wie erwähnt erkennt Outlook die Outlook Express Felder eigentlich gut, eine manuelle Anpassung der Feldzuordnung ist wohl nur in speziellen Fällen nötig.

              #84108
              Fuppes
              Teilnehmer

                Vielen Dank Jungs!

                Ich werde heute abend zuhause direkt ausprobieren!

                🙂

              Das Thema ‘Outlook Express-Daten in Outlook übernehmen’ ist für neue Antworten geschlossen.