Outlook Express möchte Nachrichten Komprimieren

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express Fehlermeldungen-›Outlook Express möchte Nachrichten Komprimieren

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 15:11 um 10. Juli 2007 von sontag96.
  • Autor
    Beitrag
  • #42123
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo, beim benden von Outlook Express möchte das Programm Nachrichten Komprimieren.

      Wie kann ich das abstellen, bzw weiß jemand den Speicherot, um Nachrichten zu löschen.

      Danke !

      #146940
      sontag96
      Teilnehmer

        @Unbekannt,

        an Deiner Stelle wuerde ich das abstellenwollen der Komprimierung der Ordner in Outlook Express vergessen.

        Die Komprimierung der Ordner ist essentiell wichtig fuer das Programm. Dadurch wird die Struktur der Datenbanken erhalten und Datenverlust vorgebeugt.

        Ich selbst stoße das Komprimieren der Ordner mindestens einmal am Tag manuell an, weil das so wichtig ist.

        Darf ich Dir eventuell bitte folgende Infomationen an das Herz legen?

        http://oe-faq.de/?56FAQ:3.06

        Und noch ein Rat eines Experten:

        Zitat Freudi (Ottmar Freudenberger)

        Was macht das Komprimieren?

        Wenn Du eine \”Nachricht\” verschiebst, dann wird sie in der DBX-Datei
        des ursprünglichen Ordners intern als gelöscht markiert und damit von
        OE auch nicht mehr angezeigt. Physikalisch gelöscht ist die Nachricht
        im ursprünglichen Ordner damit aber nicht. Erst nach einem Komprimieren
        (Vorzugsweise über \”Datei | Ordner | Alle Ordner komprimieren\”), werden
        die intern als gelöscht markierten Datensätze auch tatsächlich physi-
        kalisch entsorgt.

        Solange Du OE die Datenbank nicht komprimieren lässt, hast Du also beim
        Verschieben einer Nachricht die gleiche Nachricht in zwei DBX-Dateien
        auf der Platte: Ein Mal im ursprünglichen Ordner bzw. dessen DBX-Datei
        und zum Zweiten in der DBX-Datei des Ordners, in die Du die Nachricht
        verschoben hast.

        In anderen Worten:
        Das \”Komprimieren\” bedeutet *nicht*, dass die Dateien in ein anderes,
        schlankeres Format gebracht werden (z.B. ZIP oder RAR). Vielmehr wird
        die Datenbank (Gesamtheit aller DBX-Dateien) auf Vordermann gebracht.
        Wenn Du bleistiftsweise in einem OE-Ordner eine \”Nachricht\” löschst
        und/oder verschiebst, dann wird die zu löschende Nachricht in der
        Datenbank als gelöscht *markiert* und daher nicht mehr in OE angezeigt.
        *Physisch* ist die \”gelöschte\” Nachricht aber nach wie vor in der Daten-
        bank (der/den DBX-Datei(en)) vorhanden, lässt sich also auch im Extrem-
        fall wiederherstellen. Beim Komprimieren wird die Datenbank reorganisiert,
        wobei auch in der Datenbank als gelöscht markierte Nachrichten physisch
        aus der Datenbank entfernt werden.

        Wenn Du in OE längere Zeit keine Komprimierung ausführst, führt das mit
        einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem Datenbankfehler, der zumindest
        vordergründig in Datenverlust enden kann. Sowas will man nicht riskieren.

        Zitat Ende

        #146970
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Danke \”Sontag96\”

          ….wieder was dazu gelernt!

          #146971
          sontag96
          Teilnehmer

            @Unbekannt,

            bitte sehr, gerne geschehen.

            Wir helfen immer gerne, wenn wir es koennen.