Outlook Express mit Proxy

  • Autor
    Beitrag
  • #38404
    jensnig
    Teilnehmer

      Kann mir jemand sagen, wie ich OE dazu bringe, meinen Proxy zu benutzen? Mein Internet-Zugang läuft über einen Rechner im LAN, der mir Breitband zur Verfügung stellt (ISDN mit Satelliten-Booster Filiago). Das sogenannte Port Forwarding funktioniert, denn Internet Explorer nutzt die Breitbandverbindung.

      In OE kann man ja festlegen, dass die IE-Verbindungen genutzt werden sollen. Nur tuen tut ers nicht.

      #136752
      marc_phoma
      Teilnehmer

        Gibt OE Fehlermeldungen aus? Wenn ja, bitte vollen Wortlaut posten.

        Freundliche Grüße

        Marc Phoma

        #136755
        jensnig
        Teilnehmer

          Nein. Er tut\’s einfach nicht.

          Ich habe lokal auf dem OE-Rechner eine Wählverbindung (FRITZ!web), die er ausschließlich benutzt. Wenn dieser Zugang zum Internet nicht existiert, benutzt OE nicht den Proxy-Rechner, obwohl dies in den Internet-Einstellungen eingegeben worden ist und IE ihn (auf demselben Rechner) erfolgreich benutzt.

          Angegeben sind in den Proxyeinstellungen zwei Ports für HTTP, Secure und FTP (9202) und Socks (9203) neben der Adresse meines Proxyservers. Das hat natürlich nichts mit dem POP- und SMTP-Protokoll zu tun. Für die habe ich auf dem Proxy auch eine Umleitung vorgesehen, doch ich sehe keine Möglichkeit, das in OE anzugeben.

          Kein Wunder also, dass er den Mail-Server nicht findet.

          Meine Frage lautet: gibt es irgend jemand, der schon mal erfolgreich einen Proxy mit OE verwendet hat? Könnte ja sein, dass das gar nicht geht und die Herrschaften bei Microsoft es nur nicht für nötig halten, darauf hinzuweisen.

          #136778
          sontag96
          Teilnehmer

            @jensnig,

            gilt die Verbindung zum Proxy als LAN-Verbindung?

            #136780
            jensnig
            Teilnehmer

              Ja.

              #136781
              sontag96
              Teilnehmer

                Dann darf OE (Outlook Express) nach meinem Dafuerhalten auch keine Internet-Verbindung herstellen.

                [Editiert am 2006-10-4 von sontag96]

                #136783
                jensnig
                Teilnehmer

                  Das ist leider ein Missverständnis: Internet Explorer erreicht das Internet sehr wohl. Ich antworte später ausführlicher, muss jetzt fort. Danke jedenfalls.