outlook express will beim schliessen, komprimieren

Home-›Foren-›Outlook Express-›outlook express will beim schliessen, komprimieren

  • Autor
    Beitrag
  • #40010
    outlook1
    Teilnehmer

      hallo,

      hier bin ich wieder mal. vor kurzem ist ein neues problemchen aufgetaucht bei meinem outlook express.

      wenn ich das programm beende, kommt die meldung, dass outlook express nachrichten komprimieren kann um speicherplatz zu sparen.

      ich finde leider keine einstellung um das abzustellen.

      bitte um hilfe

      danke

      gruß

      outlook1

      #140902
      sontag96
      Teilnehmer

        @outlook1,

        das wuerde ich an Deiner Stelle auch nicht abstellen wollen.

        OE (Outlook Express) arbeiten mit sehr empfindlichen Datenbanken, den DBX-Dateien.

        Bitte lies mal diese Informationen.

        Wenn die Datenbanken nicht regelmaessig komprimiert werden, drohen Fehler in OE bis hin zum Datenverlust.

        #140943
        mfn
        Teilnehmer

          Noch ein bisschen deutlicher:

          von Freudi, OE-Newsgroup:

          Was macht das Komprimieren?

          Wenn Du eine \”Nachricht\” verschiebst, dann wird sie in der DBX-Datei
          des ursprünglichen Ordners intern als gelöscht markiert und damit von
          OE auch nicht mehr angezeigt. Physikalisch gelöscht ist die Nachricht
          im ursprünglichen Ordner damit aber nicht. Erst nach einem Komprimieren
          (Vorzugsweise über \”Datei | Ordner | Alle Ordner komprimieren\”), werden
          die intern als gelöscht markierten Datensätze auch tatsächlich physi-
          kalisch entsorgt.

          Solange Du OE die Datenbank nicht komprimieren lässt, hast Du also beim
          Verschieben einer Nachricht die gleiche Nachricht in zwei DBX-Dateien
          auf der Platte: Ein Mal im ursprünglichen Ordner bzw. dessen DBX-Datei
          und zum Zweiten in der DBX-Datei des Ordners, in die Du die Nachricht
          verschoben hast.

          In anderen Worten:
          Das \”Komprimieren\” bedeutet *nicht*, dass die Dateien in ein anderes,
          schlankeres Format gebracht werden (z.B. ZIP oder RAR). Vielmehr wird
          die Datenbank (Gesamtheit aller DBX-Dateien) auf Vordermann gebracht.
          Wenn Du bleistiftsweise in einem OE-Ordner eine \”Nachricht\” löschst
          und/oder verschiebst, dann wird die zu löschende Nachricht in der
          Datenbank als gelöscht *markiert* und daher nicht mehr in OE angezeigt.
          *Physisch* ist die \”gelöschte\” Nachricht aber nach wie vor in der Daten-
          bank (der/den DBX-Datei(en)) vorhanden, lässt sich also auch im Extrem-
          fall wiederherstellen. Beim Komprimieren wird die Datenbank reorganisiert,
          wobei auch in der Datenbank als gelöscht markierte Nachrichten physisch
          aus der Datenbank entfernt werden.

          Wenn Du in OE längere Zeit keine Komprimierung ausführst, führt das mit
          einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem Datenbankfehler, der zumindest
          vordergründig in Datenverlust enden kann. Sowas will man nicht riskieren.

          #140966
          outlook1
          Teilnehmer

            danke schön für die antworten.

            ich hatte diese meldung noch nie. deshalb stellte ich diese frage.

            die erklärungen sind einleuchtend, dann werde ich oe wohl die komprimierung erlauben.

            vielen dank nochmals

            gruß

            outlook1