Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook nach Win98-Neuinstallation
- Dieses Thema hat 9 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 23:29 um 8. Oktober 2005 von mfn.
- AutorBeitrag
- 2. Oktober 2005 um 11:02 #32041PSpahnTeilnehmer
Hallo,
ich verstehe das nicht: Seit einer Win98-Neuinstallation neulich will mein Outlook Express 5 einfach nicht mehr. Ich kann zwar noch Nachrichten empfangen, aber wenn ich antworten oder neue Nachrichten schreiben will, kommt: \”Beim Öffnen dieser Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Ein Fehler ist aufgetreten\”. Wenn ich das Adressbuch öffnen will (das nach der Neuinstallation zwar leer, aber trotzdem ja noch da sein sollte), kommt: \”Das Adressbuch konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise ist es nicht richtig installiert\”.
Ich habe schon versucht, über Software/ Windows Setup Adressbuch und Outlook zu de- und wieder zu reinstallieren, das hat aber nichts gebracht.
Irgendwie kann ich Outlook scheinbar nicht wirklich deinstallieren, weil es nicht in der Programmliste unter Software auftaucht.Kann mir bittebitte jemand weiterhelfen?
2. Oktober 2005 um 13:59 #115173mfnTeilnehmerKlar, aber dazu muss man erst mal den Fehler finden.
Wie hast du den nach der Neuinstallation die gesicherten Datenbanken von OE wieder zurückgespielt? Direkt von der Festplatte, über CD, USB-Stick?3. Oktober 2005 um 13:25 #115296PSpahnTeilnehmerAlso, was genau meinst du mit Datenbanken? Das Adressbuch hatte ich überhaupt nicht gesichert, also auch nicht zurücküberspielt; und die *.dbx-Dateien speicher ich zwar immer extra, aber die Mails werden bei der Deinstallation anscheinend nicht gelöscht. Jedenfalls waren sie nach Neuinstallation noch da…
Wie gesagt, ich habe über Systemsteuerung/Sofware/Windows-Setup OE de- und wieder reinstalliert und zwar von CD. Ich würde OE gerne mal vollständig runterschmeißen; warum taucht es denn nicht in der Installieren/Deinstallieren-Liste unter Software auf?Ach ja, da war nochwas: Bevor ich dieses Problem mit OE hatte, konnte ich es einmal nicht mehr starten, weil angeblich MSOE.DLL nicht gelanden werden konnte. Darauf hab, weil das im Netz irgendwo stand, in der Registry die HKEY_CURRENT_USER/Identities gelöscht und OE neu installiert. Seitdem hab ich eben dieses neue Problem. Kann das zusammenhängen? Meine Identitäten sind aber jedenfalls wieder da…
3. Oktober 2005 um 13:55 #115302mfnTeilnehmerHast du mal versucht, OE upzudaten. Version 5.0 ist vollkommen veraltet und gefährlich.
Außerdem zum Lesen:
http://oe-faq.de/?56FAQ:2.13Außerdem hast du uns noch nicht erzählt, bei welchem Mailprovider du bist.
Manchmal hilft auch ein Ändern der Sendeserverports von 25 auf 587.3. Oktober 2005 um 14:17 #115304mfnTeilnehmerNoch ein Tipp, wenn du Updates suchst, musst du immer nach dem IE suchen, weil IE und OE immer verbunden sind. Auch bei einer Deinstallation.
Das Adressbuch ist vermutlich nicht in der Registry registriert. Die *.wab ist aber vorhanden?
Den Pfad muss du in der Registry angeben.
HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\WAB\\WAB4\\Wab File Name
Kontrolliere, ob dort Name und Pfad übereinstimmen7. Oktober 2005 um 10:39 #115686PSpahnTeilnehmerJa, das Adressbuch scheint mir der Knackpunkt zu sein. Meine *.wab existiert, und der Pfad in der Registry stimmt auch. Trotzdem kann ich das Ding nicht laden….
7. Oktober 2005 um 13:24 #115699mfnTeilnehmerKontrolliert, ob die *.wab schreibgeschützt ist?
[Editiert am 7/10/2005 von mfn]
7. Oktober 2005 um 13:26 #115700mfnTeilnehmerAußerdem lies das:
http://oe-faq.de/?56FAQ:2.128. Oktober 2005 um 11:43 #115768PSpahnTeilnehmerAha, jetzt hab ichs: Aus irgendeinem Grund war das Adressbuch (und die Sicherungskopie) einfach kaputt. Nachdem ich es umbenannt hatte, hat Outlook ein neues erstellt, und jetzt kann ich alles wieder starten. Die alten Adressen krieg ich wohl nicht wieder, aber das ist nicht so schlimm…
Vielen Dank für die Hilfe!
8. Oktober 2005 um 23:29 #115788mfnTeilnehmerEs könnte auch ein Versionkonflikt gewesen sein, der dann auftritt, wenn du vorher ein upgedatetest OE benutzt hattest, das jetztige OE nach Neuinstallation aber älter ist.
- AutorBeitrag
Das Thema ‘Outlook nach Win98-Neuinstallation’ ist für neue Antworten geschlossen.