Outlook Signatur

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Outlook Signatur

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beitrag
  • #52964
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Bitte um Hilfe. Habe in Outlook mehrere Signaturen eingefügt.

      Die Signaturen beginnen sofort mit dem Text Sehr geehrter…. (ohne einen Absatz oder Leerzeichen)
      Trotzdem ist immer oberhalb von Sehr geehrter… eine Leerzeile in jeder neuen E-Mail.

      Die Datei ist eine HTML-Datei erstellt mit Dreamweaver bzw. auch mit Frontpage versucht.

      Sehr geehrte

      #183996
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        Ich weis nicht genau wo dein Problem liegt, aber ein ganz allgemeines Verständnissproblem bei Outlook und HTML Mails, ist der Umstand das Outlook für Standard HTML Elementen keine Formatinformationen mitsendet, sondern dieses dem Emailprogramm. bzw. der HTML-Anzeige des Empfängers überlässt. Hinzu kommt noch ein generelles Missverständnis im Umgang mit allen Office Anwendungen, was eine Zeile betrifft.

        Sehr viele Leute schreiben in Word einen Text und wenn sie ncih gerade in Blocksatzschreiben, schließen sie jede Zeile mit ENTER ab. Wenn sie einen Absatz wollen, geben sie 2 mal Enter ein. Dieses vorgehend ist grundlegend falsch!
        An einem Satzende erzeugt man mit SHIFT+ENTER (Umschalt+Eingabe auf Deutsch) eine neue Zeile, mit Enter einen neuen Absatz.
        Auf eine HTML Mail bezogen bedeutet das:
        ENTER=> Textblock wird in (p)…(/p) gestellt und ein neues (p) begonnen. (eigentlich < . > statt () aber das macht hier Probleme)
        SHIFT+ENTER=>(br /) wird eingefügt.

        Zwei aufeinander folgen (p) Elemente werden aber i.d.R. in allen Browsern als eine oder zwei Leerzeilen angezeigt.

        Ich denke mal dieses wird hier auch irgendwie das Problem sein.

        Peter

        #185116
        Lizzie
        Teilnehmer

          Hallo

          Ich habe genau das gleiche Problem. Konntest du eine Lösung finden?

          Also die ganze Geschichte mit Absätzen und Umbrüchen ist mir bekannt, dass ist auch nicht das Problem. Ich habe eine saubere HTML Vorlage die ich als Signatur einfüge. Betrachte ich die Vorlage in einem Editor oder Browser sieht alles korrekt aus. Sobald ich nun die Signatur in eine neue Email einfüge, macht Outlook mir einen neuen Absatz vor den ganzen Inhalt meiner Vorlage, es scheint als ob Microsoft dadurch den Abstand zum Text herstellen wolle. Da ich aber die Signatur als Emailvorlage verwenden möchte, habe ich so zu oberst immer einen leeren Absatz den ich löschen muss.

          Kann ich das irgendwie verhindern?
          Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

          Besten Dank und ein schönes Wochenende
          Eure Lizzie

          #185163
          lastwebpage
          Moderator

            Hallo,
            nein, wenn Outlook zwischen Text und Signatur eine Leerzeile/Absatz einfügt, kann man da wenig machen.

            Wenn man die Signatur als reines HTML hätte, wo ich dann aber nicht weis wie man das einbinden könnte, könnte man sich irgendetwas mit div style= margin-top:-1em  basteln, aber so, nur mit Outlook, neine, keine Idee.

            Peter

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.